Phenom 945 als TWKR erkannt ?

platineye

Lt. Commander
Hallo Freunde! Ich habe schon lange keine Programme wie CPU-Z usw. benutzt, weil ich nicht mehr übertakte. Als ich aber jetzt, nachdem ich Win7 installiert habe, CPU-Z angemacht habe, wird meiner 945 (95W Version) als AMD Engineering Sample TWKR erkannt. Würde mir jetzt nichts weiter bedeuten, aber CnQ funktioniert nicht, so dass die CPU auf 1,6 GHz läuft. Und die Spannung ist mir auch etwas zu hoch. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder was soll ich jetzt tun?

PS. Das Bild ist von der älteren CPU-Z Version, die aktuelle erkennt AM3-Sockel CPU. Hilft aber jetzt nicht weiter.

Wie schauts mit dem BIOS von deinem Board aus?
Ist das aktuell?

Bis vor einer Woche schon! Habe aber jetzt dann nochmal nachgeschaut auf der Homepage, es gibt ein neues seit dem 3. Dezember, das aber keine neuen CPU-Codes mit sich bringt.

wo hast du die CPU gekauft? Was steht auf den Spreader drauf?
Imo würde ich aber trotzdem erstmal auf einen Auslesefehler tippen.

Grüße,
franeklevy

Gekauft ganz normal bei mindfactory. Auf dem Spreader stand ganz normal 945er drauf. Mir geht es ja auch nicht darum einen TWKR zu haben, aber auf die normale 3.0 GHz sollte er schon kommen, und nicht bei 1,6 rumdümpeln. :(

Auslesefehler wäre ja ok, aber wie beheben jetzt?

Neuestes Bios aufspielen, auch wenn da nichts eindeutiges dazu geschrieben steht ... ist das ein C2 oder ein C3?

hast du mal ein anderes Programm zum Auslesen verwendet, Everest z.Bsp.? Im Bios alles auf "optimized default" gestellt? Trotz keiner neuen CPU-Support-Liste neuestes Bios verwenden. Ich würde auch mal Prime anstellen, sieht so aus, als wäre er einfach im idle, bei einem Multi von 8 sehr wahrscheinlich. Die Vcore ist imo zu hoch, kann aber auch ein Fehler beim Auslesen sein. Ich würde zum Testen auch dieses AOD deaktivieren, evtl. wird dadurch irgendwas intern überschrieben. Die Energieeinstellungen von Win7 nochmal kontrollieren

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Habe neues BIOS draufgespielt, dazu noch Everest è voilá - hat sich nix geändert. :rolleyes:

TWKR mit 1600 MHz - ein Traum... :(

taktet er denn hoch, wenn du Prime o.ä. startest?

Grüße,
franeklevy

Soo, habe K10Stat draufgehauen. Und siehe da: ich kann Spannung auf vernünftiges Niveau absenken und, jetzt hält man sich fest: die CPU ist doch tatsächlich multiplikator unlocked, sprich habe sie dann direkt auf 16x gesetzt und 3200 MHz gehabt...

Ist eigentlich lustig, aber irgendwie traurig, weil ich eigentlich momentan (zum Glück) keine Zeit mehr habe um die ganze Sache mal ausgiebig zu testen...

sollte dies alles stimmen, wäre es wirklich ein unglaublicher Glücksgriff. Mich würde ja mal interessieren was genau auf dem Spreader eingelasert steht.

Grüße,
franeklevy

So, habe den PC heute gestartet und die CPU wurde als 945er erkannt. CnQ funktioniert, Spannung ist normal, alles ist wieder in Ordnung.

Bleibt nur die Frage: warum wurde der Prozessor vorher plötzlich falsch erkannt, und warum man den Multi dann verstellen konnte. Er war nämlich definitiv auf 3200 MHz. Was jetzt nicht mehr über Multi geht. Habe ich natürlich ausprobiert. :)

Zurück
Oben