Phänomen - komme nicht dahinter

Moses-60

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Intel I5 10500
  • DDR4 2666
  • MSI Z490 A-Pro
  • bepuiet! System Power 9 - 400 Watt
  • M.2 Samsung 970EVOPlus
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe vor ca. 1,5 Jahren neuen Aufrüst-PC gekauft und einzig die M.2-Sata selbst eingebaut.
LAnge keine Zeit gehabt diesen mal zu installieren, dann irgendwann Windows 10 installiert, treiber, Programme, etc.
Dann stand der PC wieder Monate im Regal, als ich ihndann gegen meinen alten ersetzen wollte, starte er nicht mehr, bis er ins regal kam hat er funktioniert.
Reklamiert, Rechner eingeschickt und mit neuem MB zurück bekommen.
Getestet, ging an aber wegen Zeitmangel wieder nur ins Regal gestellt und ja, als ich ihn dann nach einigen Wochen endlich in Betrieb nehmen wollte, nix, ging wieder nicht an.
Bitte mich nicht für verrückt, dumm, naiv oder sonstiges erklären, mittlerweile habe ich das 5te Board, immer das Selbe Verhalten, heute Abend wollte ich ihn nun endlich aktivieren und was ist, nix, gestrern Abend lies er sich einschalten, heute wieder nichts.
Kein Bild, kein Ton, M-Sata raus, auch kein Bild bzw. BIOS nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil, Prozessor, M-Sata, alles bereits getauscht, natürlich vor in Betriebnahme eines neuen Boards, keine Verbraucher angeschlossen (CD-ROM, zusätzliche Platten).
Bin seit 1988 in Sachen PC-HGHardware unterwegs, habe bisher jeden Fehler an unterschiedlichsten PCs gefunden aber jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
Einzig, dass ich seit Jahren nur noch sporatisch mal mit Hardware zu tun habe und mit den neuen Boards keinerlei Erfahrung habe.
Was mache ich evtl. falsch ?
Ich weiß, es ist alles relativ dünn beschrieben und von der Ferne ziemlich müßig hier eintsprechend helfen zu können.

Bin gespannt ob irgend jemand hierzu ne Idee hat.





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Huhu, stand er immer an der gleichen Stelle im Regal? Und wo genau befindet sich das Regal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
hast du vielleicht was anderes noch im am regal was vielleicht Störungen verursacht Magnete oder ähnliche Stromleitungen oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
War bei meiner Nachbarin genauso. Beide RAM Riegel defekt. Waren wohl Ausdunstungen des neuen Ikea Möbels.
Ist halt so ähnlich wie früher mit analog Filmen. Die dürfte man auch nicht im Möbeln liegen lassen.
 
hört sich für mich irgendwie nach Netzteil an,in kombination mit vielleicht noch was anderem

und was heist er macht nichts,laufen die Lüfter kurz an zuckt er kurz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
anderen Stromkreis und Zimmer probiert ? Nachher isses die Steckdose... hatte ich auch mal... dauerte nur glaube 3 Wochen das herauszufinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und klalar
pvcf schrieb:
Nachher isses die Steckdose.
Oder der Mehrfachstecker mit kaputten Kippschalter.

Wie sieht es mit den Umgebungsvariablen aus?
Temperaturschwankungen, Frost, hohe Luftfeuchtigkeit, Staub ?
 
Nicht böse sein….. aber für mich ist das eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Dieses ich kaufe mir einen Computer und lasse ihn dann monatelang im Regal stehen…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, rg88 und Fabian2008
alan_Shore schrieb:
eine Geschichte aus dem Paulanergarten
Dieses ich kaufe mir X und lasse es dann monatelang im Regal stehen.... Hört sich für mich legit an 🤷‍♂️
 
@klalar es mag zwar legitim sein, mit seinem neu erworbenen Eigentum das zu machen, was man möchte oder was einem die Zeit erlaubt, allerdings kostete ein i5-10500er Aufrüstkit ja damals auch nicht nur die berühmte "Mark-Fuffzig". Man kauft sich einen Rechner an sich ja nicht mal eben aus Lust und Lane, sondern weil man ihn benötigt. Daher klingt das schon...ja leider...etwas seltsamer.

@Moses-60 check bitte mal die Ideen ab, die von den anderen schon genannt wurden: andere Steckdose + andere Steckleiste (+ anderes Kaltgeräte Kabel). Eventuell sogar mal andere Räumlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Alleine das hier nix mehr kommt vom TE….. ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
alan_Shore schrieb:
Nicht böse sein….. aber für mich ist das eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Dieses ich kaufe mir einen Computer und lasse ihn dann monatelang im Regal stehen…..
Jepp
Moses-60 schrieb:
mittlerweile habe ich das 5te Board, immer das Selbe Verhalten
Spätestens hier wurde es unglaubwürdig...
Den Händler will ich sehen, der 5x ein Board tauscht. Vorallem über 1,5 Jahre hinweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, alan_Shore und Optiki
alan_Shore schrieb:
Alleine das hier nix mehr kommt vom TE….. ich weiß nicht.
Man kann nun nicht erwarten, daß auch Hilfesuchende nach 22.00 Uhr wach sind. Das würde ich erstmal nicht überbewerten.
 
alan_Shore schrieb:
Alleine das hier nix mehr kommt vom TE….. ich weiß nicht.
Vielleicht hast recht und es kommt nichts mehr. Mal abwarten.
 
@alan_Shore, @rg88
Doch der richtige Riecher -kommt wohl nichts mehr.
Krass das jemand so viel Text schreibt und dann ghostet. Kann man seine Zeit sinnvoller Verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und alan_Shore
@klalar naja, neuer Account, sofort wieder offline und ziemlich unglaubwürdige Geschichte. Zeichen standen schon auf Troll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Hallo, zunächst bin ich mal recht positiv überrascht wie viele hier antworten, ein herzliches Dank.
Ich versuche auf alle Nachrichten zu antworten.

Nein ich bin kein Troll !!!!

Ich bin selbstständig und stelle spezielle PC-Syteme her (nach MPG zertifiziert)

Als ich den Beitrag verfasste war es spät und ich habe mir erlaubt das WE einfach WE sein zu lassen und komme eben erst von einem Termin zurück, daher auch erst jetzt meine Antworten.

Wie bereits geschrieben bin ich in Sachen Hardware nicht unerfahren aber soetwas habe ich noch nie erlebt !

Mit Regal habe ich mich vielleicht zu bildlich ausgetdrückt, er wurde eben einfach nur zur Seite gestellt, mal hier hin mal dort hin

Die Räumlichkeit, das Stromnetz (egal welche Steckdose) sind alle safe, ESD safe sogar, ich betreibe dieses Gewerbe schon seit über 29 Jahre

Was die Unglaubwürdigkeit angeht, die ersten zwei Boards wurde von Verkäufer getauscht, und diese waren ASUS-Boards, das dritte wurdee mir noch in der Garantie zugeschickt aber da der Herstellen oder Konfigurator auch keine Idee hatte (sehr schlechter Support) hatte er mir einfach ein anderes Modell geschickt, also das MSI.

Die beiden anderen Boards habe ich aus eigenen Tasche bezahlt.

Mir geht es jetzt tatsächlich nicht umn ein paar Euros hin oder her, mir geht es darum diesen Fehler zu finden, ich habe genügend PCs im Haus die ihre Arbeit verrichten und wollte einfach einen etwas schnelleren mal anzuschaffen (auch als Firmen-Investion zu sehen)

Da wir ein sehr kleines Unternehmen sind habe ich einfach manchmal keine Zeit oder Lust etwas zu tun was mir an einem anderen Tag möglicherweise mehr Spaß machen könnte oder einfach besser passt, daher wurde der PC irgendwo abgestellt bis zu einem passenderen Zeitfenster.

Also Lackausdünstungen, falsche Spannung, etzc. sind auszuschließen.

Wie geschrieben habe ich mir auch ein neues baugleiches NT selbe Marke, selbes Modell gekauft und dieses getauscht.

Habe einen anderen Prozessor verwendet, habe andere RAM-Riegel aufgesteckt, natürlich immer
nur eine Komponete bei jedem neuen Board verändert um so den Fehler evtl. zu finden, tauischt man alles gleichzeitig und es funktioniert hat man ja in diesem Fall 4 - 5 Bauteile die evtl. fehlerbehaftet sein könnten.

Ich hoffe ausführlich zu allen Mutmaßungen glaubwürdig geantwortet zu haben.

Mir ist vollkommen bewußt, dass trotzdem alles recht dünn ist um hier eine schlüssiche Lösung zu finden.


Ach, ich habe auch Displaykabel HDMI und DP und andere Monitore verwendet !
 
Moses-60 schrieb:
Die Räumlichkeit, das Stromnetz (egal welche Steckdose) sind alle safe, ESD safe sogar, ich betreibe dieses Gewerbe schon seit über 29 Jahre
Das war nicht mein Punkt, als meine Frage nach der Steckdose aufkam:
Bei mir war es so, dass der Vormieter beim auszug zu großzügig gestrichen hatte und Farbe in die Steckdose auf die Kontakte gelaufen ist. Die hat auch erstmal nen Jahr einwandfrei Funktioniert, nur ist dann auf einmal an der Steckdose als da mal ein PC angeschlossen wurde, der sonnst Jahrelang einwandfrei ging, der PC random mal nach 2 minuten, mal nach ner Stunde, mal nach 2 Tagen, einfach abgestürtzt.
Das Ende vom Lied: die Farbe innen auf den Kontakten hat sich durch Wärmeentwicklung irgendwie ... verändert und die Leitfähigkeit geändert.
Genau solche bekloppten Fehlerquellen findet man nicht, wenn man sagt, dass man ein Super PC profi ist, hatte ich von mir auch gedacht... Trotzdem passiert so ein Mist :D
Darum der Rat: den PC mal in einem anderem Zimmer mit anderem Stromkreis anzuschließen, einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen, und nicht deine Kompetenz in Frage zu stellen.
Weil irgendwann ist man halt an dem Punkt, wo man anfangen MUSS, irre Sachen als potentielle Fehlerquellen zu suchen...
 
Zurück
Oben