Phenom II / GTX 295 Gamer PC

MartinP1991

Cadet 3rd Year
Also ich habe mir mal was zusammengestellt und wollte mal eure meinung bzw empfehlungen hören.

Nun meine zusammenstellung:

CPU: P-II x4 940 BE
Graka: XfX GTX 295
MoBo: Gigabyte GA-MA790X-DS4
HDD: Western Digital Caviar Blue 640Gb
RAM: 4gb OCZ PC2-8500 Platinum (1066Mhz)
NT: enermax Modu82+ 625W
CPU-Kühler: NH-U12P (Noctua)
Gehäuse: Antec Nine Hundred (900)

Wie groß ist Dein Monitor?
Ich bin ja grundsätzlich SLI-Gegner aber manche Leute brauchen es halt einfach, egal was für Nachteile man sich damit einhandelt.
Gehäuse in denen der Speaker wegrationalisiert ist sind für mich ein persönliches Nogo.

Auf welcher Auflösung wird denn überhaupt gespielt, die soch ein Monstrum erfordert?

- 800MHz RAM reicht vollkommen, ebenso ein Board mit AMD 770 / 780G Chipsatz

MfG Campino

Greif zur GTX 285, ausser du spielst in der Auflösung 1920x1200 oder darüber. Tu dir SLI nicht an :lol:

<-- zockt in 2560x1600 zufriedenstellend mit einer 280GTX.

Schade dass die GTX 295 kein Hybrid SLI/Geforce Power Boost unterstützt...
Dann hättest du nähmlich ein 780 SLI Board nehmen können und die Grakas im Desktopbetrieb abschalten können...
Ansonsten wie bereits gesagt, nimm lieber DDR800 denn sooo große Performance Schübe kriegste mit DDR1066 nicht..

@ #7

Unsinn. Wo hat denn der leicht höher getaktete RAM Vorteile in Verbindung mit der Grafikkarte? So oder so lohnt sich der Aufpreis nicht.

gegen den schnellen Ram spricht eigentlich nichts , kannste evtl noch besser mit Ocen.
Die Grafikkarte würd ich in eine Single Chip Karte (GTX 285) umtauschen , es bringt nicht wirklich was die 295GTX zu nehmen wenn du nur nen 22" hast oder so :D
Kommt auf deinen Bildschirm an aber wie schon oben gesagt reicht ne GTX 280 auch noch.

Edit: Core i7?
Ich sag dazu nur Bullsh** :D
Ganz schlechtes Preis Leistungsverhältnis , bleib beim 940 BE und kauf dir nen sehr guten Kühler zum Ocen dann hast du ordentlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
JOhannes? weiso denn corei7?
Da stimmt das P/L hinten un vorne nicht!
Der Phenom ist im großen und ganzen der bessere Quad-Core!
Dein sysem ist eigtl so ganz gut, ohne die auflösung zu kennen sage ich aber mal keine 295GTX, sondern eine GTX285! Nimm billigeren Ram (800er) und ein 780g chipsatz^^

Also eigentlich ist Die Zusammenstellung ganz okay.
Was einiege hier immer wieder loslassen gegen SLI und CF ist auf einer Seite Verständlich stößt aber auch auf bei mir. Ich behaupte einfach mal das viele überhaupt nich nie mit einem SLI/CF gespielt haben um das bewerten zu können und die Vor und Nachteile abwägen zu können.

Ich selber habe schon auf einem CF und SLI Sys gezoggt und konnte nichts negatieves abgewinnen, da das ganze ja auch subjektiever Natur ist.
Aber davon ab denke ich das eine 280/285 auch locker langt den selbbst eine 4870 langt bei 1920*1200.

Wenn du eine Karte nimmst könnteste auch ein etwas kleineres NT nehmen,und Speicher würde ich auch zu dem höher getakteten greifen: Mehr Bandbreite und bessere Zugriffszeit.

Core I7 und GTX 295 sind einfach nur bombig! Hatte vorher ne X2 und davor 2 Sli-Gespanne, eins bestehend aus 2 8800GTS 512er. Gegenüber dem GTS 512er System in Hinsicht auf Mikroruckler gibt es jene bei der GTX 295 nicht mehr und leistungstechnisch liegt diese ein gutes Stück über der X2, nicht nur 10% sondern bis zu 50% (mit moderantem OC). Z.B. konnte ich mit der X2 nie Crysis flüssig zocken auf 1440*900 mit Very High und 4aa/16af. Das waren maximal 30fps. und wie gefühlte 15-20fps. Mit der GTX295 habe ich 45 bis 55fps und diese auch so gefühlt.

Und die Vantage Punkte bestetigen die Leistung (ohne PhysX habe ich ca. 22000 Pkt.)

Also den phenom kannst du streichen. Hol dir nen I7 und ne GTX 295.

1440x900, ist das nicht ne 19" Auflösung? Und dafür ne 295? Ich sags ja. Jeder wie er es braucht.

Jup, ist ein 19"er.

Wie gesagt, sowohl GTS 512er SLI, als auch X2 (4870X2) haben das nicht flüssig darstellen können. Was will ich mit nem 24"er, wenn die besten Grakas (also vor kurzem --> X2) da schon sucken? Scheint so, als ob dafür die GTX geeignet ist. Und sie wird genug gefördert, auch bei nem 19er :D

Naja ^^ wer auch mit 4/16 AF/AA zoggen muss :rolleyes:
Vorallem sieht man sowieso keinen Unterschied mehr zwischen 8x und 16x

Und naja der I7 zieht so einiegen "Mist" nachsich !
Überteuerter DDR3, teures Board,nichts bringender TrippleChannel (wobei nicht zwangsläufig benötigt) etc.

Ich denke man fährt mit einem P x4 II besser da P/L besser aussieht und es für 99% aller genügt

K also danke für eure Vorschläge habe dann mal auf die Single GPU umgetauscht meine zusammenstellung sieht dann so aus:

CPU: P-II x4 940 BE
Graka: XfX GTX 285
MoBo: ??????
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
RAM: 4gb OCZ PC2-8500 Platinum (1066Mhz)
NT: enermax Modu82+ 525W
CPU-Kühler: NH-U12P (Noctua)
Gehäuse: CM HAF 932

bräuchte nur noch ein MB könnte mir jmd eins empfehlen?

Das Foxconn, oder das Elitegroup 790GX, die beiden Boards sind sehr gut.
Kosten so 100€, wenn günstiger sein soll, dann Gigabyte DS3

Über deine Auflösung hast du uns bisher immer noch nicht aufgeklärt.

Dennoch kann ich derzeit niemandem ernsthaft eine GTX 260² 55nm oder GTX 285 / GTX 295 wirklich empfehlen.
Denn die Gefahr ist sehr groß, dass man dann davon betroffen ist: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&gl=DE&v=Em5ivQzme6s

MfG Campino

Zurück
Oben