Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Phenom II X4 940 BE oder Core 2 Duo E8500?

Ok, nu fang ich an richtig durch zu steigen...
Den Übertaktungsabschnitt hatte ich vollkommen im Test übersehen -.-'
Ich denke ich werd dann wohl doch von Intel auf AMD umsteigen.. Vor allem wegen der 2 Kerne mehr...
Und ich muss nochmal richtig stellen, dass ich keinesfalls OCen will, sondern nur wissen wollte wie es damit aussieht damit man ich nicht sofort n neues System holen muss wenn n Game raus kommt das dann nur ruckelnd läuft...
Ich bin der Meinung das n bissel OC ok ist und um die Wartezeit auf neue Hardware zu überbrücken n bissel mehr OCen sein darf ;)

Da ich mich mit AMD-Boards nicht so gut auskenn, was für eins mit 790GX ist denn für die CPU und ne gtx280 empfehlenswert? Denn wenn ich schon bei der CPU n paar euronen drauf leg, möcht ich auch n vernünftiges Board haben.
Wie gesagt 2x 2GB ddr2-800 Ram hab ich hier liegen (War eh geplant und schonma per zack zack geholt :D)

MfG
Daniel

werd dann wohl doch von Intel auf AMD umsteigen.. Vor allem wegen der 2 Kerne mehr...
naja für den 775 gibt es bekanntermaßen ja auch einige quadcores. und zwar: q6600, q8200, q9300, q9400 welche alle im bereich kleiner gleich 200€ liegen. allerdings hält hier im default takt keine cpu mit dem phenom ii 940 mit. dafür sind die core2s aber dafür bekannt, dass sie sich mit gescheiter kühlung auch gut übertakten lassen, wobei hier wohl nur der q6600 und der q9400 wirklich in frage kämen, bei den anderen ist der multi zu gering. aber viel mehr als 3,6ghz wird man auch mit diesen normalerweise nicht erreichen.

ich würde heute also auch eher zu nem amd greifen. da bei gleichem preis etwas stärker im default takt.

so viele boards mit 790gx gibt es anscheinend gar nicht, von asus und gigabyte hab ich gerad jeweils nur eins gesehen.

soweit ich es mit bekommen habe, ist wohl das dsh4 das meist genutzte (wurde auch hier im cb test genutzt). und denke daher mal, dass es schon zuverlässig sein wird. falls doch mal oc in frage kommen sollte, macht hier vor allem die heatpipe nen guten eindruck.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9758221/preis_GIGABYTE+GA-MA790GP-DS4H

ich hatte nur mal davon gelesen, dass das board von haus aus minimal zu viel spannung an die cpu legen soll (0,05V zu viel), aber das wäre, wenn das immer noch der fall ist und nicht schon durch ein bios update gefixt wurde nicht wirklich schlimm. wenn man will, könnte es ja auch per hand runtergeregelt werden.

und zur grafikkarte, passt hier zwar nicht ganz rein, da mainboard und cpu beratung, aber ich würde mir keine gtx280 holen. die günstigste kostet jetzt zwar "nur" noch 290€, aber sie schafft im schnitt gerad einmal 15% mehr leistung als eine hd4870 1gb oder eine gtx260², welche es für 190€ bzw 215€ gibt. wenn dir die paar prozent mehr wirklich beinahe 50% aufpreis wert sind, dann schlag zu, aber in anbetracht dessen, dass alle paar monate was neues kommt und so lange sicher auch die günstigeren karten reichen, spar dir lieber das geld (https://www.computerbase.de/artikel...test.761/seite-20#abschnitt_performancerating). wie schnell preise fallen können siehst du an meiner graka, welche bei start auch noch 500€ gekostet und die ich jetzt für 150€ gekauft habe, zudem gibt es jetzt schon wieder viele karten die schneller sind als eine 9800gx2. genau das gleiche wird auch mit den aktuellen karten demnächst passieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben