Phenom II 955 System

Aerobraking

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

passend zum Release will ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass die CPU im Preis nicht viel fallen wird in den nächsten Wochen.

Gehäuse: Cooler Master CM 690

RAM: Patriot DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

CPU: Phenom II 955

Mainboard: ASUS M4A78T-E

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA bulk

Netzteil: Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB

Grafik: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 512MB

Insgesamt cirka 850€. Laufwerk und ne 2. Festpllate habe ich schon . Bei der Grafikkarte spare ich ein bisschen, will mir später ne DX11 kaufen.

Ich denke die Zusammenstellung ist ok, oder?

Ich kenn mich in Sachen Netzteil nicht so gut aus! aber braucht er wirklich 625 Watt?
Kommt mir etwass viel vor! oder was meint ihr dazu?

Und das mit DX11 weiß ich nicht ob sich das lohnt, denn dies kann noch länger dauern, und was willst du dann in der zwischenzeit machen?

Schaut gut aus. Ich würde allerdings eher zu einer aktuellen 1tb Seagate Platte tendieren oder zur neuen 1tb von Hitachi (beide sind leiser und schneller). Bei der Graka sparst Du ein bisschen zu viel. 1GB Vram auch schon in Bezug auf Wiederverkaufswert sollte sie schon haben. Golden Sample ist hingegen übertrieben.

Beim Netzteil reicht auch das 525W NT gaaaanz dicke aus. Ein übertakteter i7 mit GTX295 frisst unter Last nicht mehr als 450W.

Das mit dem Netzteil hatte mir ein Freund empfohlen. Lieber ein bisschen zu viel als zu wenig. Bevor das den Geist aufgibt, ist mir schon bei 2 Netzteilen passiert.:D Aber wenn 525W wirklich reichen nehme ich das gerne, immerhin 30€ billiger.

@mep70mep:
Was ich in der Zwischenzeit machen will? So schlecht ist Grafikkarte ja nun nicht und so viel Spiele ich zur Zeit eh nicht.

Warum ist GoldenSample übertrieben? Es ist mit die billigste 4870 512 Karte, oder? Über den Wiederverkauf habe ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht, aber ist auch nicht sooo wichtig, dann verkaufe ich die halt billig an einen Bekannten. Ich möchte halt nur ne Grafikkarte haben, mit der ich einigermaßen zocken kann und nicht zu teuer ist. Da ich mir ja später eine Karte der DX11 Generation holen will, die bei ATI vielleicht ja schon im 3. Quartal rauskommt. Wobei ich auch länger warten kann...

Wenn Du nicht viel spielst und auch nicht bei Auflösungen von über 1650x1050 dann reicht die Karte auf jeden Fall.

Jou sieht gut aus, aber die Spinpoit Platte ist schon gut und auch schnell, würde aber eine WD Caviar Black 1 TB nehmen, bei dene ist die Ausfallquote doch wesentlich niedriger als bei Samsung!
Edit: Und warum auf DX11 warten? Stimmt dann kannste Weihnachten 2010 die ersten DX11 Spielöe spielen, also auf DX11 würde ich nicht warten, da es in den nächsten 1,5 Jahren kein Spiel geben wird, die es supporten!

Ja, brauche ich. :D Die WD Caviar Black 1 TB hört sich wirklich gut an, ich denke die nehme ich. Danke für den Tipp!

Natürlich wird es noch Ewigkeiten für DX11 Spiele dauern. Ich ziele eher auf die generelle Leistungssteigerung der nächsten Grafikkarten-Generation ab, daher warte ich.
Aktuelle wie die 4890 finde ich von der Leistung her zu schwach, in Bezug auf den Aufpreis und bei FPS bei Spielen wie Crysis. Und sowas wie ne X2 kommt für mich nicht in Frage.

Allerdings kann ich nicht auch noch mit der restlichen Hardware so lange warten, da ich viel am PC arbeite mit Photoshop, Rendering, Mappen, etc. Da brauche ich langsam wirklich ne neue CPU, mein Athlon X2 4400+ (939er Sockel) macht da nicht mehr lange mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben