News Z490-Platinen von ASRock: Das Taichi führt mit USB 3.2 Gen 2×2 die Serie an

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Der Autor findet das Extreme4 zwar unspektulär, ich dafür aber schon. Wenn es sich preislich wie das Z390 Extreme4 bewegt, dann sind 3x M2 Slots schon eine Ansage. Das Board sieht auch sehr nice aus.

Beachtlich finde ich, dass jetzt alle Hersteller den Micro-ATX Boards ordentliche Soundchips (ALC12xx) spendiert haben. Davor bekam man ja fast ausschließlich ALC892 oder ALC887.

Der Chipsatz selbst (Z490) bringt zwar fast nichts neues. Die Hersteller haben aber vieles was sie falsch gemacht haben mit dem Vorgänger hier nun korrigiert. Hoffe es trifft auch auf die VRMs zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Wenn die Prozessoren offiziell bis zu 250 Watt ziehen dürfen, befinden wir uns hinsichtlich der VRM-Ausstattung auch im 300€ + x Bereich. Bei so einem Preis erwartet der Kunde dann auch einen Soundchip für 0.20 € Aufpreis im EK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Beachtlich finde ich, dass jetzt alle Hersteller den Micro-ATX Boards ordentliche Soundchips (ALC12xx) spendiert haben. Davor bekam man ja fast ausschließlich ALC892 oder ALC887.
Ich finde die "Realtek" Soundchips alle gut. Ich habe auf dem Mainboard meines Zweit-PCs (Gigabyte H77-D3H) einen Audiochip von "Via" drauf. Das Teil ist ein einziges (Kompatibilitäts-)Problem. Es hat fast ein Viertel Jahr gedauert, bis ich endlich Ton unter Windows 10 hatte (Win7 war kein Problem). Ich weiß nicht mehr, wieviel Treiber ich damals ausprobieren mußte, bis es dann endlich geklappt hat. Unter Linux ähnlich, es gibt einige Distros, da quetsche ich heute noch keinen Ton aus dem Via-Chip raus. Deswegen bin ich froh, das die meisten Bretter jetzt wieder mit einem Realtek-Audio Chip ausgestattet werden und sei es nur wegen der Kompatibilität mit den verschiedenen Betriebssystemen. Ich will mir keine Soundkarte kaufen (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme4 und Steellegend sind bis auf das Design doch gleich.

@POINTman-10 In der Tabelle steht Z490 Pro4 statt Z490M Pro4.

So wie es aussieht, sind auch die kleineren Board für WLAN vorbereitet.
 
@craxity

Wie man auf der ASRock Seite selbst sieht, gibt es an sich wohl insgesamt 12 Z490 Boards. Auch das Z490 Pro4 als ATX Variante.
1588261364914.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@VelleX Ich bin von den bildern ausgegangen. Aber im Text ist auch vom Z490 Pro4 die Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das steel legend/extreme 4 eigentlich langsameren RAM in der unterstützung als das pro 4?
Das widerspricht irgendwie der sonstigen hierarchie.

Ansonsten finde ich diesen fetten klopper an der I/O Seite etwas seltsam. Ich hoffe das gibt keine Probleme bei Kühlern, wäre irgendwie unpraktisch. Sieht erstmal so aus als hätte der Designer den Ingenieur gefressen.
 
Zurück
Oben