News Pflicht für WhatsApp: Verständliche Hinweise für Nutzer über Geschäftspolitik

Wir haben für unsere Firma Signal im Einsatz, weil Chefe der Datenschutz dann doch wichtig ist/war. Vorher WhatsApp.
Hälfte will(!) das nicht, "ich installiere mir doch nicht noch ne App und so". Was passiert? Chefe bekommt ne WhatsApp die kopiert er und stellt Sie für den Rest ins Signal...
Kannste machen nix.

Wobei ich sagen muss Signal ist jetzt in meinen Kontakten nicht wirklich viel vertreten.

Bei mir im Umkreis läuft wirklich alles über WA, ausser der AG 😂


Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Flutz schrieb:
als Beispiel mal I don't care about Cookies.
Würde ich nicht mehr nutzen, wurde von Avast aufgekauft:
https://www.heise.de/news/Avast-kauft-Browser-Erweiterung-I-don-t-care-about-Cookies-7268207.html

Alternative: "I still dont care about cookies"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/istilldontcareaboutcookies/

KitKat::new() schrieb:
die viele Cookieabfragen ausblenden können, wodurch sie theoretisch abgelehnt sind,
Dann kannst du aber auch keine Seite lesen z.B. auf gute-frage kannst du nicht mehr runter scrollen.

Das Addon ist aber auch nicht dazu da Cookies zu verweigern, sondern schlicht die Meldung darüber zu entfernen. So das der Inhalt schneller da ist, ohne groß rum zu klicken. Cookies löschen bzw auch direkt Container Tabs verwenden sollte man unabhängig davon.


Wie ist das eigentlich bei euch so in der Familie und Bekanntenkreis, ist Telegram mittlerweile mehr vertreten?
 
Aber ändert ja jetzt nichts daran, dass man trotzdem allen zustimmen muss, weil die einem sonst die App verweigern...ist das nicht eigentlich verboten? Mit war so, als wenn das Gesetz doch heißt, dass der Dienst auch ohne Zustimmung der Reklame genutzt werden darf. Hält sich bloß kaum jemand dran
 
Amüsant sind die Kommentare, die andren die Schuld geben, über die eigene freiwillige Entscheidung WhatsApp nutzen zu wollen.

Nicht umsonst hat Donald Trump im Wahlkampf eine Million Dollar an Meta gezahlt, - pro Tag.
 
r4v398 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei euch so in der Familie und Bekanntenkreis, ist Telegram mittlerweile mehr vertreten?

Nein und ich hoffe, das wird sich auch nicht ändern.
Telegram ist das schlimmste der walled garden...
https://social.tchncs.de/@kuketzblog/108929131439303299

Aber ganz ehrlich an die Telegram, Threema und Signal Nutzer:

Habt ihr aus WhatsApp nichts gelernt?
Meint ihr wirklich es ist sinnvoll in den nächsten walled garden zu wechseln und wieder schutzlos ausgeliefert zu sein?
Ist es nicht genug Stress die Leute von WhatsApp weg zu bekommen?
 
Als ob irgendwer diese Texte liest und selbst wenn, versteht sie nicht mal ein Anwalt korrekt. Erst Gerichte legen die finale Interpretation fest...

Sinnvoller wären gesetzlich vorgeschriebene Texte die nicht geändert werden dürfen, die Firma soll sich einfach dran halten. Einfacher für alle, außer für Verbrecher deren Geschäft nicht die App selbst ist, sondern irgendwelche anderen verheimlichten Dinge mit Daten

Und wer meint mit dem App Wechsel etwas geschafft zu haben, ja hat er, er hat nun 2-3 Firmen seine Daten gegeben statt nur einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ist schwierig. Danke für die Anleitungen zu den no cookies.
Aber mal ehrlich : die Lobby hat hart gearbeitet dass das so kompliziert ist.
Eigentlich müsste es doch so sein:
User hat do not track aktiviert, dann müsste es gesetzlich so sein, dass automatisch alle Tracker abgelehnt werden.
Warum muss ich da noch klicken?

Mein persönlicher Favorit sind ja die Seiten, die einen bei jedem Klick auf ein Untermenü wieder fragen ob man jetzt vielleicht doch getrackt werden möchte.
 
RobZ- schrieb:
Als ob irgendwer diese Texte liest und selbst wenn, versteht sie nicht mal ein Anwalt korrekt. ...
Nutzungsbedingungen, fängt man mal einmal an bisschen zu lesen und dann hört man auf und nie wieder:lol:

WhatsApp soll die Nutzer nicht mehr mit Updates und schwer verständlichen Nutzungsbedingungen unter Druck setzen dürfen.
Schwer verständlich ja, diese zu lesen? Ja ne is klar... fühlte mich damals vor Jahren auch unter Druck gesetzt als ich auf "installieren" gedrückt habe.:freak:
 
MilchKuh Trude schrieb:
Richtig wäre gewesen, sämtliche Datenverwendung ablehnen und die können den Nutzer aus der EU trotzdem nicht rauswerfen.
Das ergibt nur leider null Sinn.
Deine Daten sind aus WA Sicht die "Bezahlung" für den Service.
Die EU kann niemanden zwingen einen Service kostenfrei anzubieten nur weil man die AGB nicht akzeptiert.
Versuch das doch mal bei deinem Telefonanschluss. Du akzeptierst den Vertrag nicht, und die EU soll dann dafür sorgen, dass du Ihn kostenfrei bekommst?

Selten so herrlich gelacht :D
 
jonderson schrieb:
Habt ihr aus WhatsApp nichts gelernt?
Meint ihr wirklich es ist sinnvoll in den nächsten walled garden zu wechseln und wieder schutzlos ausgeliefert zu sein?
Ist es nicht genug Stress die Leute von WhatsApp weg zu bekommen?

Und die Lösung lautet? Ganz verzichten und nur noch telefonieren? SMS und E-Mail sind auch nicht sicher. Außer man betreibt den Aufwand und verschlüsselt E-Mails.

Ich konnte über Signal nichts finden, dass auf die selbe Problematik deutet, wie bei WhatsApp.
 
Du akzeptierst die Verwendung Deiner Daten für Reklame nicht und zahlst trotzdem die 30€/Monat wie jeder andere. Genau so und nicht anders. Also stimmt sein Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
r4v398 schrieb:
Dann kannst du aber auch keine Seite lesen z.B. auf gute-frage kannst du nicht mehr runter scrollen.
Gibt ja noch consent o Matic.

r4v398 schrieb:
Das Addon ist aber auch nicht dazu da Cookies zu verweigern, sondern schlicht die Meldung darüber zu entfernen.
Das machen die ublock Filter. Idcac macht je nach Situation etwas anderes und akzeptiert evtl. auch.


r4v398 schrieb:
Cookies löschen bzw auch direkt Container Tabs verwenden sollte man unabhängig davon.
Cookies löschen
1) braucht man nicht, wenn man ablehnt, da durch das Ablegen das Tracking nicht erlaubt ist.
2) schränkt die Nutzbarkeit und Webseiten unnötig ein
3) hilft nichts gegen Datenauswertung abseits Multisession Tracking (auch wenn man immer Cookiedialoge dazu sagt, wird damit nicht nur Cookienutzung geregelt, sondern allgemein die Auswertung von personenbezogenen Daten)
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Hälfte will(!) das nicht
Wenn es Diensthandys sind: Whatsapp sperren und SIgnal per Provisioning ausrollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
FfaM schrieb:
Und die Lösung lautet?
Offene Plattformen nutzen, bei welchen es leicht ist den Messagingdienst und/oder Messagingapp zu wechseln.
Meine Empfehlung wäre ja das Matrix-Protokoll, da wäre ja wie Email für verschlüsseltes Messaging.
Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die etwas weniger verbreitet sind: XMPP (das Protokoll, das WhatsApp ursprünglich nutzte, aber Interoperabilität abgeschaltet hat) oder DeltaChat (versucht verschlüsseltes Messaging über E-Mail zu etablieren).
 
jonderson schrieb:
Ist doch schon durch mit dem EU DMA

Aber nicht in dem Maße, dass jemand einfach ein Gratis-Klon bauen kann, der es mir ohne Umstände ermöglicht an zwanghaften WA-Gruppen teilzunehmen. Wenn ich das falsch sehe, dann korrigiere mich bitte.
 
KitKat::new() schrieb:
1) braucht man nicht, wenn man ablehnt, da durch das Ablegen das Tracking nicht erlaubt ist.
Dann kann ich aber auch nicht den Content lesen. Darum geht es doch.
KitKat::new() schrieb:
2) schränkt die Nutzbarkeit und Webseiten unnötig ein
Nein. Höchsten auf Seiten die eine Anmeldung erfordern, muss ich mich erneut einloggen.
KitKat::new() schrieb:
3) hilft nichts gegen Datenauswertung abseits Multisession Tracking
Ich weiß nicht was du damit genau meinst, aber wenn ich habe mich hier falsch bzw zu faul ausgedrückt. Was ich meine ist, das volle Programm, frischer Browser + IP, neue random Fingerprints. So bin ich in Augen der Seitenbetreiber wieder ein unbeschriebenes Blatt. - Klar wenn ich denen Date gebe z.B. in Form von Personalien, merken die sich diese. Aber wir reden hier ganz allein nur von Cookies setzen um Inhalte zu bekommen.
 
r4v398 schrieb:
Nein. Höchsten auf Seiten die eine Anmeldung erfordern, muss ich mich erneut einloggen.
oder die Website Einstellungen speichert oder andere Daten zwischenspeichert...


r4v398 schrieb:
Was ich meine ist, das volle Programm, frischer Browser + IP, neue random Fingerprints. So bin ich in Augen der Seitenbetreiber wieder ein unbeschriebenes Blatt.
in anderen Worten du verhinderst multisession tracking basierend auf Cookies.

Innerhalb der Sitzung kannst du immer noch getracked werden, und wie du schon bemerkt hast, können die mit eingegebenen Daten deinerseits auch alles machen, was sie im Dialog angegeben hast, wenn er akzeptiert worden ist.

r4v398 schrieb:
frischer Browser + IP, neue random Fingerprints
du holst dir nach jedem Websitebesuch eine neue IP, installirst einen neuen Browser (auf einem neuen Betriebssystem um konsequent zu sein? am besten mit komplett neuer Hardware, weil diese auch für Fingerprinting benutzt werden kann), damit du neue Fingerprints bekommst?

Einfach ein Plugin nutzen um die Dialoge alle abzulehnen und worst case selbst abzulehnen wäre ja zu einfach

r4v398 schrieb:
Aber wir reden hier ganz allein nur von Cookies setzen um Inhalte zu bekommen.
verstehe nicht was du hier meinst
Ergänzung ()

MDomi09 schrieb:
Wenn ich das falsch sehe
wo siehst du, dass das nicht möglich ist?
 
KitKat::new() schrieb:
du holst dir nach jedem Websitebesuch eine neue IP, installirst einen neuen Browser (auf einem neuen Betriebssystem um konsequent zu sein? am besten mit komplett neuer Hardware, weil diese auch für Fingerprinting benutzt werden kann), damit du neue Fingerprints bekommst?
Nö. Neue ISP-IP mehrmals am Tag, und da sind noch gar nicht Sachen wie VPN mit zugerechnet. Wenn Portablen Browser brauche nichts am Betriebssystem machen. Neuer Portabler Browser auch recht häufig, alle Paar Wochen, wenn nicht sogar früher. Cookies/Cache, alle paar Tage sogar schon. Jegliche Fingerprints werden blockiert oder bei jedem Besuch neu generiert. Profiling ist da unmöglich.

Genauso schaue ich z.B. auf Amazon mit einem anderen Container nach Zeugs, und lade die URL (ohne Tracker) dann in den Container wo die Zahlung mache. Es ist alles ne Sache der Konfiguration. Es geht um das gesamte nicht nur ein einzelnes Addon. Wenn man weiß was man macht, lässt sich Tracking recht gut umgehen. Der einzige Nachteil: So Daten-Gierlappen wie Google oder Facebook z.B. wollen dann das man sich komplett Nackt macht bei der Registrierung, da ja keine verwertbaren Tracking-Daten vorliegen.

KitKat::new() schrieb:
verstehe nicht was du hier meinst
Es ging ursprünglich um "idcac". Wie oben erwähnt, kann man jetzt andere Aspekte mit zu zählen, die auseinander klamüsern und die entsprechenden Methoden diskutieren (siehe hier im Post), aber eigentlich ging es nur um das Addon allein: Dessen Funktion und Nutzen.
 
r4v398 schrieb:
Jegliche Fingerprints werden blockiert oder bei jedem Besuch neu generiert. Profiling ist da unmöglich.
was bedeutet das? änderst du da auch immer die Auflösung vom Monitor, angeschlossene Multimediageräte, etc.?
Schau mal was in den Fingerprint alles reingeht: https://amiunique.org/fp

r4v398 schrieb:
Dessen Funktion und Nutzen.
zu welchen nicht gehört, dass man etwaiges Tracking oder Verarbeitung von personenbezogenen Daten los wird, weil das Addon im worst case alles akzeptiert.
 
Spar dir das.. wirklich.

KitKat::new() schrieb:
was bedeutet das? änderst du da auch immer die Auflösung vom Monitor, angeschlossene Multimediageräte, etc.?
Schau mal was in den Fingerprint alles reingeht: https://amiunique.org/fp
Das ist alles alter Kaffee.. wieso sollt ich die Auflösung vom Monitor ändern? 1080p wird wohl kein zu seltenes Format sein. Multimedia-Geräte (meinst du damit Headphones, Micro) ist nichts angeschlossen, wenn nicht gebraucht. Firefox fragt sowieso erst ab, wenn ne Seite Zugriff will. Das sind alles unwichtige nichtssagende Spielereien.

KitKat::new() schrieb:
Die Seite kann ich nicht ernst nehmen, sie behauptet einen aktuellen Browser würden nur 0.71% nutzen (wie wird denn dieser Wert berechnet? Die Datenbank umfasst Daten von einem Zeitraum in der die Version noch nicht draußen war?! Sinnfrei). Canvas wird wie erwähnt Random erstellt, da spielt die "Unique"-Faktor auch keine Rolle. Und son Schwachsinn wie mit Fonts sehe ich auch nicht ein, da ist keinerlei extra Schriftart installiert, Windows + Office, das war es. Können wir endlos weiter führen....

KitKat::new() schrieb:
zu welchen nicht gehört, dass man etwaiges Tracking oder Verarbeitung von personenbezogenen Daten los wird, weil das Addon im worst case alles akzeptiert.
Habe ich auch nie behauptet, im Gegenteil:
r4v398 schrieb:
Das Addon ist aber auch nicht dazu da Cookies zu verweigern, sondern schlicht die Meldung darüber zu entfernen.

Die Diskussion ist sinnlos.

Wenn 100 von 1 Millionen Leute exakt dasselbe Profil haben, bin ich mit 0,01% ja ziemlich "Unique". Das ich mir diesen Status aber mit 99 weiteren teile, ist viel interessanter. Viel Spaß meine spezielle Identität aus diesen 100 raus zu finden. Vor allem wenn ich regelmäßig in die nächsten 100 wechsel.

So ein Schwachsinn eh... Win11 + FF110 + 1080p = Yo man die Kombination ist extrem selten, man kann dich tracken 😄
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.971
Antworten
16
Aufrufe
24.086
Scriptkid
S
Zurück
Oben