Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Phantomlink“: Sapphire übernimmt Asus' kabelloses Stecksystem für Nitro+
Wow sieht aehnlich haesslich aus, wie der Vesa Local Bus.
Und loest auch kein Problem, immerhin ist Stecker/Buchse identisch mit denen aktuellen auf der GPU. 🤷♂️
Oder haben die am Mainboard nun per-wire monitoring, und verhindern eine Ueberlastung einzelner Kabel?
Der Stecker ist bei der Last (~340 Watt) völlig problemlos, wird bei meiner Nitro+ 9070XT nicht mal warm.
Alles nur Panikmache von unseren Superinfluencern für mehr Klicks und damit Geld.
Nein, einfach falsch.
Kannst auch bei der Nitro+ 5 Leitungen durchschneiden und die gesamte Leistung über eine einzelne brennende Ader führen ohne Fehlermeldung (ggf. Feuermelder im Raum).
Das er bei dir nicht warm wird, heißt nicht dass er systematisch fehlerfrei ist. Das ist er nämlich nicht.
Raptor85 schrieb:
Dann ist vielleicht das Design der 9070 XT an sich besser, sodass die Lasten sich gleichmäßig auf alle Pins verteilen.
Wie viel Watt gehen denn über diesen Phantomlink? Aber ja Stromanschluss einfach auf die Rückseite der Grafikkarte. Ist ohnehin länger als das Board. Oder vorne und hinten und der Nutzer kann es sich aussuchen. Strom kann man ja nicht Überbelegen. Hängt ja eh am Ende alles beim Netzteil auf an einem Singelrail.
Dann ist vielleicht das Design der 9070 XT an sich besser, sodass die Lasten sich gleichmäßig auf alle Pins verteilen.
Natürlich schmilzt auch nicht jede Nvidia-Karte (hier jetzt die 5090). Aber ein Designfehler haben die Karten schon.
Die Last ist viel geringer.
Aber auch auf der 5090 gibt es, statistisch gesehen, kein Problem.
Wie viele verifizierte Meldungen über geschmorte Stecker bei der 5090 gibt es denn?
Hat sich hier auf CB schon mal einer gemeldet? Ich glaube nicht.
Und hier sind viele mit ner 5090.
Alles nur Panikmache. Money Money Money für Klicks.
Ergänzung ()
Begu schrieb:
Nein, einfach falsch.
Kannst auch bei der Nitro+ 5 Leitungen durchschneiden und die gesamte Leistung über eine einzelne brennende Ader führen ohne Fehlermeldung (ggf. Feuermelder im Raum).
ob der Fehler auf der GPU sitz oder deinem Mainboard... es kommt im schlimmsten fall auf das gleiche raus!
ich hab mich gefragt, ob sich an dem Poweranschluss der GPU auch solche Hitze entwickeln kann... das wird wohl nur die Zeit zeigen... aber mit dem gleichen Mist ist es egal wo es durchbrennt.
Energieeffizienz hat aber nix mit dem Verbauch zu tun den du hier bemängelst.
Eric.Koehn schrieb:
Wir sind an nem Punkt, an dem die Hersteller einfach nur immer mehr Strom durch das eigentliche Problem jagen, anstatt nen vernünftigen, effizienten weg zu suchen.
Das machen die seit dem ersten Tag und wenn wir immer noch wie vor 30 Jahren Leistungsniveaus hätten könnte heute hier keiner jammern das 12GB Vram zu wenig sind oder er keine 240FPS für seinen VRR Monitor in 4K hat.
Eric.Koehn schrieb:
Wenn AMD tatsächlich bei dem Ansatz bleibt, das von NVIDIA zur Absurdität gesteigerte High-End Segment nicht bedienen zu wollen, sehe ich darin einen Schritt in die richtige Richtung. Die RX 9070 XT zieht immerhin "nur" um die 375 Watt peak.
Blödsinn, du vergleichst eine Midrange GPU mit einer HighEnd GPU, wenn dann nimm auch was passendes. und nicht 5090 gegen 9070xt, ist klar das die kleinere Karte weniger Strom zieht.
Alphanerd schrieb:
Wie willst du das vergleichen? Man müsste Spiele finden, die auf beiden Karten laufen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Zeug das Problem noch verschärft. Aktuell spielt man schon Lotto, wie sich die Übergangswiderstände zwischen Netzteil - Stecker - Kabel - Stecker - Grafikkarte einstellen. Danach spielt man Lotto mit noch mehr Verbindungsstellen.
Wieviele Leute kennst du wo es einen entsprechenden Defekt gab? Ich kenne niemanden sonder sehe das nur in News bei Einzelfällen oder Influencern die es auf die Spitze treiben.
Jetzt bemühe doch mal selbst die Statistik. Der 8Pin darf 150W übertragen auf 4 Leitungen. Der 12HPWR darf 600W übertragen auf 6 Leitungen. Was wird nun potentiell deutlich höher und potentiell zu hoch belastet? Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit miserabler Auslegung.
18AWG der Litzen darf 9,5A übertragen, bei 6 Leitungen also rechnerisch maximal 684W. Im Kabel sind also rund 10% reserve drin, um sämtliche Schwankungen an Übergangs- und Kontaktwiderständen zwischen Netzteil und GPU zu kompensieren. Das kann in der breiten Masse ohne aktives Überwachen/Eingreifen nicht funktionieren. Zudem wahrscheinlich noch die Umgebungstemperatur mit reinspielt, die Werte sollten für Raumtemperatur gelten, die hat es im Gehäuse normalerweise nicht.
Bei 350W der Nitro+ ist gut reserve drin, stimmt. Aber nimm eine ausreichend hohe Zahl an Systemen und ein Stecker wird schmelzen.
Das Design ist kein Stück anders, weil es schlichtweg keine Chips gibt die ein solches Balancing vornehmen würden. Es gibt PWM Controller mit drei Kanälen, aber definitiv keine mit sechs oder zwölf. Aus einem Fall Weltweit auf irgendwas schließen zu wollen ist eh hanebüchen, oder hast du nachdem mittlerweile wieder Millionen Karten verkauft wurden, von weiteren Fällen gehört?
@Begu
Wo sind denn die ganzen Meldungen über geschmolzene Stecker?
Daran kannst Du sehen, dass das nur Panikmache ist.
Gäbe es ein Problem, hätten die Hersteller schon reagiert.
Und jetzt kommt der Stecker auch noch auf ein brandneues Motherboard.
Warum wenn er doch sooo problematisch ist?
Einfach mal realistisch bleiben und den Influencern nicht alles glauben.
@xexex Ich habe weltweit auf gar nichts geschlossen und auch schon meine Aussage selbst relativiert (ein Großteil der Karten verursacht kein Schmelzen).
Trotzdem bleibt nach wie vor das ungute Gefühl, es könnte einen erwischen, obwohl ziemlich unwahrscheinlich. Gilt natürlich zuvorderst nur für eine 5090 (oder 4090).
dann werden die noch größer und schwerer und teurer wenn du da noch ein passendes netzteils für auf jede karte packen musst
aber ja der stecker sellte das aushalten was selbst die großen karten da ziehen wollen...
Der springende Punkt hierbei bleibt gleich, "ein Großteil". Bei Millionen Karten, ein öffentlich breitgetretener Fall, hat nichts mit einem "Großteil" zu tun, es war ein Einzelfall bei dem die Ursache nie aufgeklärt wurde und stattdessen die tollsten Geschichten zu erfunden wurden.
Schon die Behauptung, "es könnte einen auch selbst treffen", die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist höher.
Wenn NV sagt es gibt kein Problem, gibt es kein Problem. Die AIB werden sich in dem Fall auch nicht trauen, die Überwachung der rtx4000 zurück zu bringen.
Man fällt schon für weniger in Ungnade, siehe das letzte Video von 8auer und Steve.
Aber das sind ja nur Influencer, denen man nix glauben kann.
Was ist an 600W ineffizient? Die Höhe des Verbrauchs kann man kritisieren aber die Karten sind pro Watt effizienter als die kleinen Ableger.
ATX ist auch nicht das Problem. Der eigentliche Trend ist die Verkabelung nach hinten zu verlegen. Wenn die Hauptplatine von der Rückseite versorgt wird, dann kann auch die GraKa ein paar Zentimeter weiter von der Rückseite versorgt werden. Zum Glück ist uns so was wie BTX erspart geblieben.
Interessant wohl für Modder oder Leute denen Kabelführung im PC Gehäuse den Nerv raubt bzw. die gerne gar keine Kabel zu verlegen hätten oder diejenigen, die Small Form Factor (SFF) Systeme bevorzugen, aber mit Sicherheit wird das nicht ohne Aufpreis für geneigte Verbraucher kommen.