Phenom II 955 BE Temps zu hoch?

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
HI leute.
HAbe seit ein paar tagen, meine neu P II 955 eigenaut. wird gekühlt von einem Alphenföhn Groß Glockner.

Idle temps sind bei ca. 35-40 °C. Die werte sidn nicht ausem Bios, sondern direkt an der CPU.

Ist das Normal? Everest sagt auch ca. 40°C im Idle.

So heißt wird die CPU ja bein nem Boxed lüfter.

Woran kann es liegen?

-Da es erst meien 2 CPU war, die ich mit Wärmeleitpaste bestrichen habe , kann es sein das die schicht zu dün ist? (glaube ich aber nicht. ich habe da ne halbe spritze draufgeschissen xD)

oder Hitzestau zwischen NT und Graka?
Hitzestau liegt nahe, weil wenn ich en Hinteren Lüfter shcneller mache wird es kühler, und auch wenn ich das Seitenteil aufmache.

Sind die Temps Normal, oder Hinzestau?
 
Wie sind denn die last temps
 
Pascal_ schrieb:
-Da es erst meien 2 CPU war, die ich mit Wärmeleitpaste bestrichen habe , kann es sein das die schicht zu dün ist? (glaube ich aber nicht. ich habe da ne halbe spritze draufgeschissen xD)

Ernsthaft eine halbe Spritze? Das ist viel zu viel und kann die ursache für die verhältnismäßig hohen Temps sein. Hauchdünn soll man die Auftragen.
@HighendKlaus so trifft man sich wieder muhaha^^
 
Idle Temperaturen sind schlicht egal. Einzig die Last Temps. sind wichtig.

Niemand ausser du kann sehen wieviel WLP auf der CPU ist...generell gilt, keine zu dünne aber auch keine zu dicke Schicht WLP auf die CPU klatschen (bei einer zu dicken Schicht wird die CPU quasi isoliert vom Kühler = Scheisse.)
 
Also wlp sollte man einen kleinen klecks drauf machen und den kühlen raufpacken der verteilt das dann durch den druck oder nen pad das is für noobs gut xD
 
BEi last geht sie auf 60-66°C


Ich Melde mich gleich ma zurück, und gucke ma wie dich die schicht ist. Bis gleich ...
 
60-66°c is net schlimm jedoch nur wenns mit prime so ist also dann wärs im grünen bereich
durch den höheren takt hat dein cpu von haus aus nen höheren core voltage kann daran liegen aber schau auf jeden fall mal nach
https://www.computerbase.de/artikel...ition-test.1007/seite-30#abschnitt_temperatur
wird auf jedenfall zuviel wlp sein denk ich die haben dort sehr viel niedrigere temps , ist der lüfter am Alpenföhn eig nen pwm oder läuft der immer auf max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick max temp ist wie bei meinem mit 62°C angegeben. ( Hab ich grade gestern auch hier gefragt^^ ) Ich denke du hast einfach ne zu dicke Schicht WLP draufgeklatscht.
 
Stimmt schon aber ne Cpu hält allgemein temps bis ca 85°C aus dann wirds aber kritisch und schädigend
 
ist mMn auch eher als richtwert gemeint wenn die CPU lange leben soll :lol:
 
@ HighendKlaus
Wer erzählt denn sowas?!


Ne CPU verträgt durchaus mal 60-70°C aber mehr is auf die Dauer wirklich nicht ratsam
da sich die Lebenszeit erheblich verkürzt.
 
@Klaus: Das hängt von der CPU ab, wenn AMD 62° angibt würde ich mich auch daran halten.

Mein GroßClockner kühlt die CPU (welche in dem Zustand einem 965er entspricht) im Idle auf 36° und unter Prime auf höchstens 54°, wobei Idle weniger Hitze entsteht als im Normalzustand, da die CPU undervolted ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meint ich auch.. ya naja ne Intel cpu darf da reichlich wärmer werden.
Mein I7 920 wird unter volllast nach 2 std ca 65°C warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm werden sie so oder so alle :)

Die Frage is bloß wie hoch die Temperatur außerhalb der angegebenen Spezifikationen ist bzw. über welchen Zeitraum und wie lange die CPU das mitmacht bevor sie sich selber abschaltet.
 
WLP ist ca. 1/4 mm groß. Zu viel?

gemeßen habe ich die last temp, indem ich Trackmania gestartet habe, gespeilt habe , und dan gemessen habe. Dan waren es 64°C
 
Last temp mit Trackmania messen? :lol: da langweilt sich dein Prozessor nur. Nimm mal Prime95 aus der Downloadsektion. Allerdings wenn da die Temps schon so hoch sind solltest du das vllt. doch lieber lassen^^
Die schicht ist 0,25mm hoch oder der Klecks groß?
Edit : Sicher das du den Kühler richtig montiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal_ schrieb:
WLP ist ca. 1/4 mm groß. Zu viel?

gemeßen habe ich die last temp, indem ich Trackmania gestartet habe, gespeilt habe , und dan gemessen habe. Dan waren es 64°C

Ja zu viel.
Du tust au die CPU einen Stecknadel großen klecks WLP und verteilst sie; das reicht völlig aus; mehr nutzt nicht mehr, sondern im Gegenteil!

Ansonsten bedienungsanleitung vom Kühler nichmal lesen und überprüen ob du ihn richtig installiert hast.
 
Skudrinka schrieb:
Du tust au die CPU einen Stecknadel großen klecks WLP und verteilst sie; das reicht völlig aus

Richtig, diese dann am besten mit einer EC-Karte oder gleichwertigem verstreichen. Am Ende sollte der Heatspreader (die Metallkappe) noch minimal durchscheinen:

pict51763zz.jpg


Am besten wäre noch ein CPU-Kühler mit Backplate, die kann man immer schön fest anziehen :lol:
 
Lade dir auch mal CPUz herunter und les mal aus mit welcher Spannung die CPU läuft. Nicht das hier das Board viel zu viel Spannung angibt und daher die hohen Temps kommen.
Auch solltest du mal überprüfen ob der Kühler wirklich richtig sitzt. Mal ganz blöde, wenn du den Kühler unter LLast testets, die Temps sich oben eingependelt haben, drück mal mit der Hand ein bisschen auf den Kühler. Sinken die Temps dann, sitzt der Kühler nicht richtig. Ist aber nur ein grober Test.

Es wäre auch interessant welches Board du verwendest. Einige Boards lesen Temps falsch aus, darunter auch ein beliebtes Gigabyte Board.
 
Zurück
Oben