Phenom 2 955BE und EKL Brocken

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Community :schluck:

Ich nutze nun schon seit einigen Wochen den EKL Alpenföhn Brocken, um meinen 955BE zu kühlen.

Ich bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Kühlleistung. Nach 20 Minuten Prime95 (Small FFTs) haben alle 4 Kerne bereits 57,5 Grad, Maximaltemperatur war nach ca. 45 Minuten 60,5 Grad pro Kern. Das erscheint mir doch etwas zuviel, obwohl es heute ca. 30° Grad warm war.

Ich muss zugeben, dass ich mich auch nicht wirklich gut informiert habe, da der Brocken leider nur unterhalb (Richtung Grafikkarte) oder oberhalb (Richtung Gehäusedeckel/Netzteil) montiert werden kann. Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
bild29nl3x.jpg

Nach meinem heutigen Wissen würde ich also jetzt zu einem Mugen2 greifen. Da ich mir jetzt aber ungern einen neuen Kühler kaufen möchte, der alte hat wahrlich genug gekostet, ist eure Hilfe gefragt.

Wie montiere ich den Brocken am besten, um die Temperatur so gering wie möglich zu halten / Was könnte die Ursache für diese doch sehr hohe Temperatur sein?

Interessant wären natürlich Erfahrungsberichte von Usern, die den selben Kühler haben.

Ach ja, in der Zwischenzeit habe ich probiert, meinen Nanoxia Lüfter an der oberen Seite des Kühlers laufen zu lassen. Also der Standardlüfter unten (bläst zum Kühler rein), der Nanoxia oben (bläst ebenfalls rein). Da ich das Antec P182 habe, habe ich im Gehäusedeckel sowie an der Rückseite einen 120mm Lüfter. der rückseitig verbaute bläst bei dieser Konfiguration raus, der im Deckel positionierte bläst in das Gehäuse.
Leider hat diese Konfiguration die Temperaturen nur marginal gesenkt.
Hier ein Bild zu Verdeutlichung:
bild31boy60.jpg

Also nochmal meine Frage: Wie montiere ich den Brocken am besten oder was für Gründe könnte es für die hohen Temperaturen geben?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Viele Grüße

Michael

Moin,müsste der im Deckel nicht normalerweise rausblasen? Der untere CPU Lüfter zieht sich doch die warme Luft von der Graka rein.

Hallo..

Läuft Dein Netzteillüfter wirklich nach unten pustend? Das würde ich für sehr bedenklich halten!

mfG.

Ich persönlich würde beide Gehäuselüfter rausblasen und die beiden CPU-Lüfter Richtung Gehäusedecke pusten lassen. Ist eigentlich die Standard-Konfiguration.

ui. da hast du ja eine komische belüftung.

Stell die Lüfter alle so das sie nach oben blasen.
wärme steigt nach oben, und du würdest der luft
ein wenig auf die Sprünge helfen.

Ich würde es auch so machen wie mein Vorredner,

einfach die Lüfter so drehen das alle nach oben blasen.
Also auf dem zweiten Bild sieht man auf der linken seite einen Gehäuselüfter der hinaus bläst, den würde ich fürs erste abgesteckt lassen.

Ansonst könnte es sein das Luftverwirbelungen entstehen und das könnte dich vielleicht auch noch 1-2 Grad kosten, vorallem wenn deine 12cm Lüfter sich langsam drehen.

edit:
so in etwa:

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist doch ne Singel Slot Karte.Oder schiel ich? Wenn man den Lüfter etwas hochdreht senkt das vielleicht die Innenraum Temperatur. Habe die Erfahrung bei ner 4850 Single Slot gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man den rückwärtigen Lüfter abklemmen sollte, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal einmal mit und einmal ohne probieren.

hi,

setz die spannung der cpu mal runter. läuft bei mir stabil auf 1,25v.
dürfte um die 5 grad bringen.

ich hab nen thermolab baram mit einem 120mm lüfter, der auf 1200upm dreht und habe mit 1,25v bei aktuellen temperaturen max. 54grad - prime95 volllast

gruss

Danke erst einmal für eure Antworten. Werde die Lüfter erstmal so umbauen, vielleicht bringt es ja was. Danach werde ich wie vorgeschlagen den Lüfter an der Rückseite des Gehäuses mal abklemmen, vielleicht bringt es tatsächlich was.

Danach wiederum werde ich mal die Spannung herabsetzen, ich melde mich wieder wenn ich das alles geschafft habe.

@Teedy-the-Cook: Ist eine HD4890, also Dual-Slot.

PS: Wenn ich einen Scythe Musashi als Grafikkartenkühler einsetzen würde, könnte dann die Temperatur der CPU sinken, da der Lüfter vom Brocken dann etwas kühlere Luft von der Graka aus zieht?

Mit nem Musashi wird die CPU eher noch wärmer, da die erwärmte Luft nur im Gehäuse verteilt wird und nicht wie beim Stock - Kühler aus dem Gehäuse heraus befördert wird - dafür wird aber die GPU Temp niedriger ausfallen.
Sollte aber keinen wirklich grossen Unterschied machen.

Ja habe es dann doch gesehen.Aber probier es mal den Lüfter höher zu drehen damit die Gehäuse temperatur etwas sinkt. Und wenn es nicht stört die Bleche hinten Abbauen.Dann kommt mehr Frischluft rein.

also wenn ich das zweite bild sehe da muss ich lachen so finden doch kein austausch der luft, da blasen von oben und von unten die Lüfter die luft auf deine CPU hallo, wenn dann Richtig machen, denn CPU kühler um 90° drehen das die lüfter von vorne nach hinten die Lüft befördern und nicht wie bei dir so staut sich die lüft nur

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    321,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch'n 955BE mit dem Mugen2 verbaut.
Hab auch auf 1,25V gestellt und bin mit der Hitzeentwickelung zufrieden.

@Teddy-the-Cook
es ist eine dual-slotkarte. 4xxx mit dem Refferenzkühler

@Zanza: Er kann den Brocken nicht in 90°-Schritten drehen, weil er einen PII hat. Und deine angegebenen 180° würden auch nicht allzu viel bringen ;)
Ehrlich gesagt, musste ich jetzt bei deinem Beitrag lachen ;)

die 90° wahren auch gemeint, naha lachen hin oder her aber meine lösung ist der standart was man macht bei einer CPU kühlung dacher

Hallo,
habe jetz mal die Lüfteranordnung so geändert, dass alle 3 zum Deckel raus blasen. Hat leider nichts gebracht, die Temperaturen sind so gut wie identisch, subjektiv ist der Lüfter im Deckel des Gehäuses dafür lauter und brummiger geworden (alle Lüfter laufen -wie vorher- mit ca. 1300 u/m).
Ich werde jetzt mal die Spannung etwas senken und hoffe, dass das wenigstens ein paar Grad weniger bringt.

Gruß

Hi all! :)

Ich hätte an dieser Stelle ma ne andere Frage und zwar ob es notwendig ist hinten und am Gehäusedeckel nen Lüfter zu haben.

Bei meinem Coolermaster CM 690 Gehäuse sind z.B. nur hinten (dort wo sich bei anderen Gehäusen das Netzteil befindet) und an der Seite ein 120mm Lüfter standardmäßig angebracht (so etwa auf Höhe des Prozessors) und einen an der unteren Vorderfront der die Luft anzieht. Das Netzteil ist btw unten angebracht.

P.S.: Habe auch den 955BE allerdings noch mit Boxed-Lüfter, da ich dachte der tuts. Schließlich möchte ich vorerst nicht übertakten... werde diesen allerdings heute noch austauschen gegen einen Mugen II (andere Vorschläge?), da der boxed unerhört laut und schrill werden kann, fast nich auszuhalten :mad:

Mit freundlichen Grüßen

Glasnudel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dem Mugen machst du sicherlich nix falsch. Da kannst du den Lüfter so montieren, wie es für dich am besten ist. Wenn ich richtig gelesen und verstanden habe, hast du ja einen Lüfter in der Seitenwand deines Gehäuses, da ist natürlich noch die Frage, ob der Mugen dann noch reinpasst, ich kenne mich mit dem Gehäuse nicht wirklich aus. Ansonsten ist ein Lüfter im Deckel für dich wohl nicht so entscheidend, da du den Mugen vermutlich von Richtung RAM blasen lässt und die Luft dann von deinem Gehäusekühler an der Rückwand rausgeblasen wird.

@ All: Im Übrigen habe ich jetz die Spannung der CPU auf 1,25V gesenkt. Läuft super stabil und mit Prime bekomme ich jetzt noch 54-57°C. Hat also wirklich 5 Grad gebracht, ich bin jetzt auch zufrieden.

Ich finde es nur interessant, dass meine vorige, sehr unorthodoxeAnbringung der Lüfter sogar 1-2°C kühler war... Die Umgebungstemp. war dafür auch ca. 2 Grad höher, hat also alles seine Vor- und Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben