Phenom II X4 955, Pushpin Kühler oder doch Backplate?

elg

Cadet 4th Year
Hallo,

da mir der boxed lüfter so langsam wirklich auf die nerven geht, suche ich eine alternative.

meine anforderungen:

- WESENTICH leiser als der Boxed kühler​
- Kühlungsreserven für den fall dass ich übertakten möchte​
- ich würde es SEHR begrüßen wenn es eine möglichkeit gäbe den kühler und lüfter zu verbauen OHNE das mainboard auszubauen​

ich bin für alle vorschläge offen budget liegt bei maximal 50 € komplett (also mit lüfter).

vielen dank im vorraus

elg

EKL Groß Clockner (30..35€)

angenehm leise, selbst bei max. Drehzahl (1200rpm), geregelt natürlich noch leiser, kühlt auch gut
Wie's mit OC aussieht kann ich dir nicht sagen, da hab ich keine Erfahrung gemacht
ACHTUNG: nur die BLue Edition hat PWM Anschluss

wird mit Pushpins befestigt, is zwar ein klein wenig fummelarbeit wenn das Mainboard eingebaut ist, aber machbar!

wo du noch drauf achten müsstest: Er hat eine Höhe von 157mm, könnte in manchen Gehäusen eng werden. In meinem K58 ist jedenfalls noch genug Platz

mist ... PWM hätte ich schon gerne aber den Groß Glockner in der Blue edition gibts anscheinend nicht für AM3 boards oder etwa doch ?

klar, steht zwar nicht explizit AM3 da, aber der Sockel und die Kühler-Befestigung ist total identisch.

Kann dir den Scythe Muger 2 Rev. B empfehlen, aber dafür müsstest du das Mainboard leider ausbauen^^

Pot schrieb:
EKL Groß Clockner ... wird mit Pushpins befestigt

Der Kühler wird mit der am Sockel angebrachten Klammer am Mainboard eingehakt und unter Spannung festgeklipt.

Wie der Original-Kühler, der mit der CPU geliefert wurde.

Grundsätzlich musst Du bei den Kühler/Lüfter-Kombinationen beachten, dass sie meist über die Steckplätze der Speichermodule ragen und mache Kühler/Lüfter, lassen sich nicht in 90 Grad Schritten, sondern vielleicht nur um jeweils 180 Grad gedreht montieren.

Einmal heißt es, dass die Speichermodule mit hohen Kühlkörpern massiv stören können. Insbesondere dann, wenn alle Speicherbänke belegt werden sollen.

Die eingeschränkte Montagemöglichkeit kann dazu führen, dass der Lüfter in Richtung Gehäuseboden/Deckel montiert werden kann. Wenn das Gehäuse oben einen Lüfter hat, ist das kein Problem, dann kann die Abluft dort abgegeben werden.

Die Montagerichtung kann auch nachteilig sein, wenn der CPU-Lüfter, aufgrund der Ausrichtung, womöglich die Abluft von der Grafikkarte einsaugen muss und es deshalb zu schlechten Kühlerleistungen oder dauerhaft hohen Lüfterdrehzahlen kommt.

Überhaupt und sowieso, bist Du ungefähr der 126,843 der den besten Kühler für die 955er-CPU sucht. ;-) Wenn Du in dieser Rubrik "Luftkühlung" über die Suche nach "955 965 Kühler" gehst, findest Du viele Threads die sich ausschließlich darum drehen.

Christine A.

Danke für die ausführliche und hilfreiche antwort!

dann werde ich wohl nicht um einen ausbau herumkommen und zum oft empfohlenen mugen 2 rev b greifen :)

danke nochmal an alle für die hilfe.

Zurück
Oben