News Phanteks Enthoo Pro 2: Server Edition kann alles ein wenig größer

Abrexxes schrieb:
Endlich mal Platz! So soll das sein. Ein SUV unter den Gehäusen. 🤘🤣👍
Wenn das hier ein SUV ist - was ist dann das Lian Li V3000 Plus? Ein Monstertruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wie ist denn das Gehäuse hier im Vergleich zum Nanoxia Deep Silence 6 (rev B)? Gerade wenn es Richtung Temperaturen geht?
 
painomatic schrieb:
Ich habe das Phanteks Enthoo Pro 2 "normal" mit einem Dual System Setup unter dem Schreibtisch. Also inkl. Phanteks Netzteil das gleich 2 Systeme versorgen kann.
Wie sehen bei dir die Temperaturen aus?

Das Pro 2 Server ist bei mir in der engeren Wahl für eine geplante Workstation - aber bei der Wärmeentwicklung eines Threadripper plus einer 4090 bin ich ein wenig paranoid...
 
Araska schrieb:
1x 5.25 extern? Wo soll jener Einschub liegen?
Habe ich mir auch gedacht.
Auf den Bildern erkenne ich nicht, wo der Schacht liegen soll.
Ist auf jeden Tag toll, wenn der 5,25er Schacht mit an Bord ist.
 
@Araska Mein Dual System sieht wie folgt:

Gaming & Workstation:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 64GB 4x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB
NMVE: 2x WD SN570 1TB
SSD: 1x Samsung 870 EVO 2TB & 1x Samsung 860 Pro 1TB

Server:
AbCPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 1TB WD Blue SN570
HHD: 4x Western Digital Red 8TB

In der Front sind 3x NB eLoop B12-PS und Rückseite 1x NB eLoop B12-PS und verbaut.

Der hintere Lüfter und zwei Lüfter in der Front werden vom Server gesteuert (dieser läuft 20/7).
Die Restlichen Lüfter (1x Front und AiO mit 2x eLoop) fahren mit dem Gaming System hoch.

Die Temperaturen sind nicht auffällig - der 3400G liegt im Idle bei 40°C und unter Last bei 65°C
Der 5600X hat im Idle 44°C und unter Last 75-80°C. Die GPU liegt unter Last bei 73°C. Test war jetzt nen Blender Rendering mit Cycles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und Araska
Schön, dass auch Mal wieder größere Case raus kommen. Auch wenn die nicht an mein Core X9 rankommen von der Größe her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich hatte das Enthoo Primo 6 Jahre lange gehabt, tolles Case, das war von der Größe nochmals in allen Belangen größer als dieses hier, ein echter Klotz. Letztes Jahr dann das Corsair 7000X angeschafft, das wirkte dann nach der langen Zeit mit dem Primo, wie ein Midi-Case auf mich, obwohl es ein Big Tower ist :D
Hab mal das Enthoo Elite in Natura gesehen, da bleibt einem echt die Spucke im Hals stecken, das ist dann nochmal eine ganze Ecke größer als das Primo, kostet aber auch ein Haufen Schotter.
Das hier vorgestellte Case sieht ganz gut aus wie ich finde, schlicht und zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
blackshuck schrieb:
Ich dachte beim Lesen des Titels schon an ein schönes 19"-Gehäuse.....ja, eher Workstation :D
Wer sagt dass Server 19'' sein müssen?

1689240935242.png



Ich habe auch zwei Server zu Hause die in normal Desktopgehäusen stecken. Sind aber def. keine Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Geniale Kiste für Hobbybastler die viel Platz brauchen. Ich habe selber erst ein Thermaltake CTE C750 verbaut und liebe den Platz für Radiatoren und zusätzliche Lüfter. Dazu noch viel Platz für ordentliches Kabelmanagement und jeder Autist ist glücklich :D

Thermaltake bietet ein bisschen mehr optionales Zubehör und durchdachtere Staubfilterlösungen gepaart mit vielen werkzeuglosen Eingriffen von allen Seiten. Aber das Phanteks Enthoo Pro 2 ist ja auch kein Gamer-Case sondern als Serverlösung tituliert, von daher passt das zu dem Preis.
 
Araska schrieb:
1x 5.25 extern? Wo soll jener Einschub liegen?

Laut Originalbeschreibung von Phanteks gibt es keinen externen Schacht, in der Bedienungsanleitung ist auch nichts erwähnt.
Die normale Version Phanteks Enthoo Pro 2 hat übrigens auch keinen, der Fehler liegt demnach entweder bei ComputerBase oder es gibt irgend einen Trick.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
dann lieber was älteres von Chieftec
FR3DI schrieb:
z.B.: den Chieftec Mesh CA-01B?
Haben mir nie so recht gefallen, und wie damals alle den cs601 gekauft haben. Fand die schon immer hässlich.
Araska schrieb:
Wenn das hier ein SUV ist - was ist dann das Lian Li V3000 Plus? Ein Monstertruck?
Man ist das ein Brecher, leider hab ich nicht genug Hardware dafür :D
 
Wenn ihr Platz braucht, guckt euch das Define 7 XL an. Super nice das Case und mein ATX Board geht darin fast verloren.
 
sikarr schrieb:
Haben mir nie so recht gefallen, und wie damals alle den cs601 gekauft haben. Fand die schon immer hässlich.

Man ist das ein Brecher, leider hab ich nicht genug Hardware dafür :D
Das CS601 in blau hatte ich als erstes im Selbstbau.
Mit fünf blau leuchtenden Lüftern aus Aluminium und Schallgedämmt, das war vielleicht ein schwerer Klopper.:daumen:
 
painomatic schrieb:
Ich habe das Phanteks Enthoo Pro 2 "normal" mit einem Dual System Setup unter dem Schreibtisch. Also inkl. Phanteks Netzteil das gleich 2 Systeme versorgen kann.

Kann sagen, dass die Qualität stimmt und man massig Platz hat 😉
In das normale passen auch 4 3,5 Zoll Platten ohne das man Zubehör kaufen muss??
Dann wird das mein nächstes Gehäuse.
 
Für so ein nischiges Gehäuse empfinde ich den Preis als erstaunlich angemessen. Hätte mit mehr gerechnet, da davon sicherlich keine großen Stückzahlen abgesetzt werden. Umso besser für die interessierte Klientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Novasun: Zum Lieferumfang des normalen Enthoo Pro 2 gehören 3x HDD Cages für insgesamt 6x 3,5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Zurück
Oben