Phanteks Enthoo Pro Lüfter Hub Probleme

max0x

Lt. Commander
Hey Leute,

gestern / bzw heute meinen neuen PC fertig gebaut.

Folgendes Mainboard verwende ich:
MSI Z97S SLI Krait Edition

mit folgenden Lüftern:
Alpenföhn Wingboost 2 (4 120er, 1 140er)

diese Lüfter habe ich an den Lüfter Hub hinter dem Mainboard Tray des Gehäuses angeschlossen - so weit so gut.
Strom beziehe ich dafür über einen Abzweiger der HDD Stromversorgung, angeschlossen an den 12V Adapter, der bereits am Hub hängt.
Ans Mainboard habe ich das ganze an einen SysFan (sysfan3) angeschlossen, da meine CPUfan's bereits beide belegt sind.

Nun das Problem: Die Lüfter starten nicht (dafür die am CPU-Kühler), also muss es ja an der Stromversorgung oder am Anschluss am Mainboard liegen - ich weiß es leider nicht.

Das ist mein erster Eigenbau PC, darum hab ich in dem Bereich quasi gar keine Erfahrung.
Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht erkennt ja jemand das Problem.

10965860_779135672183565_1479105522_n.jpg
10965860_779135672183565_1479105522_n.jpg

Der große rote Kreis zeigt die Stromanbindung, der kleine rote Kreis ist das Kabel, welches ans Mainboard geht.

Wäre für jeden Tipp dankbar,

lG Max.

Du brauchst ein PWM Eingangssignal an Port 1 bei dem Hub, so ist das zumindest bei meinem (Enthoo Primo)

Danke erstmal für den Tipp,

jetzt allerdings das nächste Problem:

Der Port 1 ist bei mir der weiße, laut Anleitung richten sich die anderen Lüfter alle nach diesem - aber wie bekomme ich jetzt auf eben diesen das Eingangssignal?

lG Max.

Da ist doch so ein Kabel dabei, dass an beiden Enden nen 4 Pin hat. *Wenn ich mich jetzt recht erinner*:freak:

Mit dem vom Hub zu einem 4 Pin Header am Mainboard

jep, das ist das kabel im kleinen roten kreis - geht auf sysfan3, beides 4 pin

kann es sein, dass sysfan3 nicht in der lage ist pvm signale auszugeben? aber selbst wenn nicht müssten die lüfter doch irgendwie laufen, oder?

Musst du mal schauen welcher Anschluss das bei deinem Board kann. Evtl. kannst du das im BIOS auch umstellen. Bei mir kann ich von DC (3Pin) auf PWM Mode umschalten.

Warte mal, muss das nicht an den Weissen Anschluss das Kabel?

Ich hab eben mal einen Blick ins Handbuch geworfen - "speed control" (also pvm denke ich) können wohl nur die cpufan's, bei den sysfan's steht bei stift4 ein "NC", was auch immer das bedeutet.
Heißt ich müsste mit einer Weiche den Hub und einen CPU-Kühler auf einen CPUfan legen?

edit: hab eben einfach mal umgesteckt .. lüfter laufen. allerdings habe ich keine weiche und will ungern einen cpu lüfter in einen sysfan stecken :/

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal in dein Mainboardmanual geschaut, ist etwas komisch die Belegung.
Du hast aber 2 CPU Fan Anschlüsse, dann kannst du doch einen von denen nutzen. Halt einen für den CPU Fan und einen für den Hub

Allein der Satz in deinem Handbuch:

If the motherboard
has a System Hardware Monitor chipset on-board
, you must use a specially designed
fan
with a speed sensor to take advantage of the CPU fan control

Das müssen die doch dir sagen im Handbuch ob die dieses Chipset verbaut haben, nicht "wenn/if". Und was ist ein Speziell Designter Fan und wo kann man den kaufen?
Ist ja lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
ja, allerdings habe ich 2 Lüfter auf meinen CPU kühler gebastelt, dadurch waren beide CPUfans belegt. der eine läuft jetzt über den sysfan, im grunde sollte es ja klappen.

muss ich dann gleich mal schauen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht erinnern so eines gesehen zu haben.
ich werde wohl erstmal eine weile die temps überwachen und dann entscheiden, ob es sich wirklich lohnt noch eine weiche nachzukaufen - hauptsache die lüfter laufen sag ich mir ^^
danke dir für deine hilfe

Starten sie auch dann nicht, wenn du sie anschubst? Startspannung zu niedrig?

Zurück
Oben