Phenom II X4 940 BE oder Core 2 Duo E8500?

Daniel N

Lt. Junior Grade
Nachdem ich per SuFu nix gefunden hab wollt ich ma fragen was ihr mehr favorisiert....

Den Phenom oder den E8500?

1. Lohnt sich der Mehrpreis des Phenom´s weil 2 Kerne mehr? Denke da an GTA IV und die Zukunft allgemein.

2. Wie sieht es aus mit vernünftigen Mainboards? Am besten von ASUS oder Gigabyte.

3. Allgemein, Vor/Nachteile von beiden?

Und bitte keine Fanboy-Posts, nur rein objektiv ;)

MfG
Daniel

Also wenn du gta 4 als bsp nimmst, wirst du nicht um einen quad vorbei kommen...
allgemein würde ich momentan auf amd setzen, da kannst du wenigstens noch etwas länger aufrüsten ;)

Mainboards kannst du ziemlich viele nehmen, kommt auf dein budget an

bei gta IV lohnt sich ein quad ,weil das spiel auf drei kerne programmiert wurde.

Klar den Phenom, erstrecht bei GTA IV.

mit einem quadcore machst du sicher nichts falsch. zwar kannst du den phenom nicht so ohne weiteres übertakten wie den c2d, aber da du ja schon gta iv als beispiel nennst, sollte es wohl auch eher ein quad sein.

mit dem nachrüsten ist so ein zweischneidiges schwert. was viel schnelleres als der 940 wird für am2+ wahrscheinlich nicht mehr rauskommen. bis jetzt sind nur die am3 version 925/945 in einem monat und der 950 (mit mageren 100mhz mehr) angekündigt. die am3 versionen hätten den vorteil, dass sie auch einen ddr3 controller haben und somit auch auf dem neuen am3 sockel laufen. mit diesem könnte man dann quasi später immer noch ein aktuelles board nachholen, wenn es denn nötig ist.

wie lange ddr2 noch unterstütz wird, weiß ich leider auch nicht, aber denke bei der nächsten cpu-aufrüstaktion wahrscheinlich nicht mehr. naja meistens kauft man ja eh board und cpu zusammen. reichen tut der 940 auf jeden fall erst mal eine weile, vor allem wenn jetzt noch mehr quad core anwendungen kommen.

mainboards würde ich wenns günstig sein soll eins mit 780g chipsatz empfehlen zb das ds3h. der 790gx chipsatz kostet einiges mehr hat dafür aber die aktuellste southbridge. für oc ist anscheinend noch der gute alte 790fx chispsatz das empfehlenswerteste...

denke aber mit einem 780g board ist man mit normalen ansprüchen gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt noch ca. 170 Euro in einen DualCore zu stecken, scheint mir auch zu viel.
Wenn DualCore, dann eher den E8400. Mit OC nehmen sich die beiden wohl nichts.
Für die Zukunft auch ganz klar der PhenomII.
Hat ja sogar nen freien Multi. Damit OC für jedermann...

Gruß

Doc

@cuthbert
Ja, AM2+ wird wohl am Ende sein. Aber 775 genauso.

Wobei, wenn Du noch etwas Zeit hast würde sich etwas warten sicher lohnen. AM3 oder Intels Sockel für CoreI5/7 sind sicher die zukunftsfähigen Plattformen. Allerdings sind gute AM2+ Boards recht preiswert zu bekommen, genau wie DDR2...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht mir nicht haupsächlich um GTA IV, aber ich vermute mal das mehrkern-anwendungen für mehr als 2 kerne in zukunft im kommen sind, von daher war gta iv n gutes aktuelles beispiel *gg*

budgettechnisch beim Mainboard ist mein Favorit für nen E8500 das Gigabyte ep45-ds3.

Was ich vergessen hab zu erwähnen , ich hab hier noch 2x2GB ddr2-800 Ram rum liegen ( ja wirklich rum liegen, hab aktuell n ddr1-board -.-)

MfG
Daniel

//EDIT:
Gibt es eigentlich shcon Erfahrungsberichte was OC beim AMD angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die preise für hochwertige und aktuelle mainboards bei den verschiedenen lager anschaut spricht auch so manches für den Phenom II sonst wurde eigendlich schon das wichtigste gesagt.

EDIT: wobei die P45 boards auch gute preise haben, dachte eher an die x versionen...

würde wie gesagt an deiner stelle einfach das ds3h nehmen:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9255613/preis_GIGABYTE+GA-MA78G-DS3H

ist gut und günstig. damit hast du dann auch schon fast wieder die mehrkosten durch die cpu.

edit: zum oc also die meisten tests sind ohne spannungserhöhung nicht über 3,4 ghz gekommen, was leider etwas enttäuschend war. wie sich das mit neueren bios versionen weiterentwickelt muss sich erst noch zeigen. wenn dus auf oc auslegst, dann solltest du dir wie gesagt mal ein paar 790fx boards anschauen, wobei "normales" übertakten auch mit einem günstigeren board problemlos von statten gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
.... zwar kannst du den phenom nicht so ohne weiteres übertakten wie den c2d....

Natürlich kann man den Phenom / Phenomm II auch ohne weiteres übertakten, dank des freien Mulitplikators bei den BE Versionen.
Es ist nunmal anders als bei Intel, da muss man ja nur den FSB und die VCore anziehen und fertig. Beim AMD muss man halt etwas mehr einstellen und es gibt zig Tutorials und das schon seit ewigkeiten.

meinte damit nicht die einfachkeit des übertaktens sondern wie weit man den takt bekommt. ein e8500 bzw beinahe alle aktuellen 45nm core2s schaffen locker 4ghz (mit entsprechender kühlung). bei einem amd muss man die spannung für solche ergbnisse schon gefährlich anheben. zumindest war das bei erscheinen so, siehe computerbase-test, vllt hat sich inzwischen ja schon was getan.

E8500+ Gigabyte ep45-ds3
ca. 270 Euro

PII 940BE + GA-MA78G-DS3H
ca. 280 Euro

Da der 940BE ja nen freien Multi hat, brauchst Du für den auch kein teureres OC-Board.
Im Paket, ganz deutlich...

Wobei ich anmerken muss, dass ich mit den AM2+-Boards nicht auskenne, und daher nicht weiß, wie das so ist..

Eines aus dieser Liste ist das aktuellste und wegen des chipsatzes auch das beste für OC.
Der 780G ist auch sehr gut aber meist nicht mit der SB750.

haben nicht alle 780g boards die sb700? kenne zumindest keins mit der sb750. aber es gibt wohl ein paar günstige 790gx boards, bei denen zum teil noch die sb700 verbaut wurde.

naja ich denke wie gesagt, dass sich die vorteile vom 790gx board gegenüber einem 780g sehr in grenzen halten. ich würde mir das geld sparen und lieber in was anderes investieren (grafkkarte zb).

wegen des chipsatzes auch das beste für OC
Was soll das MB/Chipsatz denn bei einer BE denn so toll an OC machen?
Das schönste Auswahlfenster zur Wahl des Multi?

Naja, gut mit erhöhter Vcore zurecht kommen.
Wäre die Vcore denn ein Problem, bei den alten 780Gs?

Zuletzt bearbeitet:
die sb750 hat ein feature namens "advanced clock calibaration" (acc)
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-stellt-den-790gx-chipsatz-offiziell-vor.22549/

damit soll das übertakten erleichtert werden. bei den phenom der ersten generation hat dies anscheinend funktioniert, aber bei denen neuen phenom ii ist da wohl nicht ganz so viel mehr mit möglich. naja gut weiß nicht wie 780g bei oc abschneidet, aber mit den 790fx boards kam man in allen oc- tests, welche ich bis jetzt gelesen habe weiter als mit dem 790gx. wobei das wahrscheinlich eher bei extrem-overclocking 4ghz+ eine rolle spielt.

Ich versteh grad nur noch Bahnhof Oo

700, 750, 780, 790, g, gx, fx, sb, ...... ich sollte mich vielleicht mal mehr mit amd beschäftigen *für unwissenheit entschuldige*

Was wäre denn ne gute 4Ghz-OC kombo beim Amd? so im preislichen Rahmen des E8500 oder E8400 + EP45-DS3
Gibts da was, dass auf jeden fall funktioniert? :D

MfG
Daniel

also 4ghz sind zur zeit nach dem was ich alles gelesen hab mit normalen mitteln nicht stabil hinzubekommen. mit "normal" meine ich, dass nicht jeder mindestens trockeneis für den dauerbetrieb zur hand hat :D.

mit leichter vcore erhöhung schafft man mit einem 790gx board wohl noch 3,5ghz, alles darüber ist nicht mehr ganz so unproblematisch:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.938/seite-32#abschnitt_uebertaktbarkeit

790gx ist einfach nur der aktuelle chipsatz, genau wie p45 von intel. 780g ist der vorgänger von diesem. dann gibt es noch 790x und 790fx, welche beide etwas älter sind und keine onboard grafik besitzen.

hängt natürlich auch von der cpu ab. vllt wurden in den tests ja dummerweise nur "schlechte" cpus erwischt :D. abzuwarten bleibt, wie sich die am3 cpu (dazu gehören der 920/940 nicht! da kein ddr3) auf den kommenden boards mit neuem chipsatz (890) schlagen werden. diese dürften für den phenom ii optimiert sein und von daher evtl auch ein bisschen mehr schaffen.

die frage, die sich aber stellt ist, wozu überhaupt übertakten? der 3ghz quad core reicht momentan für jedes spiel und wird wie gesagt auch in zukunft noch reichen, wenn mehr spiele wie far cry 2 und gta iv (hoffentlich in besserer qualität^^) auf den markt kommen. durch oc erreicht man eher selten bessere leistung in spielen, da momentan bei fast allen aktuellen spielen (gta iv mal außen vor) die grafikkarte limitiert. also ist es bei diesen spielen komplett egal ob du 4ghz oder "nur" die standard 3ghz hast.

ich bleibe immer noch bei meiner empfehlung des ds3h. denke auch oc-technisch hängt es nicht allzu weit einem 790gx board hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
aha, da habe ich mir das OC per Multi wohl etwas leichter vorgestellt, als es tatsächlich ist.
wieder etwas dazu gelernt...

Hi!

Ich würde den Phenom II auch dem C2D vorziehen.
Mit OC erreicht der Phenom II an die 3,5GHz und da hat man letztendlich von den zwei weiteren Kernen mehr. Bei der Entwicklung von Spielen scheint Trend ja (leider) dahin zu gehen, dass an PC und Konsolenversion gleichzeitig gearbeitet wird. Oder die PC Gamer mit einer Portierung leben müssen. Da Konsolen auf mindestens 3 Kernen basieren, wird die Wichtigkeit von Quad Core CPUs zumindest nicht abnehmen.

MfG
Mr_Blonde

Sapphire Forum
Zurück
Oben