Fireplace Motiv 2 Neu

Phenom II System bewerten

pHiL@Asus Z53S

Cadet 3rd Year
Hallo... 'n Kumpel hat sich GTA IV geholt und brauch jetzt noch einen guten Rechner zum zocken... Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, Sockel AM2+
MB: MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe   
RAM: RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5   
NT: Enermax Pro82+ 525W   
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS   
GPU: Palit 1024MB 4870 Dual Sonic PCIe   

Gehäuse?! Das is noch offen...Wir hatten das Coolermaster CM690 im Blick, jedoch ist dort komisch das das Netzteil unten ist?! Stimmt das... hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Gibt es gute Alternativen? Gerade in Hinblick auf gute Kühlung...

Freue mich auf Meinungen...
greetz

Schönes System kannste so Bestellen

@ mr.coffee
der Phenom II ist wesentlich schneller
uck dir mal den TEST an!!

da es hier um GTA IV geht sollte es schon n vierkern sein.. auf denen soll GTA IV wesentlich besser laufen.. also nichts mit E8400

@phil: Dass das Netzteil unten sitzt ist oft ein VOrteil, dann bekommt es nicht die warme Luft vom restlichen System ab. Bei Gehäsuen einfach mal bei caseking.de vorbeischauen, die haben da so einiges.
Was wäre denn das Preislimit bei Gehäusen und wird viel Wert auf die Lautstärke gelegt?

@mr.coffe GTA IV soll doch sehr multicore optimiert sein, von daher isn qaud in dem Fall schon nützlich.

MfG Hamagasaki

Zusammenstellung passt.
Grafikarte ist auch gut mit 1GB speicher.
Zum Gehäuse kan ich nix sagen.

Und gerade GTA4 profitiert sehr von einem Quad, aber ich wünsch dir jetzt schon mal viel Glück mit GTA4:evillol:

jetzt geht dieser GTA4 Wahn wieder los.......
Ich kauf mir doch nicht nen rechner für nur ein spiel (Sorry musste ma sein ;D)

Was aber richtig ist, ist das der Phenom II schneller ist, zumindest meistens und welten leigen da auch nich zwischen, und da der preis i.o. ist, würde ich aus dazu raten.
Das system ist sonst ok, kannste so kaufen

Ja Ja Ja Ja.

Ich weiß...

Allerdings spielt man doch nicht nur GTA bzw kauft sich einen Rechner nur für ein Spiel...

Ich weiß das der neue Quad viel besser ist als sein Vorgänger. Aber Spiele wie GTA 4 sind in der Minderheit.

Kann auch nur sagen ist alles in Ordnung, aber nur den RAM da kannste auch A-Data nehmen. Muss nicht immer OCZ sein.

na das klingt doch erstmal gut :D
da wo pc bestellt werden soll gibts nur kein 1066mhz ram von a data.. und der ocz kostet 50€, geht doch eigentlich der preis oder`?

@ Hamagasaki:
naja das coolermaster gehäuse kostet ja glaub so um die 75€ und wenn das gehäuse 20€ mehr kostet is auch nich schlimm... es sollte ein guter kompromiss zwischen kühlleistung und lautstärke sein^^

dachte mir halt nur wenn das netzteil unten "liegt" und der lüfter vom netzteil ja auch so auf der unterseite ist wäre das nich so gut!

@ Shugo:
naja ist ja nich nur direkt wegen GTA 4... irgendwann muss neuer PC her... un das is gerade der Zeitpunkt :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein fetter Test ist seit Mittwoch in der PCGH.

Der phenom2 ist genauso schnell wie der q9550!

Von daher ist die Systemzusammenstellung so in Ordnung.

Ich würde allerdings zu einem anderen Mainboard griefen, aber das ist Geschmackssache.

Dein System ist so vollkommen In Ordnung. Ich muss aber alan_Shore recht geben,ich würde auch zu einem anderem Board greifen. Aber Geschmackssache.

weiß zwar nicht wieso du im Forum von CB mit PCGamesHardware kommst (der fette Test hehe - den findeste auch hier!!!) aber gut und was auch immer du gegen das Board hast, ich persönlich bin damit sauzufrieden und wieso 30-40€mehr ausgeben nur wegen schwarzer Platine und mehr zubehör??!

ich finde die zusammenstellung sehr gut und das Gehäuse kannst du ohne Bedenken nehmen, Das Netzteil zieht sich frischluft von aussen für die eigene Kühlung und nicht die warme ausm Case ist schon gut so ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay... wieso würdet ihr anderes Board nehmen? Könnt ihr das vielleicht bisschen beschreiben?^^
Welche Alternativen würde es denn geben und gibt es da vielleicht Vor-/Nachteile?

mfg

das board ist völlig O.K. und scheint wenn man bisherigen tests, foren und zahlreichen usern glauben schenken darf eins der wenigen bei denen alles stimmt und die einfach das tun was sie sollen, ohne probleme laufen!

Also ich selber (!) kann MSI eh nicht anhaben, aber könnte das GA-EP45-UD3 von Gigabyte empfehlen oder das ASUS P5Q.

@pHiL@Asus Z53S

das MSI DKA 790GX ist nicht das schlechteste AM2+ Board,
das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Auch der Preis ist in Ordnung.
Kannst meiner Meinung nach bei dem Board bleiben.

Gruß

Dizzy24

also, wenn man den mehrpreis einen Phenom II gegenüber eines E8400 nimmt, (immerhin 60 - 70€) dann is das schon eine menge, und nur wegen 2-3 spielen sich nen quad zu kaufen, naja ich weiß ja nicht..

aber zum gehäuse, kann ich dir das hier empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a360115.html
ist ne spitzen gehäuse, und der mehrpreis lohnt sich wirklich.
hier noch nen test dazu, dann kannste dir mal selber ein bild davon machen:http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_932/s01.php

viel spaß :)

MFg Jay-Star

mr.coffee schrieb:
Ich weiß das der neue Quad viel besser ist als sein Vorgänger. Aber Spiele wie GTA 4 sind in der Minderheit.

Nicht mehr lang wie ich hoffe... und damit meine ich nicht die Bugs, sondern die Multi-Core Optimierung, die quasi alle Spiele schmerzlich vermissen lassen. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass in naher Zukunft immer mehr Spiele QC unterstützen, von daher halte ich es auch für vernünftiger auf einen Quad zu setzen.

Zurück
Oben