Phänomen - komme nicht dahinter

Danke Dir für Deine Antwort, habe ich auch zuvor schon richtig verstanden.
Ich habe einen Produktionsraum mit ca. 40 Steckdosen die widerum in 4 Kreise unterteilt sind, zudem noch im Büro zwei weitere Kreise, der PC war bestimmt schon an allen möglichen Steckdosen - unterschiedlicher Kreise angeschlossen, das ist definitiv nicht das Problem, alle andewren Geräte, pCs, Dislays, Router, Drucker, Scanner und was weiß ich nocgh´h alles funktionieren an diesen ebenfalls.

Ich könnte das Teil auch wegwerfen und mir nen anderen kaufen aber ich möchte unbedingt den Fehler herausfinden (lassen), man lernt ka nie aus, das ist letztendlich der Grund weshalb ich mich hier mal angemeldet habe.
Hier sind sehr viele Menschen unterwegs mit großem Wissen und Ideen - Du gehörst da sicher auch dazu - mal scheuen vielleicht wird das Problem hier ja gefunden und ja, ich könnte mir vorstellen, dass es eine Banalität sein könnte.
 
Moses-60 schrieb:
40 Steckdosen die widerum in 4 Kreise unterteilt sind, zudem noch im Büro zwei weitere Kreise, der PC war bestimmt schon an allen möglichen Steckdosen - unterschiedlicher Kreise angeschlossen, das ist definitiv nicht das Problem, alle andewren Geräte, pCs, Dislays, Router, Drucker, Scanner und was weiß ich nocgh´h alles funktionieren an diesen ebenfalls.
Diese Info fehlt im Eröffnungspost ;)
okay, das ist geklärt.

nur um Sicherzugehen: die hast den Testaufbau und Einschalttest ausserhalb des Gehäuses gemacht ?
-mal ohne Tastatur und Maus versucht das Board anzuschalten ? Meintest du das mit "ohne Peripherie" ?
 
Noch ein Nachtrag, die Lüfter laufen alle wenn man einschaltet.
Es kommt jedoch kein Bild, auch keine Töne wenn z.B. kein RAM oder wenn keine M-Sata gesteckt ist
Ergänzung ()

Ja, habe ja zwei identische Boards hier voirliegen, eines ist eingebaut, eines liegt daneben, zwei unterschiedliche Prozessoren, unterschidlicher RAM unterschiedliche NT (baugleich), mit odr ohne Tastatur/Maus, alles gleich, habe Lüfter abgezogen keine USB oder sonstigen Anschlüsse wie Cardreader, DVD-Laufwerk abgestöpselt.

Nochmal, er lief immer ein paar Tage, d.h., immer wenn ich ihn neu zusammengabaut hatte konnte ich ihn ein paar mal ganz normal starten und herunterfahren, ausschalten.
Dann komm iam nächsten Tag und möchte ihn wieder einschaltenund dann ist er buis auf die Kühler "tot", kein Bild mehr.
 
Dann müsste dies ein grundlegender Fehler des Verkäufers sein, habe ja das Selbe NT nochmal nachgelauft.
Weshalb läßt sich der Rechner dann 2 - 3 Tage einschalten und abschalten und am nächsten passiert dann nichts mehr ?
Wo wäre der Zusammenhang zu suchen oder wie könnte man das überprüfen ?
Weshalb soll dieses NT nach ein paar Tagen das Board so beeinflussen, dass nur noch die Lüfter laufen aber es nicht mehr startet ?
Fakt ist, dass wenn ich das Teil in Betrieb nehmen möchte mir das 6te Board zu kaufen und auf Verdacht dann noch ein anderes NT ?
Welches käme für Sie da in Betracht ?
 
-Wie hattest du den PC ausgeschalten? (komplett vom Strom getrennt oder normaler Standby?)
-hmm, also wenn lüfter laufen aber keine Töne kommen würd ich auf 90% Board und 10% CPU tippen.
-funktionieren die Netzteile an anderen Rechnern ?
-die BIOS Batterieen hast du schon ausgetauscht?

also da das Problem durch die Bank weg bei zwei völlig unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen auftritt, und es unwahrscheinlich ist, das ein Hardwaredefekt vorliegt (es sei denn, die Nezteile haben einen Serienfehler), dann ist es vielleicht doch ein externer Einfluß.
Moses-60 schrieb:
Weshalb soll dieses NT nach ein paar Tagen das Board so beeinflussen, dass nur noch die Lüfter laufen aber es nicht mehr startet ?
entweder völlige Bioslöschung oder die CPU bzw Spannungswandler hats gerissen. Aber bei allen Systemen bzw Boards? mit 2 Netzteilen? seeeeehr Unwahrscheinlich.
Moses-60 schrieb:
Welches käme für Sie da in Betracht ?
zum testen? der Billigste Chinaböller der geht, einfach nur um einmal einschalten zu können und die beiden Bepuiet! als Fehlerquelle rauszunehmen.

Verstehe ich das jetzt richtig: es sind jetzt 5 Boards da und KEINES lässt sich anschalten, nachdem die jeweils einmal mit einem der Nezteile und einer der CPU's verbunden waren und erst liefen?

-machen wir mal Ausschlußverfahren:
-PSU Sicherung kanns nicht sein da Lüfter aufm Board drehen
-Board Sicherung kanns nicht sein da Lüfter aufm Board drehen

-mSata & USB kann nicht stören da ohne auch keine reaktion

es hängt also vor der CPU initialisierung... viellei mal einen Speaker besorgen und gucken ob das Board fehlermeldungen ausgibt?
Ergänzung ()

Moses-60 schrieb:
Dann komm iam nächsten Tag und möchte ihn wieder einschaltenund dann ist er buis auf die Kühler "tot", kein Bild mehr.
kannst du mal ne HDD anschließen? Dann hörst du wenigstens ob das BIOS lebt und versucht die Platte anzuschmeissen ...

pss: in dem "Produktionsraum" laufen aber andere PC völlig Störungsfrei und Anstandslos ?
wie schlimm wäre der Aufwand, eines der neuen PC leichen mit nach Hause oder schlichtweg völlig woandershin mitzunehmen und da mal anzutesten? (Ich denke an EM strahlung im Produktionsraum oder irgendsowas )
 
Zuletzt bearbeitet:
zum testen? der Billigste Chinaböller der geht, einfach nur um einmal einschalten zu können und die beiden Bepuiet! als Fehlerquelle rauszunehmen.

Tja, das wäre natürlich der Hammer wenn beide NT die Boards irgendwie nach einer gewissen Zeit trickern würden.

Interessant wäre da jetzt noch wie oft habe ich die rechner gestartet, ob es evtl. damit zusammenhängen könnte ?

Ich mach jetzt folgendes, habe eben ein anderes 600 Watt NT bestellt und werde das dann mal anschließen.

Super Idee ist auch das mit dem Lautsprecher, da gehe ich doch jettz gleich mal zur Grustelkiste und schau ob ich da was finde.

Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps, Lt. Commander könnte ich mir gut bei mir in der Fa. vorstellen :)

Sobald ich irgendetwas raus bekommen habe, beginne mit den Lautsprecher, melde ich mich wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und pvcf
Moses-60 schrieb:
Ganz herzlichen Dank für die guten Tipps, Lt. Commander könnte ich mir gut bei mir in der Fa. vorstellen
:p
Moses-60 schrieb:
Sobald ich irgendetwas raus bekommen habe, beginne mit den Lautsprecher, melde ich mich wieder
ja, bin schon gespannt... bei mir würde es schwierig werden, kein Pieper mehr aufzutreiben und selbst bei ebay Kleinanzeigen totale Fehlanzeige... hoffentlich hast du mehr Erfolg.

Die Ergänzung mit der HDD in meinem Vorigen Post hast du mitbekommen?
 
Ich habe erst jetzt gecheckt das es eine Firma ist und somit ein öffentlich zugänglicher Raum. Schon mal an Sabotage gedacht?
Hattest du Probleme mit unzufriedenen Mitarbeitern oder Entlassungen ? Gab es noch mehr unerklärliche Rechnerausfälle / "Phänomene"?
Vielleicht macht sich einer einen Spaß draus und kippt hier und da mal Flüssigkeit ins Netzteil oder schließt mal einen speziellen USB Stick an :)
https://www.heise.de/security/meldung/USB-Stick-zerstoert-Computer-3317929.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee noch:
Bau Mal das Mainboard aus und schau, ob alle Abstandshalter an der richtigen Stelle sind.
Ein falscher kann schon das Mainboard grillen bzw. Zum nicht funktionieren bringen. Das würde auch auf die Symptome passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und klalar
Sabotage o. ä. ist definitiv auszuschließen !!!!

Alle Abstandshalter sind an der richtigen Stelle.

Warte noch auf den Lautsprecher, dann kommt vielleict etwas mehr Licht ins Dunkel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Guten Morgen, leider ist der Piper/Lautsprecher noch nicht eingetroffen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen bzw. frage ich mich, kann die M.2 evtl. auch der Auslöser Problems sein ?

Es handelt sich um eine Samsung 970 EVOplus
 
Moses-60 schrieb:
Eine Sache ist mir noch aufgefallen bzw. frage ich mich, kann die M.2 evtl. auch der Auslöser Problems sein ?
Klar, aber wie kommst du jetzt drauf gerade?
 
Moses-60 schrieb:
Eine Sache ist mir noch aufgefallen bzw. frage ich mich, kann die M.2 evtl. auch der Auslöser Problems sein ?

ja, aber warum fragst du das, ich hatte den Eindruck du hast es schon ohne die m2 probiert?

btw, meine Idee mit einem HDD Laufwerk hast du komplett ignoriert?
 
rg88

ist mir eingefallen da ich immer wieder drüber nachdenke und dabei ist jetzt einzig die M.2 übrig geblieben, die hatte ich nämlich immer mit eingebaut, sprich bei allen 5 Boards

pvcf

nein, wie oben geschrieben war die immer mit im Spiel, alle anderen Teile hatte ich getauscht und langsam habe ich den Verdacht, dass es sich ja dann eigentlich nur noch um dieses Teil handeln könnte.

Da ja die beiden letzten Boards die ich habe nicht mehr funktionieren müsste ich jetzt ein weiteres kaufen und diesen Versuch noch starten.

Da ich in dieser Materie nicht wirklich Ahnung habe, also was eine M.2 für einen Schaden anrichten könnte, was müsste an der defekt sein, dass es so ziemlich immer nach dem dritten Tag zum Defekt kommt ?

Nach dem EInbau auf ein neues Boards funktionierte die immer ohne Probleme
 
also, bevor du dir noch ein weiteres Board kaufst:
könntest du nichtmal die m2 entfernen und versuchen ob das Board angeht?
ich erklär dir nochmal was ich mit der HDD meine: wenn du noch eine alte mechanische Festplatte hast, dann schließe die mal bitte an das Board an und spitz die Ohren was genau passiert:
zuerst müsste die mechanische Spindel anlaufen, und wenn das Bios funktioniert, würde dann das Board versuchen, die Platte zu erkennen, das ist dann ein weiteres, tickendes, kurz kratzendes Geräusch, kommt nach ca 5 sekunden nachdem die platte angelaufen ist, und sollte ca 2 sekunden dauern.
Wenn das kommt, dann lebt das Board nämlich noch ^^
Moses-60 schrieb:
also was eine M.2 für einen Schaden anrichten könnte, was müsste an der defekt sein, dass es so ziemlich immer nach dem dritten Tag zum Defekt kommt ?
also ich hab schon mehrfach gelesen, dass eine Defekte m2 einfach einen einschalt bzw Bootprozess blockiert hat, und zwar komplett.
Die ist halt direkt über lanes an die CPU angebunden, evntl gibts da halt irgendwelche Signale zurück, die die CPU instant zum absturz bringen, das weiß ich nicht, ist aber denkbar.
beim Troubbleshooten eines PC systems ist es unabdingbar, gerade in deinem Fall, das Board aus dem Gehäuse auszubauen und nur und ausschließlich erstmal OHNE ALLES zu testen:

Netzteil, Ram, CPU
--wenn das Board angeht
Netzeil, Ram, CPU, Tastatur
--wenn es angeht und du ins Bios kommst,
Datenträger ran (M2, SSD , HDD, jeweils immer nur eine )
 
Danke für die vielen Ideen !!!!!!!!!!

Die M2 habe ich nicht drauf, das Board startet überhaupt nicht, höre leider keinerlei Piepton da ich noch auf den Pieper warte.
Habe zudem zwischenzeitlich noch ein aandere Netzteil gekauft aber auch mit dem passiert nichts

Hoffe, dass also nach dem Eintreffen des Piepers ich mehr Aufschluss erhalte

Werde auf jeden Fall hier berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Moses-60 schrieb:
Die M2 habe ich nicht drauf, das Board startet überhaupt nicht, höre leider keinerlei Piepton da ich noch auf den Pieper warte.
Du kannst auch einfach eine LED dran hängen. Die leuchtet dann genauso wie es normal piepen würde.
LEDs hast doch normal in den meisten Gehäusen als Power-LED oder HDD-LED
 
Zurück
Oben