pc "neustarten" phänomen -> pc startet nicht

chefkochph1l

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 4x4 samsung 2rx8 pc3 ram 10600u
  • Mainboard: hp elite 8200
  • Netzteil: … hp elite 8200
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … amd r4 270 bzw. nvidia gt 720 als test
  • HDD / SSD: … crucial 240gb ssd bzw 500gb samsung hdd als test

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

der pc läuft ganz normal, keine windows probleme, startet normal, fährt normal herunter, großes aber ist es wenn man den pc "neustartet" also wenn programme einen neustart verlangen oder man sich mal verklickt. der pc bleibt beim herunterfahren stecken und wenn man ihn dann manuell abschaltet und neustartet kommt kein bild, auch kein bios, einfach kein signal und alle lüfter inkl cpu lüfter drehen nach ca 20 sek auf maximum. auch weiteres manuelle neustarts haben das gleiche problem.

bei windows 10 und windows 8.1 gleiches phänomen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

wenn man zb. einen ram riegel entfernt, egal welchen, hat man schonmal eine 80% chance, dass der pc wieder neu startet, bios batterie entfernen funktioniert auch hin und wieder. wenn man den ram nach dem nächsten "herunterfahren" wieder einsetzt, funktioniert er ganz normal. das problem tritt wirklich nur bei "neustarten" vor.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

vielen dank im vorraus fürs lesen und eventuelle hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Mainboard im Eimer. Probieren kannst du noch die BIOS Batterie zu tauschen, ob das vielleicht hilft. Aber mir sterben hier auch gerade ein paar HP Elite 8300 mit verschiedenen Mainboardschäden weg.
 
@Jasmin83 die habe ich auch schon getauscht, selbes ergebnis
@Drewkev ich schalte immer auf höchstleistung im windows falls du das meinst, falls du vom bios ausgehst, da kann man beim hp nicht viel bzw. nix wesentliches verändern
 
Zurück
Oben