News Phanteks Evolv X: Zwei Rechner in einem Gehäuse vereint

@CBL
Echt schwer vorstellbar. In meinem 360mm Push/Pull Aufbau in der Front hat sich die Temperatur wenn überhaupt um 1-3°C erhöht. Wenn ich den Radiator hingegen oben einbaue und somit der Hitze der Grafikkarte aussetze, muss die CPU >10°C mehr erleiden. Aber gut möglich, dass wir nicht die gleichen Testszenarien genutzt haben und deine CPU leicht mehr Hitze ausstrahlt.

Hätte ich mein Evolv ATX nicht schon gemoddet, wäre das X schon im Warenkorb. Ein richtiges Upgrade vom Evolv ATX ist irgendwie auch nicht möglich. Selbst das 570X / 500D kommt mir zu minderwertig rüber und ist mit der Netzteilabdeckung auch keine Augenweide. Echt schwierig bei diesem laschen Gehäuse-Sortiment.

@Tornhoof
Ist doch alles im Video erklärt!? Oder meinst du was gänzlich anderes?

Mich würde interessieren, wie sich das Gehäuse schlägt, wenn man vorne (Intake) 3x 140mm Lüfter und oben (Intake) einen 360mm Radiator im Pull-Betrieb einbauen würde. Der Überschuss an Frischluft müsste doch alle Temperaturen leicht senken.
 
@ODST Er beschreibt zwei Testaufbauten, eins mit 1060, dass er Standardtest-System nennt und eins mit 1070 mit Threadripper. Als er die Temperaturen einblendet ist die Grafikkarte mit Vertical Riser montiert. Vielleicht habe ichs überhört/übersehen.
 
Zumindest gleichen sich die Werte aus dem Vertikal v. Horizontal Vergleich mit denen aus der Testtabelle @9:15. Also gehe ich mal davon aus, dass hier Horizontale Testergebnisse genommen wurden.

Evolv_X_bad_temps.PNG Evolv_X_bad_temps2.PNG

Echt schade, dass Phanteks hier keinen Lüfter im Boden zulässt. Die GPU Temps bei Optimum Tech und HardwareCanucks sind mehr als bedenklich, da wir hier nicht mal von Strom hungrigen High End Karten sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und fanatiXalpha
ODST schrieb:
@CBL
Echt schwer vorstellbar. In meinem 360mm Push/Pull Aufbau in der Front hat sich die Temperatur wenn überhaupt um 1-3°C erhöht. Wenn ich den Radiator hingegen oben einbaue und somit der Hitze der Grafikkarte aussetze, muss die CPU >10°C mehr erleiden. Aber gut möglich, dass wir nicht die gleichen Testszenarien genutzt haben und deine CPU leicht mehr Hitze ausstrahlt.

Doch leider ist es so. Die Titan X (Pascal), die ich vorher drin hatte, ist von 83 °C auf 86 °C hochgegangen und wurde ordentlich gethrottelt und meine MSI 1080TI Trio lief ohne Radiator bei max 60 °C und jetzt sind es meistens 65 °C. Ich habe ein X299 Board mit einer 7820X CPU drin und die Plattform ist für Hitzeprobleme bekannt. Wenn ich oben einen Radiator einbaue, habe ich Probleme bei der Wassertemperatur und somit deutlich schlechtere CPU Temps.
Aber deine Werte passen hier als Vergleich sowieso besser hin.

Naja, wenn das neue Case genauso wie der Vorgänger keine gute Figur bei den Temps macht, kann ich es von der Liste streichen.
 
CBL schrieb:
Naja, wenn das neue Case genauso wie der Vorgänger keine gute Figur bei den Temps macht, kann ich es von der Liste streichen.
Im Video wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass man sich noch auf dem schlechten Airflow aufhängen soll. Warum er dann nicht so freundlich ist und mehr Lüfter einbaut, ist mir dennoch ein Rätsel.

Das einzige was mir Hoffnung gibt, ist ein voller Ausbau, wie oben beschrieben. So würde die Karte 3x 140mm Frischluft aus der Front und optional von oben 3x 120mm leicht aufgewärmte Luft abbekommen.

Ob es dem Airflow dienlich ist könnten wir eigentlich jetzt schon austesten. Dein 570X hat sogar oben einen Staubfilter. Ich müsste etwas basteln oder auf den Filter verzichten und öfter sauber machen.

CBL schrieb:
MSI 1080TI Trio lief ohne Radiator bei max 60 °C und jetzt sind es meistens 65 °C.
Die Karte hatte ich auf für eine Zeit lang. Sehr potenter Kühler. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Custom Lüfterkurve fährst. Ansonsten wären das normale Temperaturen für die Karte. (60° C ist eher unlogisch, weil die Lüfter gerade erst aufdrehen)

Gehäuse und Kühlung ist wirklich ein müssiges Thema. Da ich in meiner Wohnung nie vergleichbare Zimmertemperaturen von 20-21°C erreiche, ist der Vergleich zum Internet irgendwie immer hinfällig und man kann es eigentlich nur für sich selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Warum er dann nicht so freundlich ist und mehr Lüfter einbaut, ist mir dennoch ein Rätsel.

Tester machen das doch immer so, damit der Käufer weiß was er bekommt, wenn er nur das Gehäuse kauft.

Das einzige was mir Hoffnung gibt, ist ein voller Ausbau, wie oben beschrieben.

Ich bin ebenfalls ein Fan von Überdruck im Gehäuse und bei mir im 570X würde es vermutlich auch funktionieren, weil das Glass an den Seiten von langen Schrauben gehalten wird und das Gehäuse an den Kanten praktisch offen ist. Beim Evolv X ist es etwas anders und man kämpft evtl. mit Hitzestau weil die hineingepumpte Luft irgendwann warm wird und nicht entweichen kann.

Die Karte hatte ich auf für eine Zeit lang. Sehr potenter Kühler. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Custom Lüfterkurve fährst.

Stimmt. Hauptsächlich um den Zero Fan Mode zu unterdrücken. Ich lass sie im Idle Betrieb gar nicht erst warm werden, damit sie das Board nicht noch mehr anheizt. Ich schau mal später wie die Kurve eingestellt ist.

Gehäuse und Kühlung ist wirklich ein müssiges Thema. Da ich in meiner Wohnung nie vergleichbare Zimmertemperaturen von 20-21°C erreiche, ist der Vergleich zum Internet irgendwie immer hinfällig und man kann es eigentlich nur für sich selber testen.

Das stimmt. Temperatur Vergleich übers Internet ist nicht immer sinnvoll. Ich bin oft auf internationalen Plattformen unterwegs und muss manchmal schmunzeln. Da sitzen welche in unterschiedlichen Regionen, einer bis zum Hals im Schnee und ein anderer in Unterhose unter einer Palme und vergleichen ihre GPU Temperaturen. :D
Wenn man aber vorher/nachher Vergleiche postet, ist es ja so grob nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Habe mir das Gehäuse heute bestellt und kann dann hoffentlich am Wochenende von Temperaturen usw. berichten. Ist für alle die Interesse an dem Gehäuse haben sicherlich nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und fanatiXalpha
Meins müsste eigentlich morgen auftauchen, PCGH hat nen Review gemacht und die Temperaturen gelobt, dafür die Lautstärke bemängelt. Irgendwie sind die sich nicht wirklich einig...
 
mh, Lautstärke bemängelt gefällt mir nicht....
weil mich juckt die Temperatur im Gehäuse nicht so sehr wenn es dafür leise ist...
aber mal schauen was PCGH genau gesagt hat

EDIT:
okay, für den Temperaturtest sind die Lüfter auf 100% gelaufen
bei über 1000rpm (1200+?) ist das kein Wunder... so schnell würden die bei mir nie drehen :D

EDIT2:
uffa, die drehen mit max 1600rpm
wobei das komisch ist
Caseking beschreibt sie als 3Pin Version, aber überall steht 4Pin....
hm
 
Ah, du hast Recht in den comments steht drin wie sie das gemessen haben. Naja ich werde wohl eh ein paar Silentwings 3 die hier rumliegen reinhauen.
 
ja ne, du kannst ja auch die vorhandenen Lüfter einfach runterregeln
bei denen liefen die ja, sehr wahrscheinlich, auf 100%=~1600rpm
minimal sollte da 500rpm+ drin sein
das muss man dann eben sehen wie laut/leise das ist
kannst ja nen Vergleich machen, auch wenn er dann nur subjektiv ist ;)
 
Ein ungeschönter vorher/nachher Bericht wäre sehr wünschenswert. Irgendwie gibt es zu wenige Builds im Internet obwohl das Gehäuse schon länger erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Das Gehäuse ist praktisch erst jetzt erhältlich, der Preorder auf der Phantek Webseite für den 10.9 war anscheinend nur sehr klein, alle größeren Händler kriegen wohl jetzt erst die Gehäuse.
Aber ich werde mal schauen was ich hinkriege, zugebenermaßen sind meine Spielerechnerkomponenten (I7-4970 auf 4.5Ghz und 980Ti) nicht extrem anspruchsvoll, aber ich werd mir mal die Lautstärke und so anhören und dann Bescheid sagen.
 
Mich würde interessieren wie das neue Asus Thor Netzteil im Evolve X aussieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
So ein erster Eindruck vom Gehäuse:
- Verpackung gut, nette Polsterung, Anleitung mit farbigen Bildern
- Einbau ging zügig und ohne größere Probleme.
- Das Lüfterkabel vom PWM Hub zum Mobo ist nur 50cm lang, bei meinem Mobo ist Sys Fan 1 hinten in der Nähe vom Ethernet und Sys Fan 2/3 ganz unten. Das Kabel ist dafür einfach zu kurz und ich brauchte ein Verlängerungskabel (musste ich erstmal suchen...). Ein 75cm Kabel wäre da weit besser.
- Die Kabelabdeckungen auf der Rückseite sind nicht ganz einfach zum wieder reindrücken, da muss man teils etwas rumruckeln damit das wieder passt. Diese Klemmen die das ganze halten sind nur aus Plastik und wenn man nicht aufpasst biegt man die ggf. beim rumruckeln zu weit (bzw. bricht sie ab). Da hätten Metallklammern hingehört.
- Die USB Abdeckung vorne ist teilweise aus Plastik, ziemlich schwergängig und etwas fummelig für Leute mit dicken Fingern (wie mich).
- Der Rahmen für das Netzteil ist schon verdammt dünn und verbiegt sich zügig.


Zu den Lüftern:
Jo, sind 3 Pin, im Normalbetrieb hört man sie durchgehend mit einem leisen Rauschen, bei meinem Motherboard, da ist es egal was ich rumstelle an den PWM Einstellungen im Bios, es geht nie unter ~950RPM, sie gehen auch nie wirklich viel weiter hoch. Bei Prime waren sie vielleicht mal auf ~1050 RPM.
Das werde ich mir wohl genauer mal anschauen wenn ich die SilentWings3 montiere.


Bisher:
Lian-Li PC-6B (oder ne Variante davon, das Ding ist ~ 12 Jahre alt) mit zwei 12cm SilentWings 2
Temperaturen:
Intel I7-4970 mit 4.5Ghz (geköpft), Noctua NH-D15, 32Gb RAM, eine SSD, 980Ti Gainward Golden Sample
Mit Prime95 im SmallFFT Modus erreichten das System von der CPU Seite etwa um 80°C (80-84).
Die Noctua Fans gingen auf doch sehr gut hörbare ~1500 RPM rauf bei Prime95

Jetzt:
Mit Prime95 sind die Temperaturen grob 5 Grad weniger, also rund 75-78°C

GPU seitig habe ich keinen Unterschied festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, CBL und Sitzer
Kleine Korrektur von meiner Seite, die USB Abdeckung scheint aussen wirklich Alu zu sein nur die Innenseite ist Plastik. Da sieht man definitiv zwei unterschiedliche Materialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zurück
Oben