also 4ghz sind zur zeit nach dem was ich alles gelesen hab mit normalen mitteln nicht stabil hinzubekommen. mit "normal" meine ich, dass nicht jeder mindestens trockeneis für den dauerbetrieb zur hand hat

.
mit leichter vcore erhöhung schafft man mit einem 790gx board wohl noch 3,5ghz, alles darüber ist nicht mehr ganz so unproblematisch:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.938/seite-32#abschnitt_uebertaktbarkeit
790gx ist einfach nur der aktuelle chipsatz, genau wie p45 von intel. 780g ist der vorgänger von diesem. dann gibt es noch 790x und 790fx, welche beide etwas älter sind und keine onboard grafik besitzen.
hängt natürlich auch von der cpu ab. vllt wurden in den tests ja dummerweise nur "schlechte" cpus erwischt

. abzuwarten bleibt, wie sich die am3 cpu (dazu gehören der 920/940 nicht! da kein ddr3) auf den kommenden boards mit neuem chipsatz (890) schlagen werden. diese dürften für den phenom ii optimiert sein und von daher evtl auch ein bisschen mehr schaffen.
die frage, die sich aber stellt ist, wozu überhaupt übertakten? der 3ghz quad core reicht momentan für jedes spiel und wird wie gesagt auch in zukunft noch reichen, wenn mehr spiele wie far cry 2 und gta iv (hoffentlich in besserer qualität^^) auf den markt kommen. durch oc erreicht man eher selten bessere leistung in spielen, da momentan bei fast allen aktuellen spielen (gta iv mal außen vor) die grafikkarte limitiert. also ist es bei diesen spielen komplett egal ob du 4ghz oder "nur" die standard 3ghz hast.
ich bleibe immer noch bei meiner empfehlung des ds3h. denke auch oc-technisch hängt es nicht allzu weit einem 790gx board hinterher.