Phanteks T30 vs. Noctua NF-A12x25 G2 vs. Arctic P12 Pro

woliver23

Ensign
Guten Morgen,

ich habe aktuell die Arctic P12 120mm im Gehäuse im Einsatz sowie Corsair RS 120mm an der AIO. Alle Lüfter geben ab einem bestimmten RPM-Wert ein eher störendes Geräusch von sich bzw. drehen störend auf. Lüfterkurve ist eingestellt. Nach langem Suchen und Vergleichen scheinen die T30 und auch die Noctua leiser zu sein.

Kurz gefragt: Lohnen sich die Mehrkosten für die Phantkes/Noctua, wenn ich sie lediglich als Intake/Exhaust im Gehäuse anbringen möchte? Oder sind die Phanteks/Noctua eher für Radiatoren gedacht? Und würde sich u. U. ein Upgrade auf die Arctic P12 Pro lohnen?

Disclaimer: Ich weiß, dass Geräuschempfindungen subjektiv sind. ^^

Viele Grüße

<---- Einmal Noctua, immer Noctua!

Und nein die sind nicht nur für Radiatoren gedacht, sind auch fürs Gehäuse gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, minimii, aluis und 2 andere
Die Arctics sind halt für um Humming bei bestimmten Drehzahlen bekannt.
Wenn es als das ist, sollte das mit +-100rpm weg gehen.
Ansonsten machen ja alle Lüfter ab einer bestimmten Drehzahl Geräusche, weil die Luft sich bewegt, vor allem wenn sie Luft durch einen Radiator bewegen müssen.

Mit einer definierten Lüfterkurve schon gespielt?
Evtl. auch mal mit so ner Software wie Fancontrol?

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und iron_monkey
Ich bin auch einmal den Weg über Bequiet, Arctic zu Noctua gegangen und nicht bereut.

Die Noctua haben (für mich) keine negativen Eigenschaften, klanglich sind die ohne Makel.

Tipp: Kauf dir welche bei Amazon über Noctua als "gebraucht", da kann man noch etwas Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Apple ][, Sirhaubinger und 2 andere
Die Arctic ohne den Außenring an den Rotorblättern haben halt das Humming "Problem", das wurde mit diesem Ring angegangen. Die Arctic kaufe ich für ca. 5 Jahre Laufzeit und Noctua für mehr als 10 Jahre Laufzeit, rein vom Geräuschpegel ohne Hindernisse (testweise in der Hand) nehmen sich die Exemplare ohne Fehler/Defekte nicht wirklich was. Mit Hindernissen vom Gehäuse (Mesh etc.) muss man es bei sich testen.

Ich habe Arctic F14 als Gehäuselüfter und Glück gehabt, waren alle ok und bin bisher zufrieden, waren 70€ vs 300€ (Noctua) damals...

Auf CPU Luftkühlern nutze ich nur Noctua, die Lager machen am längsten problemlos ihren Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und woliver23
@iWebi Nur schade, dass Noctua nur selten schwarze Lüfter hat, zum Beispiel die neuen G2 sind noch in diesem braun. :/

@Azghul0815 Ja, Fan Control läuft durchweg bei mir. Im Idle ist alles ganz in Ordnung, aber unter Last machen die sich schon bemerkbar. Ich habe auch mal alle anderen Geräusche (GPU, Pumpe) runtergedreht, um zu sehen was die Gehäuselüfter ausmachen - ist schon einiges. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn ich im ruhigen Raum den PC ausschalte. Mag subjektiv nicht schlimm sein, aber ich bin gerne am Optimieren wo es nur geht. :D

@TheHille Danke für den Tipp mit der B-Ware!

@woliver23 vielleicht reichen dir da auch die Vorgänger vom G2.

Die Gen1 kosten aktuell gebraucht 27 Euro in Schwarz, die G2 in Braun 34 Euro. Jeder 4. Lüfter ist dann quasi "gratis".

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und woliver23
In dem Drehzahlbereich, wo sich die Lüfter im Gehäuse und auf dem Radiator normalerweise drehen müssen, sind auch die Arctic leise.

Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber in einem halbwegs "luftigen" Gehäuse kannst du die Gehäuselüfter fix auf 500-700 rpm drehen lassen und der Unterschied zu beispielsweise 1200 rpm wird so minimal sein, dass sich das kaum lohnt.

Auch die Radiatorlüfter sollten kaum in die Gegend von 1000 rpm (oder drüber) kommen müssen.

Meine persönliche Meinung (und ich besitze Noctua NF-A12x25): in die teuren Lüfter zu investieren ist Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, ferris19 und woliver23
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich habe bisher locker um die dreißig Arctic P12 PWM PST verbaut und würde es jederzeit wieder tun. Die Phanteks T30 sind natürlich nochmal besser, aber auch entsprechend teurer. Viel mehr geht nicht, außer vielleicht mit Noctua. Jetzt würde ich natürlich die P12 Pro kaufen, die sind aber auch bekanntermaßen insgesamt besser als die P12 PWM PST.

Am Ende ist es eigentlich immer eine Frage des Budgets, denn die wenigsten merken wirklich einen Unterschied von Arctic P12 PWM PST zu beliebigenlüfterhiereinfügen, was halt in Kombination mit dem Preis der Grund dafür ist, warum die zur Standardempfehlung gehören. Seit kurzem habe ich die M25G2 von Phanteks verbaut weil die vom Handling nochmal besser sind als die Arctic, aber einmal verbaut ist das eigentlich auch kein Thema was öfter zur Sprache kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@Drewkev Danke! Bezüglich des Budgets würde ich schon in die Phanteks oder Noctua investieren, wenn es sein "müsste". Die Phanteks sind halt etwas dicker, was am Gehäuse aber kein Problem sein dürfte. Gleichzeitig sind die Phanteks günstiger als die Noctua, wenn ich insgesamt 6 Stück bestellen würde. Die P12 Pro sind wiederum preislich natürlich am besten.

woliver23 schrieb:
Bezüglich des Budgets würde ich schon in die Phanteks oder Noctua investieren, wenn es sein "müsste".
Und du bist dir sicher dass am Ende nicht sowieso deine Grafikkarte oder die Pumpe deiner AiO lauter wäre? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und aluis
@Drewkev bei den Arctic P12 Pro würden mich die hohen minimal RPM von 600 "stören".

Ich lasse die Lüfter lieber bei 300 RPM durchlaufen, anstatt sie immer wieder zwischen 0 und 600 RPM anlaufen zu lassen.

Ansonsten bin ich ein großer Fan(!) von Arctic. P/L ist ungeschlagen...

@Drewkev Die Pumpe ist mucksmäuschenstill bei 80 % bis 100 %. Die Lüfter auf dem Radiator sind da viel lauter. Wie weiter oben geschrieben habe ich testweise mal alle Geräuschpegel runtergesetzt und nur die Gehäuse- und Radiatorlüfter aufdrehen lassen. Die Arctic P12 (ohne Pro) summen, brummen und heulen da schon vor sich hin. ^^ Die GPU übertönt das ganze Konzert natürlich, wenn sie auf Touren kommt, allerdings habe ich auch hier eine Lüfterkurve, um das ganze im Zaum zu halten.

Um Lüfter wird eh viel zu viel Voodoo betrieben.
Ich habe hier eine riesige Kiste voller Lüfter. Darunter Arctic, be quiet!, Corsair, Noctua, Fractal, ... und noch weitere Marken.

Und was habe ich aktuell wirklich in meinem Gehäuse? Thermalright TL-C12B-S V3 (im Dreierpack damals 13,90 EUR).
Davon habe ich immerhin 6 Stück im Gehäuse und sind im Alltag nicht schlechter als die Noctuas.

• Gefällt mir
Ich kauf keine Arctic mehr.
War früher auch sehr überzeugt.
Dann habe ich mit den Noctua A12x25 angefangen.

Sie sind leiser und habe keine Nebengeräusche oder Humming.
Selbst die neuen P12/14 Pro haben das...Hatte die hier.
Die alten P klackern zudem noch unregelmäßig bei geringen Drehzahlen.

Schwarz: A12x25 Chromax
Die G2 sind minimal besser.

Anders bei den A14. Da war G2 ein riesen Sprung.

Übrigens: die Thermalright TL12 sind als Gehäuselüfter ein Geheimtipp.

15€ für drei mit ARGB und sind bei 350-400rpm wirklich leise.
Allerdings schaufeln sie dann auch nicht mehr viel.
Das ist mir mit der Custom Wakü egal.
Unter Luft wenn mehr Airflow benötigt wird hingegen mitunter nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, iron_monkey, mindwarper und 2 andere
Ich werfe noch die NB eLoop B12-PS in den Raum da sie besonders bei dicken Radiatoren erstaunlich gut skalieren (siehe Test ab 45mm Radiatoren):

https://www.igorslab.de/noiseblocke...-nicht-billig-dafuer-leise-und-schoen-bunt/5/

Zudem sind sie unter 22€ / stk.

Je nach Szenario sind sie besser als die Noctua Lüfter (leiser bei 500RPM).
Zudem machen sie auch keine unangenehmen Geräusche, egal bei welcher Drehzahl-
Bei mir springen sie einfach erst ab ca. 350 U/min an.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Wie weiter oben geschrieben habe ich testweise mal alle Geräuschpegel runtergesetzt und nur die Gehäuse- und Radiatorlüfter aufdrehen lassen. Die Arctic P12 (ohne Pro) summen, brummen und heulen da schon vor sich hin. ^^
Das ist ja schön und gut aber nichts was in der alltäglichen Praxis relevant wäre. Ansonsten wie gesagt, mach es vom Budget abhängig.