Phenom 2 955BE und EKL Brocken

Hmm ich finds immer wieder komisch, wie Teils korrekt installierte High-end Lüfter ihre Probleme haben.

Ich hab zur Zeit den Asus Silent Knight AL. Der kommt im idle auf gute 35°C (dank CnQ auch ohne undervolting) und unter Prime auf maximal 53°C (undervoltet) Nicht undervoltet auf max 58°C und das bei einer Maxdrehzahl von 90%. Und er ist gut leise.
Mir war von Anfang an klar, dass das kein Highend Kühler ist und wenn ich irgendwann in 2-3 Jahren mal übertakten will, möglicher Weise einen besseren brauche. Aber wenn ich mir so manche Ergebnisse von Mugen 2 und co ansehe, sind die oftmals nicht rieseig besser ala 10 Grad Kühler, wie ichs erwarten würde.. Hmm

Ich habe inzwischen alles nochmal geändert, so dass die Lüfter (im Deckel, beide Lüfter am CPU-Kühler) alle in das Gehäuse rein, in Richtung Grafikkarte blasen. Und siehe da, die CPU (mit 1,25V) hatte nach einer Stunde Belastungstest mit Prime 95 eine Temperatur von 48,5 °C. Positiver Nebeneffekt ist übrigens, dass die Grafikkarte im Schnitt 2°C kühler ist als vorher und alle anderen Komponenten genauso sind wie davor.

Es gibt nur einen Nachteil, der Lüfter im Deckel des Gehäuses ist lauter geworden, aber da mein PC nicht direkt neben mir steht, fällt das für mich nicht sonderlich ins Gewicht. Trotzdem interessant, dass man mit so einem ungewöhnlichen Konzept soviel rausholen kann. Zum Vergleich: Als alle Lüfter so eingestellt waren, dass sie die Luft nach oben abführen, war die CPU bei stolzen 57°C nach einer halben Stunde, wohlgemerkt mit der selben Spannung! Im Idle habe ich jetzt übrigens gemütliche 33-34°C, damit kann ich jetzt wirklich leben und danke nochmal an alle, die geholfen haben!

Gruß

@Tapion ich muss dir zustimmen, das kann wirklich ne Menge ausmachen wo man die Lüfter anbringt und in welche Richtung diese jeweils blasen.

Komischerweise is es bei mir genau andersrum - als ich den seitlichen Gehäuselüfter, der sich auf Höhe der Graka befindet nach außen hab blasen lassen anstatt nach Innen ist die Geräuschkulisse deutlich gesunken. Erstens ist ein nerviges Klackern des CPU-Lüfters weggefallen, zweitens bläst er auch um etwa 600 Umdrehungen pro Minute weniger (Undervolting um 0,1V hat natürlich auch dazu beigetragen). Auch die Temperatur unter Idle ist bei der CPU um 2° gesunken. Bei der Graka vermutlich auch. Finde das btw auch unlogisch der Graka Luft zuzuführen, da sie diese doch loswerden möchte. Was meinen die anderen??

Grüße

Glasnudel

Zuletzt bearbeitet:
Also Strömungslehre ist ja immer eine Wissenschaft für sich und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich jedes kleine Hindernis Einfluss auf den optimalen Luftstrom im Gehäuse machen kann.
Daher denke ich auch, dass man, abgesehen von den Klassikern vorne unten rein und hinten oben raus, die Lüfter für jedes System/Gehäuse individuell abstimmen sollte. Daher finde ich auch immer solche Aussagen wie "Seitenlüfter zerstören den Luftstrom" meistens fehl am Platze, weil die Effekte bei jedem anders sein können...

Zurück
Oben