Fireplace April 2026

Phanteks AMP GH V2 1200W 80 PLUS Platinum

LAW0408

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mir das Netzteil

Phanteks AMP GH V2 1200W 80 PLUS Platinum​

gekauft und hab Folgendes Festgestellt leider dreht der Lüfter unter Spiele-last sehr hoch und das stört auch sehr nun zu meiner Frage ich würde gerne den Lüfter entweder ersetzen gegen einen Leiseren Lüfter oder den Lüfter an einen geregelten Lüfteranschluss anschließen. Hat da jemand Erfahrung damit.

Computernetzteile können tödlich sein, auch selbst Tage oder Wochen noch nachdem sie ausgesteckt und ausgeschaltet waren/sind.

Ohne fundierte Kenntnisse über Elektrik/Elektronik und Messgeräte/Ausrüstung würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS und BarBaer
Bin Elektriker also alles gut man muss die Kondensatoren nur entladen Voher ich meine ob jemand schonmal den Netzteillüfter aus dem Gehäuse geführt hat und es an einen PWM Anschluss angeschlossen hat ob jemand schon Erfahrung gemacht hat ob sich das so gut steuern lässt

Kondensator

Ich glaube da hilft auch kein "Basteln" mit anderem Lüfter .
Ich frage mich nur ob der Luftdurchzug fürs NT verbessert bzw geändert werden kann.

Phanteks AMP GH V2 1200W - Test/Review
Bis zu einer Auslastung von knapp 30 Prozent bleibt der Lüfter aus. Bei einer mittleren Auslastung ist der verbaute Fan nicht wahrnehmbar. Bei ungefähr 750 bis 800 Watt Belastung dreht der Lüfter merklich auf und ist dann gut hörbar.

Mein AMP GH 850 hat einen Schalter für Lüfter an oder aus . Ps. Ich würde mich hüten das Ding aufzumachen und nen anderen Lüfter da reinzubasteln .

Definitiv die Finger davon lassen, nicht das dann später was überhitzt im Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Was schon bei einer Elektroinstallation gilt, ist die grenzwertig konzipiert, leistungsfähiger umsetzen. Bei Netzteilen wären natürlich 1200W Passiv jenseits des üblichen Geldbeutels und der Platzverhältnisse im Tower, aber das gilt auch für eine potente MoRa Wasserkühlung oder einen Chiller, wenn es nur um die maximale Kühlung ohne teuren Flüssigstickstoff geht.

Ab einer gewissen Leistungsklasse der verbauten Hardware läuft ja auch das dazu gewählte Netzteil im oberen Lastbereich und wird natürlich hörbar. Also lieber ein 1300W+ Netzteil wählen.

Hier gibt es brauchbare Netzteiltests.
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/7/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vor zig Jahren bei einem Enermax mal gemacht. Da war der i7 40XX aktuell.
Das Netzteil war durch den anderen Lüfter zwar leiser, aber nach ca 4-5?? Jahren waren die Nippon Chemi Con Elkos auf der Sekundärseite alle geplatzt. Also war es denen zu warm.

Durch Lüftertausch können da Seiteneffekte entstehen die man so erst mal nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Ok Danke Leute was wäre eine Option ich möchte das Netzteil nicht hören welche Netzteile könnt ihr da Empfehlen.

OC sollte auch drin sein vom Netzteil her :D
PS es sollte Weiß sein

Hardware Specs :

GPU RTX 5090 Frostbite
CPU: Ryzen 9 9950X3D
Ram 32Gb DDR5 Corsair Venegance 6000 CL36
Lüfter : 10Stk von Nocuta
1x Wasserpumpe XSPC
2x Festplatte SSD
1x Festplatte M.2

Zuletzt bearbeitet:
Weiße Geizhalsliste.

Vielleicht gibt es noch weitere, weiße Netzteile am Markt die es nicht in die Produktdatenbank gefunden haben, aber der Farbwunsch mindert erheblich die Netzteilauswahl. Da ist es einfacher das Netzteil weiß anzumalen oder zu folieren.

Selbst das Seasonic Noctua Edition 1600W Netzteil mit Noctua Lüfter kommt in typischen Noctua Farbtönen un die sind nicht weiß, weil Noctua keine weißen Lüfter nach eigens gestellten Anforderungen erfüllen kann, wenn man selbst Notua Lüfter verbaut hat.

Das geforderte Netzteil müsste nämlich noch bis 1000W bei sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen arbeiten.
Gibt es so wohl nur in schwarz.
https://hwbusters.com/psus/cooler-master-x-silent-max-platinum-1300w-the-power-of-silence/9/

So Leute Kleines Update habe den Lüfter Im Netzteil getauscht läuft jetzt über das Mainboard der neue Lüfter Konstant auf 600 RPM jetzt ist ruhe und alles schön Kühl habe den Luftstromgemessen am Netzteil Max 37,4 Grad kommt an Luftstrom raus.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben