Phenom II: Kern 4 Heruntertakten

Läuft als Tripple, da mein Board das freischalten nicht unterstützt. Denkst du nicht das 1,225V für 2000MHz normal sind? In anbetracht der Vorgabewerte finde ich das nicht ungewöhnlich.
 
Ich hab 4x 3,2 Ghz bei 1,2 Volt. Nur der 3. Kern will nicht weiter runter.
 
vander schrieb:
Läuft als Tripple, da mein Board das freischalten nicht unterstützt. Denkst du nicht das 1,225V für 2000MHz normal sind? In anbetracht der Vorgabewerte finde ich das nicht ungewöhnlich.

Ist schon ziemlich schlecht.Deinen hast wann gekaut?Direkt als sie rauskamen?
Ergänzung ()

DrogenKroete schrieb:
Ich hab 4x 3,2 Ghz bei 1,2 Volt. Nur der 3. Kern will nicht weiter runter.

Das ist schon um einiges besser.Ich glaub auch das mehr nicht mehr gehen wird.
 
Sehr seltsam, hab grad mal auf 2600MHz@1,2V umgestellt und es läuft :o
War mir eigentlich sicher das nach dem klick auf ok das Bild dunkel wird, aber er läuft immernoch.
Die CPU hab ich gekauft als von AMD angekündigt wurde das der 720BE ausläuft, also ziemlich gegen Ende der Serie. Wie neu die CPU ist kann man daraus eher nicht schließen.
CPU-Z sagt: Family/Model/Stepping F.4.2 Extended Family/Model 10.4 Core Stepping RB-C2

Keine Ahnung warum ich jetzt ohne Crash in solche Bereiche komme. Ich bin mir absolut sicher das ich beim ersten einstellen mit K10Stat damit Probleme hatte. Die Unterschiede zu damals die mir spontan einfallen, K10Stat update von 0.9x auf 1.41, OS WinXP+SP3 im Moment Win7-64. Vielleicht bekomme ich noch heraus was die Ursache ist. Jetzt werd ich erstmal die neuen Möglichkeiten ausloten, damit der Sommer kommen kann.

@Casi030
Da du die gleiche CPU hast, könntest du vielleicht deine Einstellungen posten für P-States und NB, Screenshoot wäre ok? Dann hätte ich schonmal grobe Richtwerte was gehen sollte. Achja, läuft deiner unganged?
 
@vander: Kommt immer drauf an von welchen CPU Takt du zum anderen Schaltest.Meine Einstellungen kannst aber nicht so übernemen da NB Takt auf 2,8GHz.
Ergänzung ()

Die Spannung im Bios ist auch nicht auf Default,deswegen mußt ein wenig von der Spannung im K10 draufrechnen.Siehe C&Q Spannung bei 1GHz@ 0,785V und real 0,8V
Ergänzung ()

ja und Unganged
 

Anhänge

  • K10.jpg
    K10.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So endlich hat auch der Letzte Trottel der zu faul zum Anleitungen lesen ist geschnallt, dass sein Phenom sich mit 1,025V bei 3,2 GHz nciht wohlfühlt.
Habe im BIOS die Spannung bereits um 0,175 Volt herabgesetzt. Dies haben jedoch Phenom MSR Tweaker und K10Stat nicht erkannt ...
Jetzt läuft die CPU auf 1,125 Volt mir 3,2/3,2/3,2/2,8 GHZ.
Soweit alles stabil :)
Immer als ich im Phenom MSR Tweaker die Spannung auf 1,2 Volt gesetzt habe, war dann die wirkliche Spannung bei 1,025 Volt ( -0,175 wegen den BIOS Einstellungen und -0,175 wegen MSR Tweaker)

Edit: So ganz gefällt es der CPU auch wieder nicht, wenn die Spannung auf 1,125V und CPU 4 auf 2,8 GHZ ist.
Ich belass es alles bei 1,2 Volt @ BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mir inzwischen aufgefallen ist, bei geringerer Spannung läuft meine CPU stabil mit LinX, Prime, .... aber wenn ich 15min. die DVB Karte laufen lasse kommt der BSOD. IMO ein Zeichen das mein Board|Netzteil mehr Probleme mit der niedrigeren Spannung hat als die CPU.

@casi030
Hattest du die NB auch mal testweise undervoltet? Bei mir läuft sie normalerweise auf 1,2V testweise 1,1V, hab aber auch nur 800er Ram.
 
Die NB-Spannung runterschrauben bringt auch noch ein paar Watt. Meine NB des 940BE läuft noch mit 1V bei 1800MHz.
 
Nein, es steigt auch irgendwann der 2. Kern aus. etwas später dann der 3. Der 1. ist am stabilsten.
Aber ich hab das gefühl, dass das gesamte System runder läuft, wenn ich die Einstellungen nur per BIOS vornehme.
 
vander schrieb:
Also was mir inzwischen aufgefallen ist, bei geringerer Spannung läuft meine CPU stabil mit LinX, Prime, .... aber wenn ich 15min. die DVB Karte laufen lasse kommt der BSOD. IMO ein Zeichen das mein Board|Netzteil mehr Probleme mit der niedrigeren Spannung hat als die CPU.

@casi030
Hattest du die NB auch mal testweise undervoltet? Bei mir läuft sie normalerweise auf 1,2V testweise 1,1V, hab aber auch nur 800er Ram.

Ja,da sollte dann das Problem bei der DVB Karte,Treiber.....liegen.

Mit dem Ram ist das egal,hatte ich zwar mal getestet aber....?...keine ahnung mehr wie die Spannung da war.Um untenrum mehr Leistung zu haben lass ich die NB lieber mit 2,8GHz laufen und mehr Strom....light ehr im Tolleralzbereich.
Ergänzung ()

DrogenKroete schrieb:
Nein, es steigt auch irgendwann der 2. Kern aus. etwas später dann der 3. Der 1. ist am stabilsten.
Aber ich hab das gefühl, dass das gesamte System runder läuft, wenn ich die Einstellungen nur per BIOS vornehme.

Sonst hast aber nix geändert,Übertaktet oder?Vieleicht hilft es die CPU NB-VID ein wenig mit anzuheben.Schon mal mit ACC gespiel?Bringt zwar nicht mehr viel,aber in so nem Grenzbereich hats bei mir schon was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiß doch drauf :D
jetzt läufts wie vorher bei 1,2 Volt und gut ist ^^
 
@DrogenKroete,

Naja,es geht aber auch anders;)
Ergänzung ()

Zudem kannst auch hier sehen das eine geringe Erhöhung der NB Spannung im K10 manchmal wunder bewirken kann.
 

Anhänge

  • Es geht noch weniger.jpg
    Es geht noch weniger.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 88
  • NB 1V.jpg
    NB 1V.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 85
  • NB 1,1125V.jpg
    NB 1,1125V.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hab jetzt mal die Northbridge von 1,1 auf 1,175 Volt angehoben. Scheint aber echt was zu bringen. Danke für den Tip :)
Ob das Ganze so dann auch stabil läuft, poste ich heute abend.
Teste grad mit 1,125 Volt und 4x 3,2GHZ
Ergänzung ()

hmmm. Lief knapp 30 Minuten mit Prime 95 Stabil bei 1,125 Volt. ... Bis ich ein Word Dokument geöffnet habe :D
Weniger als 1,2 Volt scheinen einfach nur die Crash gefahr zu erhöhen ...
Ergänzung ()

So. Nun ist es soweit.
Zum Auslesen der Daten habe ich CPU-Z und SpeedFan verwendet, zum Einstellen der Spannungen ud Taktraten kam K10Stat zum Einsatz.
Hier sind meine Messergebnisse
 

Anhänge

  • clp58.png
    clp58.png
    40,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet: (Rechtscheibfehler im Bild)
das ist mir schon zu kritisch. es macht höchstens 10 Watt Unterschied unter Last. Läuft runder mit 1,2 Volt.
Was mich derzeit jedoch beschäftigt, ist, warum die Grafikkarte nicht heruntertaktet. wenn ich Call of Duty 5 spiele, lauft die CPU mit knapp 60% Auslastung bei 1,2 GHz.
Es macht allerdings in der Stromaufnahme keinen Unterschied, ob die CPU bei 2D oder 3D mit 1,2 GHZ läuft.
Habe mir jetzt mal GPU-Z heruntergeladen und festgestellt, dass sich die Grafikkarte nicht auf 100 / 250 MHz heruntertaktet - was sie früher aml getan hat, sondern bei 575 / 900 MHz bleibt. Das gleiche Problem hatte ich früher schonmal. Ich weiß nur nicht, wie ich es damals wegbekommen hab :D
Ergänzung ()

Okay ... jetzt läuft sie auf 160 / 250 MHz. Spart immerhin 20 Watt.
Das problem lag darin, dass ich 2 Monitore aktiviert hatte, obwohl ich nur einen nutze. Trotzdem unverschämt, dass die Graka gleich den vollen Takt reinkloppt, obwohl sie den 1. Monitor nur auf den Fernseher klonen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich auch immer gern benutzt. Punkbuster kickt einen aber, wenn man die an hat -.-
 
Zurück
Oben