Phenom II, Kerne im Idle deaktivieren

8

8800SLI

Gast
Guten Tag,

Bin mittlerweile mal wieder der Meinung, ein neues System muss her. Um dem aktuellen Trend zu folgen soll auch mein System zumindest im Idle etwas Strom sparen. Allerdings steht definitiv fest das es ein AMD ATI System werden soll. Mein Augenmerk liegt auf dem Phenom II 965 Black Edition im C3 Stepping + 58xx. Natürlich macht diese CPU in einem Strom Spar System nicht viel sinn, aber wenn ich hin und wieder mal Spiele spiele, dann möchte ich auch gern mal alles an Grafik aus dem Spiel holen was möglich ist. In dem Fall ist ein Intel Atom warscheinlich bedingt empfehlenswert ;)

Nun zu meiner eigendlichen Frage, is es mit Hilfe von Cool & Qiuet oder Overdrive 3 möglich, automatisch im Idle 2 Kerne zu deaktivieren ? Oder gibt es sont eine Möglichkeit auch einen AMD etwas sparsam zu bekommen ? Muss auch nicht unbedingt nur im Windows möglich sein, zur Not geb ich mich auch damit zufrieden den PC einmal neu zu starten um kurz im Bios etwas umzuschalten. Allerdings habe ich keine Lust wenn ich spielen möchte erst den Rechner auseinanderzubauen um nen Athlon 240e rauszuschmeissen und den Phenom 965 einzubauen. Ich denke die meisten sollten nun ein Überblick darüber haben worauf ich hinaus will. :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

kerne deaktivieren geht ya allerdings werden die meines Wissens nur softwäremäßig versteckt sprich spannung behalten die trotzdem ergo keine stromersparnis.

was du machen kannst ist CPU undervolten mit K10 Stat das wars aber auch schon.

Naja, verstecken und trotz dem strom fressen ist doof, hab halt nur gedacht, das es villeicht möglich wäre, iwie, macht AMD Serie bei den Phenom X2 genauso, undervolten werd ich definitiv versuchen, das is keine schlechte Sache, ich finds halt nur immer n bisschen schade das der Rechner wirklich die meiste Zeit nur für Internet missbraucht wird aber mit meinem Rechner jetzt ist Crysis z.B. kaum spielbar und sowas regt mich auf ;)

frag mich ma :d

hab mittlerweile 3 rechner rumstehn + laptop weil ich imma weiter strom sparen wollt =D sparsamster rechner hat jetz idle verbrauch von ca 50-60 watt ^^

OK, das ist wenig ;) So wenig muss es gar nicht wein, wenn ich bei 100 Watt nachher rauskomme, würd das völlig genügen, ich denke, den größten Beitrag dazu tätige ich bereits mit der Grafikkarte, da hat ATI echt mit der Radion 58xx Serie was ganz feines auf den Markt gebracht

eben...

hab nen x4 810er & ne 4850 & zich beleuchtete gehäuselüfter + 2 neonröhen drin 150 watt idle....

& das mit der 4850er.... bin ya bis heute sauer das ati PP2.0 nicht so gut zum laufen gebracht hat wie bei der HD3xxxer oda HD5xxxer ... fühl mich immer noch verarscht weil ich direkt zum release gekauft hab.

mach ich nieeee wieda ^^
Ergänzung ()

was ich sagen will du kommst mit den normalen stromsparmechanismen auf ca 100 watt :p bei der konstellation wenn d6 jetz nich nen NT mit 65 oda 70 % Wirkungsgrad hast ^^

Du bist bereits bei ca. 100 Watt, weil der Phenom im idle auf schlappen 800 mhz mit 0.8Volt Spannung oder sowas läuft. Das ist nichts mehr zu holen. Gleiches gilt für die Graka, die bei richtiger Installation und guten Treiber nur ca. 15 Watt verbraucht idle.

Achte lieber aufs Netzteil und hol dir ein relativ kleines Netzteil mit hoher Energieeffizienz. D.h. 400 Watt mit ner 83er EE oder so.

Also Netzteil soll ein Enermax Modu werden, bin mir noch unklar ob das 425 Watt reicht, aber werde warscheinlich das 525er nehmen, Board wird wohl ein Crosshair III von Asus, n bisschen Optik soll auch sein, alles komplett luftgekühlt, 2 grüne Gehäuselüfter von Sharkoon villeicht, CPU Kühler sollte ein Zalman CNPS 9900 in schwarz werden, alles auf gringst mögliche Spannung wenns geht, wegen der Lautstärke, Festplatte ne Caviar Blue von Western Digital für Daten, für Windows gönn ich mir jetzt einfach mal ne Corsair Xtreme X128, aber die frisst nun wirklich mal grade etwas mehr als gar nichts ;)

425er hab ich klasse teil reicht locker!....

glaub mir damit kommste aus nur wenn du irgendwann nochmal crossfire reinhaun willst wirds evtl eng. aber nur evtl. wahrscheinlich selbst dann nicht

Crossfire wird mir nicht passieren, hatte mal n SLI Verbund aus 2 8800 GTS 320MB, mag sein das es besser gewesen wäre ein Board mit 2 mal 16 Lanes zu nehmen, aber das hat mir echt zu denken gegeben, die meisten Spiele waren mit einer Grafikkarte besser zu spielen als im SLI, nie weider, danke :)

yo glaub ich wohl :p

singlegraka konfig bevorzuge ich auch auch da alleine schon aus dem ökonomischem aspekt stromsparen ^^

Mich würd das auch gern mal Interessieren.

Im mom Läuft meiner mit 1.18v dabei taktet, ich glaub es hieß acc, den CPU aber auf 3.15 Ghz runter damit er nicht abschmiert.
im Idle sinds 0.8v

Leider hab ich jetz das Strommessgerät nicht mehr bei mir sonst könnt ich dir sagen wieviel meiner Verbraucht.

Wäre es möglich dem CPU zu sagen wann er aus den 800 Mhz hochtakten darf und wann er selbst bei last down bleibt?

Hab nen 940 Black und ne 5870 100 W im Idle kein problem.
Gemessen mit Energy chek 86 Watt Idle.

Also ich hab bei meinem Athlon X2 5600+ mal irgendwie durch n zusatzprogramm Qool and Quiet aktiviert bekommen, das ding lief dann im Idle tatsächlich auf 800Mhz, allerdings hat der sich hochgetaktet sobald ich nen ordner geöffnet habe, also kann mich erinnern das es sogar 400Mhz single Cores bei Win XP geschafft haben nen ordner zu öffnen :evillol:
Ergänzung ()

Aber OK, so wie ich das hier höre, scheint der allgemein sehr hohe Verbrauch eines AMD 4 Kerners wirklich nur blödes gelaber zu sein... Dann brauch ich ja keinen Gedanken mehr dran zu verschwenden nen 2 Kerner zu kaufen ;)

hm.....

ya das hängt halt von der gesamt CPU auslastung ab.

wenn diese genau in dem moment auf 50% oda so springt dann schaltet die CPU automatisch ne stufe höher.

& danach sofort wieder runter :p.

so ist das halt.

aber ich halte nicht viel von CnQ bei meinem x2er ist es aus.

da bei aktiviertem CnQ der Rechner merklich zögerlicher reagiert.

;)

bei meinem Phenom 2 ist CnQ nicht bemerkbar da ist es gut.

Ich werds ausprobieren. Bei meinem aktuellen System ist CnQ deaktiviert, aber bei dem bringt es eh nix, CPU uralt, Grafikkarte alt, Board alt, Netzteil alt und extremst billig, wenn der Rechner läuft kann ich die Heizung in dem Raum hier ausmachen, mach ich das nich, hab ich nach ner Halben Stunde 3 Grad mehr aufm Thermometer stehen ;)

C1E im Bios aktivieren.
Sollte bei allen Phenom II Prozessoren vorhanden sein und funktionieren.
Damit kann man zusätzlich etwas sparen bzw. die p-states manuell mit alternativer Software (z.B. K10stat) bestimmen, um sie niedriger zu regeln als Original CnQ-Treiber.

Der Energiehaushalt meines X2 550 (/ X4 B50 ;)) regle ich damit komplett ohne CnQ-Treiber und 4 p-states. CnQ bietet da nur 2 p-states.

@8800SLI
Deinen Athlon X2 5600+ solltest Du noch mit RMclock dynamisch Takten und mit Spannungen versorgen können. Die Festlegung der Spannungen für stabile Taktraten ist zwar etwas Handarbeit, wenns jedoch einmal läuft ist das eine sehr feine Sache.
Auch klar, der CnQ-Treiber muss deinstalliert werden.

Gruß und viel Erfolg @all
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad mal nachgesehen, im IDLE sind es genau 127 W

mit CnQ an ? undervoltet?...

glaube ich sonst nicht so recht...

lol du hast ya auch keine HD5xxxer die is auch sparsamer...

Zurück
Oben