News Phantom-Gaming-Velocita: Neue Z490-Platine von ASRock, Mini-ITX voll bepackt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und aklaa
mITX bei Intel in Hülle und Fülle. Möchte man ein Board in diesem Formfaktor bei AMD haben, kann man sich die Angebote an einer Hand abzählen.
Diese MB Hersteller sind sowas von erbärmliche Versager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, CyLord83, Konsumkind und 23 andere
Ich denke Intel wird kräftig aus der Kriegskasse schmieren.
Check off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, lalanunu, DerKonfigurator und 2 andere
Für eine ausreichende Energiezufuhr sollen neben dem gewohnten 24-PIN- noch zwei zusätzliche 8-PIN-Stecker sorgen. Die Kühlung der Mosfets erfolgt über groß dimensionierte und mittels Heatpipe verbundene Kühlkörper aus Aluminium, die genau wie beim Schwestermodell Z490 Taichi von einem zusätzlichen Lüfter bei der Bewältigung der Abwärme unterstützt werden.
Das illustriert das aktuelle Intel-Drama.

Die CPUs kommen gewissermaßen @Default schon mit kräftigem OC daher, reichlich ineffizient. :(

Ich wünsche dieser Strategie keinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83 und Klassikfan
Das itx-board mit nem Sockel AM4 und x570 und ich könnte schwach werden.

Intel könnt ihr behalten- 250w Verbrauch ist mir zu viel für itx:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, CyLord83, ro///M3o und 6 andere
Neodar schrieb:
mITX bei Intel in Hülle und Fülle. Möchte man ein Board in diesem Formfaktor bei AMD haben, kann man sich die Angebote an einer Hand abzählen.
Diese MB Hersteller sind sowas von erbärmliche Versager...
Jeder Boardhersteller hat ein ITX Board im Angebot. Nur Asrock hat 2. Wo ist da jetzt n Unterschied zu AMD Platinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Obs jetzt bei dem verbauten Lüfter auch so einen Aufschrei wie bei X570 gibt? :rolleyes:

Ansonsten ein schönes ITX Board, sowas wünsche ich mir auch für AM4.

kingmarci schrieb:
Jeder Boardhersteller hat ein ITX Board im Angebot. Nur Asrock hat 2. Wo ist da jetzt n Unterschied zu AMD Platinen?

Es gibt Laut Geizhals 15 AM4 ITX Boards und 27 für 1151v2. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ja, so viele Boards braucht kein Mensch, aber für Sockel AM4 sind alleine 10 der verfügbaren Boards von Asus und Asrock. Biostar und Gigabunt bieten jeweils 2, MSI gar nur ein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479 und NMA
Ich ziehe das µATX- dem Mini-ITX-Format vor. Die Mini-ITX Bretter sind mir einfach zu klein. Die µATX-PCs sind zwar dafür größer aber dafür sind sie besser zu kühlen, was mir persönlich lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Nekkepenn und JackTheRippchen
Tzk schrieb:
Obs jetzt bei dem verbauten Lüfter auch so einen Aufschrei wie bei X570 gibt? :rolleyes:

Ansonsten ein schönes ITX Board, sowas wünsche ich mir auch für AM4.

Genau das wollte ich gerade anmerken. Denken die Mainboard-Hersteller jetzt wo wir die Lüfter auf X570 hingenommen haben, können sie das auch bei Z490 bringen. Oder sorgt der erhöhte maximale Stromverbrauch für so viel mehr Abwärme an den Spannungswandlern? Warum nicht einfach diese Blenden lassen, sondern mal richtige Kühlfinnen verbauen. Das einige ihre Kaufentscheidung von RGB und co. abhängig machen ist ja okay. Aber das es keinen Markt für rein funktional entwickelte Mainboards gibt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Mit dem 2,5 GBit NIC und TB3 Unterstützung hat die Intel Platform AMD aktuell zumindest in manchen Bereichen etwas voraus. Gerade bei einem ITX Board, bei dem neben der Grafikkarte kein Platz mehr für Erweiterungskarten ist. Hoffentlich zieht da AMD mit Zen3/X670 nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und *****
Den I/O Kropf und die praxisferne Ausführung der Kühlkörper hat ASrock nun auch übernommen. Schade.

Dann auch noch eine aktive VRM Kühlung beim ITX. Wer kauft denn sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, qappVI und Tzk
Tzk schrieb:
Obs jetzt bei dem verbauten Lüfter auch so einen Aufschrei wie bei X570 gibt? :rolleyes:

Ach quatsch, bei Intel ist das doch alles kein Problem. Genauso wie bei den Grafikkarten. Über AMDs Stromverbrauch wird immer lauthals hergezogen und es heißt "solch einen Stromfresser kaufe ich nicht".
NVidias "Thermi" Karten haben sich damals hingegen dennoch wie geschnitten Brot verkauft, obwohl sie Strom gesoffen haben wie blöde.

Dieser Mosfet Kühler wird wohl sogar mehr laufen, als so mancher Chipsatzlüfter eines X570 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, PS828, Benji21 und 3 andere
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass beim ITX sogar zwei Lüfter verbaut sind.
Bei der oberen Reihe der SpaWas ist ein Kabel zu sehen. Das ist bestimmt nicht für RGB Kram.
 
Die AM4 itx Boards kommen nichtmal annähernd an das ran was bei Intel geboten wird. Verschwörung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4DB0Y, Zwirbelkatz und Friedli
Bezüglich der X570 Chipsatzlüfter kann man diese mit Tools z.B. ArgusMonitor (quasi Nachfolger von SpeedFan) komplett deaktivieren.
 
@***** denke einfach das dort dann der Anschluss für den Lüfter sitzt.

Ich mein, wenn man die zwei SATA Ports direkt übern PCI-E sieht, wundert mich da gar nichts mehr.

Bin auch für ATX, mATX - einfach wegen "leichteter" Kühlung.

Das eine Gamer Board von ASRock ist ja mal extrem spartanisch ausgestattet (aber WLAN ????)

Mal davon abgesehen das jetzt schon wieder eine CPU auf ein anderes Board muss, obwohl laut der 8auer die 10xxx Serie von Intel wohl problemlos auf den Z390 Boards laufen sollten.

Sockelsterben in ihrer vollsten Pracht ... :(
 
Kann man mit dem TB3 noch was anderes machen, als Monitore anschließen (lese ich zumindest so in der Gegenüberstellung in der Tabelle)? Bin da bissl blöde, bitte nicht hauen ^^
Ansonsten bin ich beeindruckt, dass aktive Kühlung bei den MBs nen breiterer Trend wird ...
 
Knut_Knatterton schrieb:
Ansonsten bin ich beeindruckt, dass aktive Kühlung bei den MBs nen breiterer Trend wird ...
Ursächlich ist pcie4, nicht AMD.

Knut_Knatterton schrieb:
Kann man mit dem TB3 noch was anderes machen
 
RaptorTP schrieb:
@***** denke einfach das dort dann der Anschluss für den Lüfter sitzt.
Da sind zwei Anschlüsse und zwei Kabel. Es könnte höchstens noch die Batterie sein. Aber direkt neben dem Kühler?

Ich mein, wenn man die zwei SATA Ports direkt übern PCI-E sieht, wundert mich da gar nichts mehr.
Wenn kein Platz mehr zur Verfügung steht, bleibt nichts anderes übrig als ein Expansionboard.
ASUS macht dies doch schon länger mit dem Sound und dem M2 Port. Da finde ich die ASrock-Lösung doch besser.

Das ist doch einfach Murks was da Intel veranstaltet. Ist doch abartig. Prime mit einem 10900k produziert bestimmt 250-300Watt Verlustleistung. Und draus ergibt es dann diese MB`s.
Hoffe dass die 10th generation nicht gekauft wird.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Halleluja, habe es befürchtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy Moly !!

@AAS @***** - ich nehme alles zurück.
Oh mein Gott ! Ein Lüfter ist für mich schon ein absoluter NO GO ... aber da brauchste ja ein MONO BLOCK für das Teil ... was anderes macht keinen Sinn xD
 
Zurück
Oben