Phenom II mit Luftkühlung

• Ersteller Ersteller Dreamo111
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamo111

Gast
Ich möchte mir mitte nächster Woche wiedermal nen PC zusammenstellen und bauen (diesmal für mich selber) mit dem Phenom II X4 940 BE.

Ich weiss nur nicht welches Gehäuse und welchen Kühler.

Würde den Phenom II schon gerne auf maximum overclocken, nur weiss ich nicht ob die besten Kühler auch in günstige Gehäuse wie das "Antec Three Hundred" oder das "sharkoon Rebel 9 Economy" reinpassen, da ich für das Gehäuse ungern mehr als nötig ausgeben würde.

Hier meine Konfig:

Case: ?
Netzteil:
Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3
Kühler: ?
CPU: Phenom II X4 940 BE
Ram: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
GPU:Radeon 4890
HDD:

Ich kann dir den Mugen 2 empfehlen. Den habe ich auch und er hält meinen 940 (@3,4 Ghz) schön kühl, musst halt schauen ob der reinpasst, weil der ist schon ein wenig hoch ^^

Zuletzt bearbeitet:
und passt der auch in die Gehäusbzw..... passt der "Xigmatek Thors Hammer" rein?

Ist der nicht viel besser?

Hatte in meinen Antec Three Hundred einen Q6600 mit Scythe Kama Cross, Probleme gibt´s evlt. - je nach Board-Layout - mit der 4-/8-PIN-Strombuchse für die CPU (links oben), je nach Breite des Kühlers oder Kürze des Stromkabels vom Netzteil wird das sehr, sehr knapp und eng. Ich musste den Gehäuse-Deckel abnehmen, um nachträglich (beim Wechsel des Netzteils) an die Buchse ran zu kommen. Ausbau des Mainboards könnte ratsam sein, etwas lästig. Bei der Wahl des Kühlers besser auf die Maße und Ausrichtbarkeit der Lüfter achten.

Trotzdem halte ich den Kama Cross für (fast) ideal im Falle des lüfterlosen Betriebs, die Lamellen werden durch den hinteren und oben eingebauten Gehäuse-Lüfter sehr gut gekühlt. Aber extrem OC ist immer was anderes.

Kann dir ebenfalls den Mugen 2 empfehlen, also in das Threehundred sollte er passen und auch in die Economy Edition ohne Seitenlüfter des Sharkoon, mit Seitenlüfter passt er nicht.
Trotzdem kann es noch zu Inkompatibilitäten kommen mit Ram und Mobo aber das ist bei Standard Komponenten selten ein Problem und selbst wenn man hat ja 14 Tage Rückgaberecht.

Also würde dir auf jeden Fall den Mugen 2 empfehlen.
Mfg Jan

also viel besser ist der Xigmatek nicht (Test) und es sind beide sehr groß und die Gehäuse sind schon ein wenig klein, das könnte eng werden. Kein größeres Gehäuse?

@Strike09: solange es nicht viel teurer ist.

Nen Gehäuse ist echt nicht das wofür ich so viel Geld ausgeben will, finds auch unsinnig irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
EKL Brocken passt in das Antec Three Hundred

@Airbag
Du hast den EKL Brocken mit den Baram verlinkt :D

Hier ist der richtige EKL Brocken^^

Auch mit dem mainboard drinne?

wenn der Brocken mit 157mm da reinpasst, sollte ja auch der gross clockner blue edition mit 155mm reinpassen, oder?

wenn ja, dann würd ich den clockner auch nehmen.

mti sicherheit passt der clockner dann auch rein wenn der brocken von der höhe reinpasst
aber warum sich den glockner blue holen wenn der brocken für das gleiche geld besser is

Ist er das denn?

Ich weiss es nicht, hab mich mit denen noch nicht beschäftigt.

hab das antec 300, das selbe board und den clockner. paßt gut rein!

wieso sollte ich überhaupt auf die idee kommen ein pad zu nehmen?

liegt dem phenom II etwa ein pad und keine wlp bei???

nein bei dem ekl kühlern liegt meistens ein pad dabei
bin mir aber nich sicher ob da auch normale wlp dabei is

edit: beim brocken is ein flüssigmetall pad auch nich möglich wegen des teilweisen alu bodens

als wärmeleitpaste am besten die arctic silver 5 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Phenom II liegt nichts dabei. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Auf dem Boxed-Kühler ist die WLP oder so en Pad schon drauf, also wenn man einen anderen Kühler drauf machen will braucht man eine WLP. Ich hab die Artic Cooling MX-2 draufgemacht.

Dann werd ich wohl den Brocken mit arctic silver 5 kaufen und hoffen, dass mein Phenom II gut auf 3,6ghz hochgeht.

Zurück
Oben