Phenom II Kerne freischalten, welches Board, welches Bios

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

angesichts der aktuellen Preislage habe ich mir einen Phenom II X2 550 BE bestellt. Für 63 Euro ein absolutes Schnäppchen.

Nun wollte ich hier mal kanalisierend fragen, wer es schon geschafft hat, bei den Zwei oder Dreikern Phenoms die abgeschalteten Kerne zu aktivieren, und vor allem, viel interessanter für mich:

  • auf welchem Board?
  • mit welchem BIOS?

Spiele auch mit dem Gedanken, dieses Experiment zu wagen, da ich mit meinem neugekauften Asusboard eh nicht wirklich zufrieden bin und eh mit einer Neuanschaffung liebäugle.Da könnte man doch das eine mit dem andern verbinden.

Gruß und danke
Kyno
 
Auf meinem Board gibt es direkt eine Funktion für Kerne freischalten. Asus wirbt direkt damit, dass man dort Kerne freischalten kann.

Asus M4A89GTD PRO/USB3 Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX

ASUS M4A89GTD PRO Mainboard (AMD 890GX, Sockel AM3, ATX)

Ich zitiere:
Core Unlocker

Ungenutztes Potential voll ausschöpfen. Mit dem ASUS Core Unlocker wird das Freischalten von deaktivierten AMD-Prozessorkernen mit nur einem Knopfdruck zum Kinderspiel. Die Systemleistung steigt sofort nach der Aktivierung der zusätzlichen Kerne, ohne dass komplizierte Änderungen im BIOS vorgenommen werden müssen.

Das board ist auch x6 fähig (falls du später doch aufrüsten willst haste gleich die Option dafür). Naja Sata 3 etc. wird auch alles unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch billiger ich kann dir nur das Asus MA785G M Pro empfehlen hat auch SB710 und ACC , unterstüzt sogar Phenom II X6 CPUs . kostet 63euro .
 
Mich würden speziell AM2+ Boards interessieren, da ich erst speichermässig massiv aufgerüstet habe, aber eben DDR II, und bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich den gerne weiter verbauen.

Habe mich bei Geizhals mal auch bei den Bewertungen umgeschaut, ist aber nicht ganz so einfach, weil oft genug nur Sternchen vergeben und keine Kommentare abgegeben wurden.

Zur Zeit habe ich ein Asus M4A 78 Pro, also mit einer 700er SB, damit wäre das Aufbohren des Prozessors mit dem Board wohl nicht möglich. Ich möchte es aber sowieso wieder abstossen, da das Board einen sehr interessanten Bug hat: Sobald ein Hub an irgendeinem USB Anschluss hängt ( habe alles ausprobiert, intern wie extern, und insgesamt 3 Hubs getestet ) bootet das Board nicht mehr.

Also würde eh eine Neuanschaffung anstehen, deswegen dieser Thread hier. Wenn es die Möglichkeit gibt, einen oder zwei weitere Kerne freizuschalten, nehme ich das natürlich gerne mit. Ich weiß, dass es keine Garantie dafür gibt, aber der Versuch wäre es wert.

Ich suche also ein AM2+ Board, bei dem man defintiv die blockierten Kerne freischalten kann, so sie denn funktionsfähig sind.


Was den Hinweis mit der Suchfunktion angeht: Das habe ich gemacht, aber die Infos sind dann so ungeordnet und unstrukturiert, dass es Wochen dauern würde, da was Vernünftiges rauszuziehen. Deswegen habe ich nen eigenen Thread eröffnet. Dachte man könnte hier das ganze etwas kanalisieren, indem User, die bereits erfolgreich Kerne freigeschaltet haben, hier ihr Board und das verwendete Bios posten, vlt mit nem kleinen Kommentar dazu oder nem Link, wo das Bios her kam, wenn es kein Originales war. Würde, denke ich, nicht nur mir helfen, sich einen Überblick zu verschaffen.

Zusatz: was mir persönlich bei einem Board noch wichtig wäre:

  • möglichst Full ATX
  • 6 Sata II Anschlüsse
  • 2 Gehäuselüfter steuerbar
  • All solid Caps
  • gute Verarbeitung

Unwichtig:

  • SLI oder Crossfire
  • IGP ( wenn sie das Board nicht teurer macht, kann man sie mitnehmen :D )
  • OC Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben