Phenom 2 x6 1090 oder core i7 950?

Sn4tch4

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forum Members,
ich bin am überlegen welche CPU ich kaufen sollte.

Da ich momentan nur ein Dual Core besitze und mich ans Modellieren Versuche (Autodesk 3ds max 2011) brauche ich dringend eine neue CPU.
Nun Frage ich euch welche CPU da besser wäre die 1090 von amd oder 950 von intel.
Beide kosten unter 300€. Der 1090er passt noch auf mein AM2+ board und für den 950er müsste ich extra ein neues board kaufen.

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 x2 6000+ 2x 3,1 GHz
Mainboard: Asus M3N HD-HDMI
Arbeitsspeicher: 4 Gb DDR2-1066
Grafikkarte: HD4870 GS
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Das Mainbrod und den RAM rüste ich Anfang nähsten jahres neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 1090T auf dein Board passt, kannst du diesen doch erstmal einbauen und wenn er dir immernoch nicht von der Leistung her reichen sollte, kannst du danach ja immernoch aufrüsten.

außerdem müsstest du dir noch für 80 euro ca. DDR3 ram kaufen würde ich sagen, wenn du den i7 nimmst.

Es gibt ja glücklicherweise Tests mit Autodesk 3ds max. Du findest im Netz bestimmt noch mehr davon.

Von der Leistung her unterscheiden sie sich ja irgendwie kaum. Der Intel braucht im Idle ein bisschen weniger Strom.

Wenn du den Intel nimmst musst du halt gleich jetzt das Geld für Mainboard und RAM aufbringen. Beim AMD kannst du die beiden Sachen zumindest noch weiter verwenden und das Update noch verschieben.

Entweder du lässt den Geldbeutel entscheiden, oder die Sympatie :)

Bei deiner vorhandenen Hardware der AMD dann haste den Prozessor und kannst dann im nächsten jahr das board holen würde dann bis AM3+ warten das du da später ne neue CPU daufhaun kannst wäre m.m nach der beste weg

Ein weiterer Punkt, der hier für den AMD spricht, ist neben den bereits angeführten auch der, dass Intel im kommenden Jahr die Sockel wechseln wird (S1156 als auch S1366 sind betroffen) und es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Abwärtskompatibilität geben wird.

MfG,
Dominion.

Ich würde den 1090T bevorzugen!

Ach stimmt die AM3+ boards kommen ja auch bald.
Danke für die schnelle Antwort.
Habe noch eine kleine Frage nebenbei.
Bei den Test im 3ds Max sind die beiden CPU's ca. gleich schnell
spielt da die Core Anzahl keine rolle mehr?
schließlich hat der AMD 6 und der Intel nur 4.

Mir ist durchaus bewusst das es nicht nur um die Anzahl geht ^^

Intel besitzt dafür Ihr HyperThreading :-)
Dadurch bekommt der i7 8 Threads wo der 1090T weiterhin "bloß" 6 hat!

Doch, nur leistet der Intel pro Takt etwas mehr, dank Hyperthreading usw. erreicht er in Anwendungen recht gute Werte im vergleich zu 6 Kernern...

Aber echte 6 Kerne sind besser als 8 virtuelle...

Sn4tch4 schrieb:
Ach stimmt die AM3+ boards kommen ja auch bald.

Über 1/2 Jahr.

Und da dein Board nach BIOS Update den X6 unterstützt, ist ganz klar, für welche CPU du dich entscheiden solltest.

Sn4tch4 schrieb:
Bei den Test im 3ds Max sind die beiden CPU's ca. gleich schnell
spielt da die Core Anzahl keine rolle mehr?
schließlich hat der AMD 6 und der Intel nur 4.

Sieh mal hin, wo die entsprechenden 4 Kerner von AMD liegen...

Aber billiger kommst du definitiv mit dem X6 weg :)

Der 1090T könnte auch später im Wiederverkauf noch einiges bringen.
Da die Bulldozer wohl nicht mehr auf AM2+/3 laufen werden ist er somit die Top-Cpu für eine sehr breite Basis an Systemen. Vergleichbar Q9650/Q9550 für S775.

Naja ist schon viel Spekulation dabei, aber ich denke dennoch dass man den 1090T noch lange für einen guten Preis losschlagen kann.

Gruß

Doc

Zurück
Oben