Phanteks Revolt X 1000W defekt/komisches verhalten

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.078
Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Netzteil:

PHANTEKS Revolt X 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 1000 Watt

Ich betreibe das Netzteil in einer Dual Konfiguration in einem PHANTEKs Enthoo Pro 2.

System 1 (Gaming) bestehend aus:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: MSI B550 Tomahawkk
RAM: 32GB 2x 16GB Crucial Ballistix 3200
VGA: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8GHB
NMVE: 2x Samsung 512GB PM981a
SSD: 1x Samsung 1TB 860 PRO & 1x Samsung 512GB 860 Pro

System 2 (Server) bestehend aus:

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4 Chromax Black
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Patriot Viper 4 Blackout DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Folgendes Problem habe ich seit heute. Sobald System 1 nach System 2 gestartet wird, hängen sich beide Systeme auf bzw der gesamte Rechner geht aus inkl beider Systeme. Dann hilft es nur das Netzteil vom Strom zunehmen.

Wenn ich aber System 1 zuerst starte und danach System 2 funktioniert alles ohne Probleme.

Fahre ich das System 1 runter und starte es über den Powerbutton bzw direkt an den Pins des Mainboard stürzt ebenfalls alles ab und ich muss das Netzteil für einen erneuten Start vom Strom trennen.

Ich hatte bis heute, Dual System wurde Dezember 2021 in Betrieb genommen, keinerlei Probleme in der Konfiguration und habe auch nichts an der Hardware bzw Verkabelung geändert. Für mich scheint es so, dass zuviel "Saft" gezogen wird bzw Spannungsspitzen, die das NT nicht abfangen kann.

Habt ihr eine Idee - klingt für mich iwie nach defekten Netzeil.

VG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 ich habe das NT im September 2020 bei Case King gekauft. Also müsste Garantie drauf sein 😉

Mal schauen, was der @Caseking-Mike Support schreibt.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo Felix,

es kann auch ein Defekt am Motherboard (eventuell des ersten Systems) vorliegen, da sich hier offenbar erst die Kondensatoren entladen müssen, bis ein Start möglich ist. Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

Du findest jedenfalls in meiner Signatur den Link zu unserem Reklamationsformular für die Anforderung einer kostenfreien Paketmarke.

Liebe Grüße
Mike
 
@Caseking-Mike Bei mir haben nachdem Crash/Abschaltung beide Systeme das Problem, dass ich sie nicht via Gehäusepower Button bzw Überbrückung der Pins starten kann. Erst wenn das Netzteil einmal vom Strom getrennt wurde.

Sobald nur ein System betrieben wird, gibt es kein Problem. Das Problem tritt nur in der Kombi zuerst System 2 danach System 1 auf. Wenn System 1 neugestartet wird, während System 2 läuft, gibt es auch kein Problem.

Ein Netzteil das für 2 System im parallel Betrieb freigegeben ist, habe ich nicht zum Testen da.

@Caseking-Mike Wie lange dauert eine Reklamation/Garantiefall? Da ich planen muss, der Rechner wird für das Homeoffice genutzt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Wie lange dauert eine Reklamation/Garantiefall? Da ich planen muss, der Rechner wird für das Homeoffice genutzt.

Das kann ich leider vorab schwer prognostizieren, weil es auf das Modell ankommt, ob wir es zum Zeitpunkt der Reklamationsbearbeitung vorrätig haben, ob wir einen Sachmangel nachvollziehen können und ob eine Einsendung an den Hersteller notwendig wird. Du kannst mir mal deine Kundennummer nennen und mir Bescheid sagen, sobald du das Netzteil abgeschickt hast. Sobald es bei uns ist und wir uns den Fall anschauen konnten, kann ich vermutlich mehr dazu sagen.

Liebe Grüße
Mike
 
Danke Mike - ich muss mal noch etwas testen - da ich gestern Abend, wenn ich zuerst System 2 starte und dann System 1 via WOL keine Probleme hatte. Sehr merkwürdig.
 
Ich habe jetzt erstmal ein neues Phanteks Revolt Netzteil bestellt, um das Problem auszuschließen. Da der Rechner heute ohne Probleme in allen Varianten startet. 🤔🙃
 
Zurück
Oben