Hallo Zusammen
Nachdem meine Hardware Firewall leider nach Jahren den Geist aufgegeben hat und ich mein Netzwerk so oder so erweitert habe bin ich nun am überlegen, wie ich meine pfsense richtig ausstatte mit v-hardware.
Als Host dient ein DELL R710 mit:
CPU: 2x Intel Ceon CPU E5645 (24 Cores)
96 GB RAM
2 Intel xTreme LAN Karten
1TB 10k HDD
Nun meine Frage wie komme ich auf den höchsten VPN Durchsatz?
Als Verbindung ins Internet habe ich 1Gbit/s synchron und möchte bei Möglichkeit auch das meiste Rausholen.
Intern sieht die Verkabelung in etwa so aus:
Router -> Server Port IN -> Firewall -> Server Port AUS -> Netzwerk Intern
Das gesamte Netzwerk ist ebenfalls Gigabit fähig.
Aktuell läuft die VM mit 4GB RAM und 4 Kernen - da ich diese aber noch am einrichten bin ist sie noch nicht online und ich kann die Performance noch nicht ausprobieren.
Oder gibt es noch andere Firewall die ihr empfehlen könnt? Ich bin leider ein Freund von GUI Verwaltungen
Habe mir auch schon die Foritnet Hyper-V Angeschaut und wäre auch sehr überzeugend - diese kostet jedoch
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nachdem meine Hardware Firewall leider nach Jahren den Geist aufgegeben hat und ich mein Netzwerk so oder so erweitert habe bin ich nun am überlegen, wie ich meine pfsense richtig ausstatte mit v-hardware.
Als Host dient ein DELL R710 mit:
CPU: 2x Intel Ceon CPU E5645 (24 Cores)
96 GB RAM
2 Intel xTreme LAN Karten
1TB 10k HDD
Nun meine Frage wie komme ich auf den höchsten VPN Durchsatz?
Als Verbindung ins Internet habe ich 1Gbit/s synchron und möchte bei Möglichkeit auch das meiste Rausholen.
Intern sieht die Verkabelung in etwa so aus:
Router -> Server Port IN -> Firewall -> Server Port AUS -> Netzwerk Intern
Das gesamte Netzwerk ist ebenfalls Gigabit fähig.
Aktuell läuft die VM mit 4GB RAM und 4 Kernen - da ich diese aber noch am einrichten bin ist sie noch nicht online und ich kann die Performance noch nicht ausprobieren.
Oder gibt es noch andere Firewall die ihr empfehlen könnt? Ich bin leider ein Freund von GUI Verwaltungen
Habe mir auch schon die Foritnet Hyper-V Angeschaut und wäre auch sehr überzeugend - diese kostet jedoch
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.