Phenom 2 x4 960t gegen FX6300 tauschen?

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Würde ein Tausch Sinn machen?

Müsste ca. 40 Euro draufbezahlen...

System, siehe Signatur unten.

Danke.
Chris

wenn der sinn dabei ist , das gewicht deiner brieftasche zu erleichtern, dann ja

was machst du denn mit dem rechner ?

Nicht wirklich.....wobei: Der 960T is ein kastreierter HexaCore bei dem manchmal die restlichen 2 Kerne freigeschaltet werden können. Das würde ich zuerst mal probieren, falls noch nicht geschehen. Board sollte das unterstützen.

atari2k

der Phenom hat 4 Reale Kerne und der FX nur 3Module die 6 Kerne virtuell darstellen aber nicht an die Leistung rankommen

Naja Geld verbrennen will ich nicht unbedingt ;)

Viel zocken... Battlefield 3 auf Full HD.
Paar Videos konvertieren... internet... usw

Als x6 läuft er... stabil..... da wird er unter Last ca. 54Grad warm. (Gemessen mit Aida64).

Hab ihn jetzt mal als x4 mit 3,4Ghz und 1,2875 V laufen... da wird er auch ca. 54 Grad unter Lastnwarm...

Was nun? :rolleyes::

für 40 € würde ich es machen...

hier mal ein link

ich denke schon das der austausch ok ist. die frage ist aber ob der 960t als 4kerner arbeitet oder als 6kerner(falls das möglich ist) wenn der 960t als x6 funktioniert dann würde ich vom tausch absehen.

würde echte 6 Kerne nicht gegen 3 Module mit "6" Kernen tauschen.....

atari2k

Ihr macht mich fertig... :D

Hab das Gefühl, das er als x6 etwas lauter unter windows läuft...

Alles Mist...

ist dein 960T eine BlackEdition....weil der FX hat ja nen offenen Multi und den könnte man dann auch ein bisschen OC. Dann wird das Ganze schon wieder interessanter :-)
Die Frage ist allerdings was am Ende von der Mehrleistung übrigbleibt?
In Games wird wohl meistens die 5850 limitieren....

Aber wenns dir auf die 40 Euro nicht ankommt........dann machs....schlechter wirds net, zumindest in Games.

atari2k

ich sage mal für 40€ lohnt es. ich habe selbst meinen X6 1090T gegen den FX 6300 getauscht. war ein nullsummenspiel und brachte mir ca. 10-15% mehr Leistung.

gerade BF3 profitiert vom neuen FX 6300. dort steigen die wichtigen min.FPS deutlich an.
siehe den hier bereits verlinkten test von PCGH.

was die virtuellen kerne angeht, ist die aussage einfach nur falsch. 1 modul besitzt 2 CPU´s und eine FPU. also verfügt der FX-6300 über 6 CPU´s und 3 FPU´s. 2 CPU´s müssen sich also eine FPU teilen. wobei aber die FPU in der lage ist 2 threads gleichzeitig abzuarbeiten.

genauso ist es egal ob der X6 sechs kerne vollwertige kerne hat. im Endeffekt zählt die Leistung die hinten rauskommt. und da hat der FX 6300 nunmal die nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Der 960t is ein Black Edition.

3,4Ghz 1,2875Vid @x4
3,0Ghz 1,3 Vid @x6

Naja 40Euro is schon Geld...

Etwas mehr Leistung muss der Fx dann schon haben...

jeder 960T ist ein BE.
mehr Leistung bekommst du auf alle fälle. aber wenn dir die Leistung deines aktuellen proz. noch reicht, würde ich jetzt nicht unbedingt tauschen.
ich habe dies nur gemacht, da ich für meinen alten X6 genau das rausbekommen habe was mich der neue FX 6300 kostete und weil ich in BF3 deutlich mehr min.FPS dadurch habe.

Christian433 schrieb:
Ihr macht mich fertig... :D

Hab das Gefühl, das er als x6 etwas lauter unter windows läuft...

Alles Mist...

Ne wir machenDich nciht fertig. - Du versucht einen Apfel gegen eine Birne zu tauschen. - Ein echter Mehrnutzen ergibt sich bei mir leider nicht von dem Deal. - Es gibt sinnvolle Upgrades, und es gibt eben unsinnige. - Deines würde ich eher als unsinnig abtun wollen.

Das Problemist ja BF3...

Die min FPS im MP sind das Problem.

Sonst reicht die Leistung...

Denke, das ich es mache...
Bekomm noch 70 inkl. Versand

alex_k schrieb:
Ne wir machenDich nciht fertig. - Du versucht einen Apfel gegen eine Birne zu tauschen. - Ein echter Mehrnutzen ergibt sich bei mir leider nicht von dem Deal. - Es gibt sinnvolle Upgrades, und es gibt eben unsinnige. - Deines würde ich eher als unsinnig abtun wollen.

kannst du das mal näher erläutern?

alex_k schrieb:

;)

Also eher als x4 übertakten oder als x6 @ stock?

in BF3 bringt beides nichts bzw. nicht viel.

hier mal ein test des multiplayers. da kannst du ganz gut erkennen, wie unnütz manche pauschalen aussagen hier sind.
da bringt der FX 6300 gleich mal ne ganze ecke mehr min.FPS!!!

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

gehen wir mal von X6 1100T (3,3GHz) aus sind es über 20% Mehrleistung.
von X4 965 (3,4GHz) sogar knapp 30%!!!

keine Ahnung was da nicht lohnen soll. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
MMn gibt es kein Modell, bei dem es sich lohnen würde umzusteigen (egal welcher Hersteller) - da die damit verbundenen Kosten (auch mit dem 6300 in deinem Fall mit 40€) es nicht wert sind.

Hmmm...
Aber die Unvernunft wird wahrscheinlich trotzdem siegen... man muss auch mal was kaufen, was nicht unbedingt Sinn macht...

:D :D :D

Zurück
Oben