"Pflege" einer SSD

neuerUser schrieb:
Was bewirkt das Trim den genau?

Auf Wiki findest du dazu ein paar (Hintergrund-)Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Du musst aber alles lesen und es im Zusammenhang sehen. Das Problem bei SSD's besteht darin, dass die Speicherzellen anders als bei der Art der Datenverwaltung bzw, - Management auf den HDD's nicht unmittelbar vom Laufwerk gelöscht werden, wenn du sie im Dateisystem unter Windows (z.B. vom Papierkorb) löschst, sondern normalerweise erst dann, wenn freier Speicher zum (Neu-)Beschreiben wieder benötig wird, jedoch keiner mehr vorhanden ist! (so zumindest verstehe ich das Prinzip, man möge mich korrigieren, falls das so nicht zutreffend ist) Wenn nun alle Speicherzellen belegt sind, und eine Zelle neu beschrieben werden soll, muss der Controller auf der SSD erstmal den alten Kram löschen, was Zeit kostet und sich ggf. in einem Performanceverlust niederschlägt. Ohne Trim kann die Schreibperformance einer SSD also mit der Zeit stark einbrechen/nachlassen. Das ist der Grund warum Trim-Support so wichtig ist!

Du solltest genau wie man es auch von HDD's her kennt, so ein Laufwerk (eigentlich ja die falsche Bezeichnung, weil da ja nix mehr "läuft") ;-) auch nicht komplett befüllen, sondern immer 10-20% (es streiten sich die Geister, wieviel wirklich nötig ist, es werden wohl Langzeiterfahrungen von Nutzern zeigen müssen, was hier der richtige Wert ist) freilassen, weil auch dies sonst zum massivem Einbruch der Performance führen kann!

Pflegen muss man die SSD in dem Sinne eigentlich nicht (es haben andere hier ja betont, dass eine Defragmentierung nicht mehr nötig ist, weil Fragmentierung aufgrund der Funktionsweise/Mechanik bei der SSD nicht mehr auftritt) Jedoch würde ich raten, aufgrund der eingeschränkten Schreibzyklen (10.000 pro Zelle bei den aktuellen SSD's) alle möglichen Ordner, die viel Schreibzugriffe auf das Laufwerk verursachen, nach Möglichkeit auf eine HDD auszulagern um die SSD in dieser Hinsicht zu entlasten/schonen. Dazu zählen in erster Linie die persönlichen Ordner (Downloads, Videos, Musik, Dokumente, Bilder, Favoriten etc., wobei ich den Desktop, der ja auch ein Ordner ist, aber aus Performancegründen lieber auf der SSD belassen würde, genauso wie die Auslagerungsdatei <- auch das wurde oben schon von jemandem angesprochen) Bei den Temporärverzeichnissen des Systems bin ich mir nicht sicher, da ich glaube, dass so manches Programm leider noch immer herumzickt, wenn sie nicht dort sind, wo Windows sie haben will (zumindest sind das Erfahrungen aus der Vergangenheit!)

Auch den Speicherordner für E-mails würde ich auf eine HDD auslagern, wie überhaupt alle Speicherordner und "Caches" von diversen Anwendungen (dorthin wo Daten auf die SSD heruntergeladen oder zwischengespeichert werden) Die SSD ist ja momentan ein reines Systemlaufwerk für das OS, für Applikationen und Spiele. Daten sollte man woanders ablegen! (im Sinne der Langlebigkeit/Schonung der SSD und auch um den kostbaren Speicherplatz nicht unnötig zu verschwenden für Daten die anderswo besser aufgehoben sind und eh auf einem Systemlaufwerk - auch aus Gründen der Datensicherheit - eigentlich nichts zu suchen haben!

Wie man in dem Wiki-Artikel lesen kann, wird neben der Deaktivierung der automatischen Defragmentierung auch zum Abschalten von Pre- und Superfetch geraten, weil diese bei einer SSD keine Performancevorteile mehr bringen, sondern aufgrund der Systemauslastung eher das Gegenteil bewirken, wobei ich nicht weiss, ob Windows 7 das bei verschiedenen SSD's schon von sich aus macht (wenn es eine SSD als Solche erkennt, bei mir war es nicht der Fall. Ich musste es von Hand deaktivieren!)

Hier sind noch ein paar Tips und Anweisungen dazu, wie man Windows 7 für eine SSD (im Hinblick auf Performance und die Reduzierung unnötiger Schreibzugriffe) optimieren kann:

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen

Viel Spass mit deiner SSD! :)

Hallihallo,
bevor ich hier was neues eröffne:

Habe jetzt die Vertex 2 Extended mit 60GB.
Manchmal startet der Pc nicht richtig (neues Mainboard kommt bald), des Wegen wird alles via. Reset Knopf neu gestartet. -> Geht das auf die Lebensdauer?

Wie lange wird die SSD halten? Länger als meine Festplatte?

Warum sollte der Reset-Knopf was an der Lebensdauer der SSD ändern?
Wie lange hält denn Deine Festplatte? (Wir können das von hier aus schlecht sehen^^).
Meine beiden ältesten Flash-SSDs (im täglichen Betrieb) sind etwa 4 Jahre alt.
Es ist schwer an Langzeit-Erfahrungen zu kommen, weil bezahlbare Flash-SSDs im Consumer-Bereich erst etwa vor 4 Jahren aufgetaucht sind^^.

4 Jahre reicht mir schon. x)

Dachte die Dinger halten jetzt nur ein Jahr max.

-> Werde bald Bios Fotos hoch laden um zu schauen was man der SSD noch gutes tun kann.

--> Brauche ich hier irgendwas von?

http://www.ocztechnology.com/drivers/

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/

Wenn ja, wie installiere ich das richtig? Was bringt mir das?

---> Wear Leveling macht Win XP das? Ich denke nicht, Programm downloaden?

Zuletzt bearbeitet:
Wear Leveling macht die Firmware der SSD von sich aus. Brauchst Du keine zusätzlichen Programme für.
Das automatische Defragmentieren von XP solltest Du abschalten, das verschleißt die SSD.
Trim kann das OS nicht, das macht auch die Firmware der SSD (Garbage Collection).
Sonst fällt mir nix ein. Du könntest schauen ob die Partitionen auf der SSD "aligned" sind. Also mit dem Löschblock der SSD übereinstimmen.

Hab nur eine Partition, muss also nichts nach schauen?
Morgen Abend bekommt ihr (du) noch Screenshots von meinem Bios.

Danke für deine Hilfe. :)

Ich habe hier gelesen, dass man viele Schreibzugriffe auf SSD's vermeiden soll.
Da ich ein schnellen Videobearbeitungs-PC zusammenstellen möchte, habe ich mir gedacht, dass eine SSD nicht fehlen darf.
Bei Videobearbeitung wird oft empfohlen, Quellmaterial, Ausgabedatei und Tempspeicher des Schnittprogramms auf mehrere HDD's zu trennen, um bessere Performance zu erlangen.
Sollte man bei Verwendung einer SSD auch so trennen, oder ist es besser alles auf der SSD zu lassen? (außer evtl. das Quellmaterial wegen Platzmangel)

ich trenne beim encoden folgenmdermasen:
input: SSD
output: HDD

da der input zeitkritischer ist als der output

Mir geht es eher auf Performance beim Bearbeiten der Videos nicht auf das finale Encodieren.
Aber kann jetzt auch sein, dass ich deine Aussage nicht so ganz kapiert habe :D

Alternate 4
Zurück
Oben