News Phanteks Evolv X: Zwei Rechner in einem Gehäuse vereint

Die haben wohl die selbe dumme Steuerung, wie in den Vorgängern eingebaut. Den habe ich ziemlich schnell ausgebaut, weil er sich nicht linear steuern liess. Die Phanteks Lüfter (generell alle 3Pin Lüfter) liessen sich am Board deutlich weiter runterdrehen als am Hub. Der Hub brauchte damals einen PWM Wert von 20% (weniger geht nicht) um auf ca. 850rpm runter zu kommen...

Immerhin könnte man jetzt PWM Lüfter am neuen Hub anschliessen, welches das Signal hoffentlich einfach nur durchreicht.

Gut zu hören, dass sich die Temperaturen für dich nicht verschlechter haben. Schwer zu sagen, ob dein Airflow davor mit nur zwei Lüftern optimal war. Bei der stromhungrigen Grafikkarte kann man gerne mehr Lüfter einbauen. Muss aber nicht sein.

Hast du vor später mehr Lüfter einzubauen? Man könnte für den Anfang den hinteren Lüfter nach vorne setzen und das Heck mit etwas stärkerem verbessern. B14-PS, HF-14 oder die Phanteks eigenen F140SP fallen mir da sofort ein.
 
Ich habe das Gehäuse auch seit gestern.

Positiv:
- Sehr gute Transportverpackung
- Farbe anthrazit sieht super edel aus
- Front aus schön dickem Alu, nicht so eine 1mm Zierplatte wie bei Fractal
- Lackierung sehr gut, alles schön gleichmäßig bis in die letzte Ecke lackiert

Neutral:
- Ein Enermax MaxTytan passt so gerade eben durch die Netzteil Öffnung. Da ist dann aber 0,0mm Platz mehr.

Negativ:
- Keine Entkopplung des Netzteils

Zu den Temperaturen kann ich erstmal nichts sagen, da ich ich noch nicht alle Komponenten für meinen neuen PC habe ;)
 
Zum Fan Hub: Das ding soll ja beides 4 Pin und 3 Pin lüfter supporten, aber wenn ich mir die Pinbelegung aufm Motherboard anschaue ist die laut Handbuch anders für die System Fans vs. dem CPU Fan. Ein Großteil der Fan Hubs die ich so im Internet gefunden habe (und nicht übermäßig kompliziert waren), hatten nen Jumper um von RPM auf PWM Mode umzuschalten. Mich würde es trotzdem nicht wirklich wundern wenn der Hub nicht wirklich was taugt, dann fliegt das Ding raus und dann nehm ich ggf. normale Splitter.

Mein altes Gehäuse hatte eine schräge Lüfterkonstruktion, vorne ein 12cm, hinten ein 12cm, an der Seitentür ein 9cm montierbar und oben ein 9cm montierbar. Die 9cm hatte ich nicht montiert (oben weil die direkt überm CPU Kühler waren und da nix rauskam und die Seite weil der Noctua zu hoch war) und die 9cm einfach zu laut waren.
Allgemein war der Luftstrom sicher nicht ideal, hat aber gereicht für meine Zwecke.
Ich werde am Wochenende planmäßig die ganzen Lüfter durch Silentwings 3 austauschen, vorne wahrscheinlich 3, hinten einen und hinten oben einen, ich werde wohl auch nur die 3 vorne an den Hub hängen und hinten die Dinger ans Motherboard.
Es könnte interessant werden die Kabel von den Lüftern zu verlegen, da sind am Gehäuse sehr kleine Metallfedern um die zu halten, ich glaube nicht dass da sleeved Kabel drunterpassen.
 
Habe das Gehäuse heute erhalten und das ganze vorhin umgebaut.
Impressionen vom Zusammenbauen: Wie beim Vorgänger überzeugt mich die Verarbeitungsqualität sehr und es macht wirklich Spaß in dem Gehäuse zu bauen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten oder Probleme

Temperaturen sehen bei folgender Hardware in meiner Konfiguration so aus (Nach 45 Minuten FurMark und Prime95 Small FFTs)
GPU: Palit GTX 1070 Jetstream (1898 Mhz GPU, 4007 Mhz VRAM) -> 73°C
CPU: Ryzen 7 1700 (3600 Mhz @ 1,25 Volt) gekühlt durch NZXT Kraken X62 Push/Pull -> 57°C

Tatsächlich haben sich meine Temperaturen kein bisschen verändert, was einerseits heißt das meine GPU nicht schlimmer geworden ist (Was angesichts der bisherigen Tests im Internet ein gutes Zeichen ist), allerdings auch heißt das die Maßnahmen von Phanteks zum Fördern des Airflows nicht gefruchtet haben, zumindest nicht in einer Konfiguration wie meiner (Also vorne 4 Lüfter Intake durch einen Radiator, hinten ein Lüfter Exhaust). Ob diese Temperaturen nun gut oder schlecht sind, kann ich schwer beurteilen, mir persönlich erscheinen sie als ausreichend gut, aber ich bin mir auch ziemlich sicher das es für noch mehr Kühlperformance bessere Gehäuse
geben wird

Ich denke ich werde die Tage mal noch ein etwas ausführlicheren "Erfahrungsbericht" schreiben.

Nebenbei angemerkt sei das mich der Phanteks Halos Lüfter LED Rahmen sehr überzeugt und dieser wirklich unglaublich hell leuchtet. Auf den beiden Fotos sieht es aus das es ins weiße geht, das liegt aber an der Kamera, in echt sind die Farben aller LEDs wirklich sehr satt und wirklich sehr gut gelungen.

Grüße

Sitzer
IMG_20180921_193106.jpg

IMG_20180921_193118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, //differentRob, ileus und 3 andere
Kurzes Update von meiner Seite:
Ich hab meine 5 SilentWings 3 eingebaut, 3 vorne, einer hinten, einer hinten-oben. Die 3 vorne hängen am Hub und drehen ca 50% niedriger als die beiden, die direkt am Motherboard hängen. Also wenn die beiden am Motherboard 500 RPM haben, drehen die am Hub ~320 RPM. Unter Volllast mit Prime und Furmark parallel, drehen die am Motherboard auf rund 900RPM rauf und die am Hub auf rund 600.
Damit ändern sich die Temperaturen nicht großartig vgl. mit den eingebauten Phantek-Fans (mag 1-2 Grad sein in beide Richtungen), dafür sind die Silentwings halt nicht hörbar im Normalbetrieb. Soweit habe ich mein Ziel erstmal erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ileus, fanatiXalpha und eine weitere Person
Nein, die ist mit Nieten befestigt
 
Um zwei Systeme ins Gehäuse zu packen benötigt man ein spezielles Netzteil oder wie funktioniert das?
 
okay hier steht eigentlich alles zu den Netzteilen:
Revolt X
 
Zurück
Oben