Benchmarking 1

Test PhantomLink × BTF: Mix and Match „GC-HPWR“ von Asus und Sapphire

@Jan
So lassen sich im PhantomLink-Mainboard von Sapphire über Asus GPU Tweak III die Stromstärken am GC-HPWR-Anschluss der Matrix nicht auslesen, das Tool nennt lediglich die Adern am Kabelanschluss. ComputerBase hat Asus bereits darauf aufmerksam gemacht.
Viel Glück damit, aber das Feature ist sowieso auf "selected Mainboards" beschränkt, wie man in den Patch Notes lesen kann. (In Deutschland ist die Seite leider nicht aufrufbar) Mit meinem "ASUS TUF Gaming Z790-BTF WiFi" Mainboard, funktioniert es genauso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nett.

Aber für mich erst interessant, wenn es erstens breiter gefächert verfügbar ist, vor allem bei der Auswahl der Mainboards und vor allem auch im SFF Bereich. Dort wäre der Wegfall von Kabeln ein eindeutiger Gewinn. Kabel im ATX-Bereich in Midi- oder Big-Towern sind überhaupt kein Problem. Und wer sich wegen der Optik beschwert sollte seine Kabelmanagement-Skills trainieren. :D

seyfhor schrieb:
Habe ich den Preis dafür im Text übersehen?? Muss sicherlich fürstlich für gelohnt werden. Ist ja nett, aber nur, wenn es das auch runter bis zum 125,- EUR Mainboard und bei den GPU ohne extra Aufpreis gibt.
Hat einen lächerlichen Preis von 1.060€ für eine 9070 XT:

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...e2012&campaign=Grafikkarte/SAPPHIRE/100193064

… dann lieber gleich eine RTX 5080 mit 24% mehr Leistung für keine 10% Aufpreis zu dieser Grafikkarte :rolleyes:
IMG_6320.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich super wenn sich das durchsetzt. Habe ja die 9070XT Nitro Plus und das ist schon sehr angenehm, aber ohne Kabel wäre natürlich sehr viel besser.

randomdude87 schrieb:
Ich kenne nur Gyros Pita, kannst du mir kurz die Bedeutung von PITA erklären bitte🙂
Pain In The A** ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: randomdude87
Sorry wenn ich es übersehen habe, aber ist der Stecker so nah am slot, dass er auf ein mITX Board passt?

Das fände ich super! Keine Stromstecker bis zur Grafikkarte verlegen, ein Traum.

Ja toll, da wird einem eine weitere Schwachstelle mehr verkauft.
Da das MB ja trotzdem diesen ollen 12VHPWR Stecker hat.

Davon mal ab bringt das ganze gar nichts wenn da nicht mehr Hersteller mit machen oder schon mal zumindest ASUS und Sapphire dies für ALLE MBs und GPUs anbieten!

Ich denke dann so in 3-4 Jahren mal wieder darüber nach, dann könnte die nächste Grafikkarte fällig werden.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Kabel, aber wenn es auch ohne geht, warum nicht.
Ich hoffe das bis dahin dann auch die CPU Spannungsversorgung von unten her kommt.

Direkt mal den CB Kanal auf YT abonniert. Gerne mehr Videos mit sprechenden Menschen, Hardware, Monitoren und Peripherie oder dergleichen. :)

PS: Aber bitte keine Videos über Autos. Davon gibt es schon genug auf YT. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wäre cool, wenn es endlich auch mal Lösungen für Vertical-GPUs bzw. Riser Cables gäbe. Oder Asus könnte zumindest mal den GC-HPWR-to-12V-2X6-Adapter mit 180-Grad-Winkel anbieten, der der limitierten 5090 Matrix beiliegt.

Mir würde es schon gefallen und ausreichen wenn alle GraKa das so handhaben würden wie bei der Nitro+. Sah echt super aus mit der tollen Beleuchtung wo es kein Kabel störend zu sehen gab! Einfach und effizient gelöst! Bis sich da ein neuer Standard etabliert wird es wohl wieder Jahre dauern. Vielleicht beim übernächsten Rechner. Der jetzige neu ist schon fast komplett gekauft.

Das ist etwas das ich nehmen würde wenn es nicht mehr kostet. Solange die Kabel den Luftfluss nicht massiv stören, ist mir das egal ob die versteckt sind, oder nicht. So viele Kabel hat man idR. ja sowieso nicht mehr. Bei mir ist das effektiv die Stromversorgung für Lüfter, Graka ind Mainboard. Ob da dann noch das Graka-Kabel hängt oder nicht ist mir egal. Sehe ich sowieso nicht im Gehäuse.

Habe das Antec Flux REAR als Gehäuse und möchte 9850 X3D einbauen und es gibt immer noch leine gescheiden optische gute schwarze Mainboards am Markt
oder kommt etwas in naher Zukunft...
Weis da Computerbase @Jan vielleicht mehr ?

Woher bekommt das Mainboard denn den zusätzlichen Strom? Das Kabel vom Netzteil geht dann anstatt zur Graka halt ans Mainboard oder? Wo genau ist jetzt der Vorteil?

Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass, sollte hier was schmoren, zusätzlich zur Grafikkarte dann das Mainboard auch gleich mit kaputt ist?
Ich weiß ja nicht, ob ich das als sinnvolle Alternative akzeptieren möchte...

Der Grafikkarte dürfte dabei deutlich weniger passieren. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, laufen die einzelnen Leitungen auf dem Board zusammen und der Strom wird durch zwei bzw. Vier große Kontaktflächen übertragen.
Je nach Board-GPU Konfiguration wäre es mir lieber, das Mainboard verschmort.

so ein unsinn dann kann ich ja garkeinen Lian Li Streamer mehr verwenden und ich hab weniger FPS

Ironbutt schrieb:
laufen die einzelnen Leitungen auf dem Board zusammen und der Strom wird durch zwei bzw. Vier große Kontaktflächen übertragen.
Der GC-HPWR Stecker soll für 1000W ausgelegt sein, auch wenn es derzeit kein Mainboard gibt, was diese darüber liefern könnte. Technisch gesehen gibt es hier also zunächst einmal genug Luft nach oben, man müsste nur endlich eine alternative Lösung "erfinden" den ganzen Strom zum Mainboard zu bringen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben