Pflege eines RAIDs

plusPlus

Newbie
Hallo @ all,

ich habe vor mir zu Hause ein kleines NAS einzurichten, da ich auf einige Daten aus dem Netzwerk zugreifen möchte und dieses zugleich als redundanten Datenspeicher nutzen möchte. Eins sei vorweg gesagt: Ich möchte das relativ günstig halten, kein HW-Raidcontroller (kleines Board mit Intel G620T CPU, 2GB RAM... Mir ist natürlich klar, dass dies nicht die perfekte Lösung ist, aber die Lösung sollte ausreichend sein. Anfangs würde ich gerne ein RAID5 mit 3x 1TB Festplatten gestalten, am besten via Software-RAID, basierend auf einem Linux-OS (Freenas, Openfiler, Ubuntu..). Für das OS wird eine zusätzliche, kleine Platte verwendet.

Nun meine Fragen:

1. Im Falle eines Ausfalls des Grundsystems (egal ob Betriebssystem oder Hardware), wie einfach lässt sich das RAID auf einem möglicherweise anderem System wiederherstellen? Anschlussreihenfolge beachten, konnektieren und los gehts? Wohl eher kaum, oder?

2. Lässt sich ein solches Software-RAID leicht durch weitere Festplatten erweitern? Einfach in das Array eine weitere Festplatte in der Datenträgerverwaltung integrieren?

3. Wie kann ich gescheit die Festplatten auf Ihren "Lebensstatus" überprüfen, sodass man einen Ausfall relativ vorhersehen kann?

Die Suchfunktion und Google habe ich natürlich schon benutzt, mir ist allerdings der Zusammenhang der Fragen wichtig, hier wurde ich nicht so ganz schlau...

Vielen Dank
Sebastian

1. Im Falle von Linux Software RAID (mdadm) wohl kein Problem.

2. Ja. Aber das daraufliegende Dateisystem musst du dann noch um den neuen Speicherplatz vergrössern. Beides möglich, aber beides musst du selber in die Hand nehmen.

3. echo check > /sys/block/md0/md/sync_action

Such dir einfach ein paar Tutorials / HOWTO's betreffend mdadm, davon sollte es ne Menge geben.

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Über die Verwendung von mdadm hatte ich schon gelesen, auch gerade wurde dort erwähnt, dass man wohl spezielle Konfigurationsdateien, welche das RAID ablegt verwendet werden müssen, um dieses erneut einzubinden. Ist das korrekt? Ändern sich die Inhalte dieser Dateien ständig, sodass ein Backup dieser nur schwer zu realisieren wäre?

Danke
Sebastian

Die config Datei generierst du mittels mdadm --scan. Die config ist aber nicht unbedingt nötig, es geht auch ohne. Und der Inhalt ändert sich nur, wenn du eine Änderung am RAID (Plattenanzahl/...) vornimmst.

Ich hänge mich hier mal mit rein...die Frage geht in eine ähnliche Richtung.

Kann ich ein Raid 1 (nicht OS Platten) - realisiert via Controller auf dem Mainboard- einfach "ausbauen" und jede Platte für sich an einem anderen Rechner lesen? Oder geht dies nur wenn das Raid vorher im Controller aufgelöst wurde?

Alternate 3
Zurück
Oben