Phenom 955 BE wird heiß

Also ich würde dir ansonsten eine Corsair H50 empfehlen Die hält den Prozi sau kühl =) natürlich nur fals es dein Case zulässt ansonsten guck echt mal nach was passiert wenn du die Voltage per hand einstellst.

Gruss

Zu viel Wärmeleitpaste habe ich eigentlich nicht aufgetragen.

Meine Hardware:
- AMD Phenom II 955 BE
- Zerotherm BTF 90
- Gigabyte GA-M720-US3
- CoolerMaster Storm Scout
- 3 Gehäuselüfter (1x 140mm rein, 2x 140 raus)
- Cosair DDR2-800 RAM 4GB
- nVidia GeForce GTX260
- Zalman 600 Watt

Meine CPU hat das C3 Stepping. Die Volt Zahlen habe ich bis jetzt noch nicht eingestellt, bleiben aber auch unter Vollast im Übertakteten Zustand auf 1,4 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler mal demontieren und überprüfen wie gut der Abdruck von der Paste ist. Dabei kannst gleich überprüfen ob du zu viel WLP aufgetragen hast.

Hab grad mal ein wenig nach deinem Kühler geguckt.. du hast nicht unbedingt ein neues Model außerdem hab ich grad nen Test gelesen in dem er selbst mit einem E6600 ohne OC schon auf 55° unter Prime kommt.
http://www.hardwareoverclock.com/Apack_ZEROtherm_BTF90-4.htm

Ich denke mal, dass dein Kühler überfordert ist bzw. Er im OC einfach nicht mehr hinter her kommt. Hatte das gleiche Problem als ich auf den 955BE gewechselt bin...

Der Kühler welcher meinen Dualcore schön Kühl hielt reichte nur noch knapp aus.

Deshalb würde ich empfehlen dir einen neuen Kühler zu kaufen.

vielen dank für die hilfreichen tipps.

ich denke dass ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen werde.

Was haltet Ihr von den "Zalman CNPS9700 NT ".

Er sieht ziemlich wertig aus, und testberichte hat er auch gut bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Kühler-Empfehlen .. habe selbst die LED version der ist auch noch schön anzu sehen.

Nur musste bedenken das du den unbedingt über die mitgeliefterte Fanmate 3 oder eine anderen Lüftersteuerung runter regeln musst...

bei vollen Umdrehungen ist er abartig laut... hab aber festgestellt das mit hoher umdrehung die Kühlleistung kaum steigt der Kühler profitiert aber stark von einem guten Hecklüfter.. ich lass mal kurz einwenig Prime laufen dann kann ich dir auch noch zahlen nennen(mit der gleichen CPU)

der Kühler hat besonders den Vorteil, dass er aufgrund seiner geringen Bauhöhe in viele Gehäuse rein passt.

EDIT: ist halt nicht unbedingt Silent geeignet.. Wenn es von der Bauhöhepast würde ich schon auf einen anderen gehen

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schonmal gut an.

hast du auch den 955 BE oder eine vergleichbare CPU?

Der Zalman ist von der Technik her veraltet.

Neuere Kühler wie z.B. der Mugen 2 schaffen eine vergleichbare oder bessere Kühlleistung bei deutlich geringerer Lautstärke.

ich hab den 955BE
@Rickmer: Deshalb sag ich ja wenn es von der Bauhöhe passt auf einen neueren gehen. Ich hab nur den CNPS9700 aufgrund der geringen Bauhöhe vonca.14 cm

ich habe nur so bedenken bei den neueren Kühlern von dem Hohen Gewicht.

Denn neue Modelle vergleichbarer Marken haben ja schon über 1 KG schwere CPU Kühler im Angebot. Denn ich weis nicht so wirklich, ob das die zwei klammern die AMD Verwendet, aushalten.

Also da solltest du dir keine Sorgen machen... Es muss ja nicht unbedingt ein extrem schwerer Kühler sein. ESgibt inzwischen genug gute Kühler die längst nicht mehr so dermassen auf Masse setzten Die miesten sind unter einem Kilo und da solltest du dir keine Sorgen amchen...

dieser kühler wäre auch noch ne alternative ;-)

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

So Ok Prime ist jetzt 20 Min gelaufen. Habe Temps von 48 Grad Core#0-3

CPUTin (also Mainboard fühler ) zeigt 51 Grad an.

Ok hab auch relativ viele Lüfter instaliert 2x120mm (5V) Rein 1x200mm rein (12V) 2x120m raus(5V) Hecklüster läuft mit geschätzten 9-10V Der CNPS9700 mit geschätzten 7V Dabei vernimmst du ein leichtes Rauschen( Gehäuse lüfter sind bei mir lauter als der CPU-Lüfter)

hört sich ja alles gut an.

ich werde mal nächsten monat gucken, welchen ich mir jezz zulege.

Aber viele dank an alle die mitgepostet haben.

auch die schweren kühler halten auf den boards keine bange :D

mein scythe infinity (siehste ma wie alt der is wenn es schon den mugen 2 gibt^^) ist noch kein einziges mal vom board abgefallen ;)
das sind echt gute kühler zum top preis.

der zalman den du wolltest ist leider müll, die haben nix mehr gemacht seit ein paar jahren und das merkt man den zalman kühlern auch an. früher absolute premium klasse und heute nur noch durchschnitt.

der alpenföhn - brocken ist auch zu empfehlen, der is nich ganz so teuer wie der mugen 2.

edit:
der mugen 2 kostet ja auch nur noch 35€ :)
meiner hat damals 49€ gekostet^^

Also ich habe einen
AMD Phenom II X4 955 BE C2

Und muss sagen
das mein 955 @ 3,6 Ghz und einem 1,400VCore

Idle 44 Grad
Last max 62 Grad warm wird.

Muss aber auch sagen ich hab ein NZXT Lexa Gehäuse und der ist sau eng =) da der Außere Lüfter mit dem CPU Kühler in Berührung kommt.

PS: Ich hab aber die Cool and Quiet Funktion deaktiviert .....

Nur 3,8 Ghz wird mir dann auch zu warm denke ich probiert habe ich es noch nicht.

Zurück
Oben