Phänomenales Pixelproblem?

Zauberei

Ensign
Phänomenales Pixelproblem? => ICQ6 verursacht Strich auf vielen TFTs

Der Fehler wurde inzwischen gefunden!
ICQ6 verursacht auf vielen Anzeigegeräten diesen Strich!

Evtl kurzfristige Lösung aus dem Forum Murb.com
"Eine Möglichkeit wie man es einmalig wegbekommt:
ICQ ganz nach links schieben (am Bildschrimrand andocken) und dann auf der rechten Seite genauso. Anschlißend sind die Pixel nicht mehr sichtbar (aber bestimmt noch da)."
Zitat: http://www.murb.com/forum/viewtopic.php?p=9698&sid=22166129a8023550c75eda1cfb18439b

Hi,

meine Schwester hat sich einen TFT (LG 225WS, analog) gekauft und diesen über ihren Laptop betrieben.
Neun Tage nach dem Kauf trat bei ihr in der linken oberen Ecke ein heller Strich auf (Pixel zeigen untereinander verschiedene Farben an, insgesamt aber hell; ihrer Einschätzung nach bei rotem Hintergrund 11 Pixel hoch und 1 Pixel breit oder ca. 5mm x 1mm, bei schwarzem etwas kürzer).
Ich selbst bin nur in der Lage aus der Ferne eine Diagnose zu stellen und die scheint mir aufgrund folgender Tests unmöglich zu sein.

Pixelfehler entstanden im Betrieb?

Test1:
Seitenverhältnis der Auflösung so verändert, dass für die Darstellung von Windows ein kleinerer Teil der Bildschirmfläche benutzt wird, sprich der linke obere Bereich wird nun nicht mehr verwendet!
Beobachtung:
Der weiße Strich hat sich in den kleineren Anzeigebereich verschoben und ist in Relation zum Hintergrundbild an der gleichen Stelle geblieben!

Ich ziehe hier folglich den Laptop, das Kabel und das Panel bzw. andere Hardwareteile des TFTs in Betracht, aber es dürfte sich nicht um defekte Pixel handeln.

Fehler im Laptop?
Test2:
Den TFT mit dem gleichen Kabel an einem PC angeschlossen.
Beobachtung:
Der Fehler ist auch hier vorhanden.

Defektes Kabel?
Test3:
Austausch des Kabels und Betrieb am PC.
Beobachtung:
Der TFT hat den Fehler weiterhin!

Schlussfolgerung: Der TFT hat einen Defekt!
Wirklich?
Denn merkwürdige Nebenbeobachtungen:
Der Laptop hat nun im DualScreen-Betrieb mit dem TFT auch auf dem integrierten Bildschirm diesen Fehler und manchmal wohl auch ohne TFT!
Der Laptop erzeugt diesen Fehler an einem 42Zoll Plasma-Fernseher (Betrieb über VGA/analog), auch mit einem anderen Kabel.

Jemand ’ne Ahnung? :D

Hier sind visuelle Eindrücke von diesem winzigen Bildfehler

Foto

Screenshot
Der Bildrand genau in der linken oberen Ecke, hier schwerer zu sehen
Dieser Screenshot wurde mit der DRUCK-Taste gemacht und dieser Umstand müsste doch bedeuten, dass er bereits im Laptop entsteht?!

Zuletzt bearbeitet:
Das klinkt ja mal sehr mysteriös!:D Eine Lösung hab ich im Moment nicht parat, aber es wäre villeicht auch nicht schlecht wenn du mal ein Bild posten könntest, damit man sich die ganze Sache mal genauer vorstellen kann.

Also wenn diese "Pixelfehler" auch auf deinem Screenshot zu sehen sind, dann kann es wohl nicht am Monitor liegen. Aber ich habe sowas noch nie gesehen und kann es mir auch nicht erklären.

Sieht und hört sich stark nach einen Grafikkarten Fehler an.
Vielleicht bringt ein Treiber oder Bio´s Update schon Abhilfe.
Ansonsten kann man ja noch versuchen den Bildschirm Inhalt,
ein wenig nach links zu setzen so das man den Pixel Brei nicht
mehr sieht. Muss noch anmerken das nicht jeder Treiber und nicht
jede Grafikkarte (Einheit) solche Overlay – Overscan Spielchen über
das normale Treiber Menü zu lässt – dann kann unteranderen
RivaTuner und co. weiterhelfen.

Das verwunderliche ist ja, dass der Fehler auch beim PC auftaucht. Eigentlich immer und überall - egal, was er nutzt. Laptop, PC, Fernseher, TFT. Das ist wirklich mysteriös.

Was ist denn, wenn Du den PC an den Plasma-Schirm anschließt - kommt der Fehler dann auch? Irgendwie echt komisch - würde auch erstmal auf den Laptop tippen, aber wenn der TFT am PC auch den Fehler hat, kann das ja irgendwie auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbe hier mit meinem Samsung 226BW.

Sieht man immer aufm Screenshot aber auch so bei schwarzem Hintergrund oder ICQ Grün(:freak:).

Es kann nicht an folgenden Dingen liegen:
Monitor selbst mit Pixelfehler:
1: Mal da mal nicht da
2: Anderen Monitor angeschlossen EIZO 19" XXX:rolleyes: Mal da mal nicht da
GraKa kann es net sein (noch G33 Onboard)
1: AM anderen PC den Samsung angeschlossen. Nur bei weißem Bild war der Fehler da

Komisch ist auch das der Fehler wandert.......

Irgendwie lustig. Solche Fehler sind anscheinend normal bei Bildschirmen dieser Größe

Warum sehe ich aber den Fehler auch auf Screenshots....

--
Wenn ich Lösung gefunden habe teile ich es eucht mit. Snst hat keiner Ideen?

Es spielt doch keine rolle ob die Grafikkarte onboard ist oder nicht.
Die Grafikkarte kann es ja nur sein, wenn der Fehler selbst auf anderen
(zweit or Test) Monitoren zu sehen ist !?

ps.
Jetzt fehlt das Syndrom nur noch auf der PSP :freaky: :D
nexte Woche kommt mein 22er -wide macht mich nicht Wild :D

@conglom:
PC und Plasma sind inzwischen an verschiedenen Orten, kann es weder testen noch mit eigenen Augen bestaunen

@all
mir bleiben nur noch zwei theorien offen:
a) daran schuld sind definitiv DIE...aber psst! sie beobachten uns....
b) der tft wurde bei seiner geburt mit einem tft-virus infiziert oder ist dessen ursprung. dieser sagenumwobene tft-virus, auch als tftv bekannt, schwächt das immunsystem von labilen grafikkarten, hier ein 945G und eine GF4200, indem es sie mit ungewohnt hohen auflösungen äußerst strapaziert und somit das grafiksystem leichter befallen kann....jede grafikkarte, die den krankheitsverlauf übersteht, wird bei anschluss von tft, lcd, oder plasma-geräten meist rückfällig und eine strichnarbe zeugt dann von vergangenen infektionen...alles klar?

Onboard Graka hinich.
Oder der Anschluß.
Wackelkontakt?

Dumme Frage: Handelt es sich bei dem Desktophintergrund vielleicht schlicht um ein Pixelbild, welches den Fehler enthält?
Voraussetzung wäre, dass am PC derselbe BG verwendet wird - aber es würde das "Mitschrumpfen" des Fehlers mit dem Anzeigebereich erklären.

iiblum

conglom-o schrieb:
Was ist denn, wenn Du den PC an den Plasma-Schirm anschließt - kommt der Fehler dann auch?

Na das will ich auch mal wissen. Ich kann die Geschichte kaum glauben. Wie kann so etwas passieren? *völlig konfus*

@iiblum
Die Idee Deiner Frage ist ja an sich nicht so dumm - ein Blick auf die beiden verlinkten Fotos hätte sie allerdings erst gar nicht aufkommen lassen ;).

Ich habe auf meinem Fujitsu-Siemens Notebook das selbe Problem. Dieser "Pixelfehler" ist nicht immer da , und auch nicht auf eine bestimmte Stelle fixiert. Ziehe ich zB die Taskleiste nach oben , wandert der Fehler entsprechend weiter nach unten.
Anbei mal ein Bild davon , hab es per Screenshot , vergrössern und dann noch per Snippingtool gemacht , da man sonst nichts erkennen konnte :cool_alt:
Sobald ich es zeitlich schaffe werde ich mich an den Support von Fujitsu Siemens wenden , hab ja noch Garantie. Vielleicht haben die eine Lösung.
Ist ein Amilo li1818 , Mobile Intel 945express (laut Gerätemanager) und 17" TFT

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt schalte ich mich auch mal ein .... bei mir ist genau das selbe zu beobachten.

Zuerst dachte ich dass mein Hintergrundbild an der Stelle beschädigt ist - aber egal welches Bild ich nehme diese paar Pixel bleiben.

Wenn ich ein Fenster in die Ecke schiebe dann sind die Pixel weg - ebenfalls wenn ich am TFT auf den anderen Kanal umschalte (am DVI hängt der große mit Vista / am VGA der Kleine mit XP)

Ich frage mich auch was das eigentlich ist ...

Anhänge

• Pixel.jpg
    Pixel.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 249
Habe ähnliche Probleme mit meinem Laptop und angeschlossenem Beamer, merwürdiger Weise habe ich es nicht, wenn ich meinen TFT anschließe. Bei mir ist es allerdings eine vertikal durchgängie Pixelreihe am linken Bildrand. AmBeamer liegt es nicht, der funktioniert mit anderen Laptops tadellos.

Hallo,

benutzt ihr zufällig die neue Version von ICQ?
Hab das Problem nämlich auch, aber nur wenn ICQ läuft.
Also ICQ mal ausmachen und schauen ob der Fehler noch da ist.
Bei mir liegts jedenfalls daran, ist schon suspekt.

Gruß,
damiensky

Zuletzt bearbeitet:
wegen ICQ6:

da bin ich aber mal gespannt, denn meine schwester und ein kumpel von mir, dem ich zum spaß den thread gestern zeigte und dadurch den fehler auch bei sich entdeckte^^, weil der Fehler bei ihm soweit am Rand ist, dass er kaum sehen kann, haben alle ICQ6 inzwischen installiert...
vll ein weiterer Grund für mich bei Version5 zu bleiben

wenn die zwei es ausprobiert haben, poste ich das ergebnis unf falls positiv füge ich die Lösung in den Startpost

hier auch mal ein Bild, das davon zeugt, dass der Fehler auch mal (kurzzeitig) an eine andere Stelle springt (hier um ca 5cm nach rechts, wenige Minuten später sprang er wieder an die alte Stelle zurück)
Fehler an anderer Stelle

So getestet , ICQ ist scheinbar wirklich die Ursache dafür. Da bin ich ja froh das ich den Support noch nicht belästigt habe. :p
Besten Dank sag ich mal

legt doch alle mal ne linux live cd ein ;)
vllt liegts ja am treiber oder ist das beim booten auch schon zu sehen ?

Zurück
Oben