Phenom II X4 955: Temperatur wird nicht ausgelesen

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Tach zusammen.

Habe mir heute o.g. CPU als Black Edition auf meinem Board http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M4A78LT-M_LE/140599/ verbaut und ein Update aufs aktuellste BIOS durchgeführt.

Zustäzlich dazu habe ich mir einen neuen Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro gegönnt und ebenfalls eingesetzt.

Mein Problem: Ich kann weder im BIOS noch mit irgendwelchen Tools die Temperatur der CPU auslesen. Core Temp macht das genauso wenig wie SpeedFan.... jetzt dreht sich der Lüfter halt die ganze Zeit auf volle Pulle, da er ja nicht weiß wie warm die CPU ist oder nicht.. das nervt, denn eigentlich wollte ich mein System etwas leiser machen und nicht lauter wie es jetzt der Fall ist :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Die CPU Temperatur kann ausgelesen werden, wenn der ASUS Core Unlocker im Bios deaktiviert wird.
Wurde im Bios die automatische Lüftersteuerung aktiviert?

"Advanced Clock Calibration" - ist das im BIOS auf disabled ?

Cool & Quit ist auf "auto" -

Smart Q_FAN Function = enabled

FAN auto Mode 5V / Speed Step = 30°C / Full Speed = 60°C

Das weiß ich nicht. Wie heißt die Option in meinem BIOS?
Und den Core Unlocker habe ich in der Tat mal aktiviert, weil ich davor einen Athlon II X3 drinnen hatte, denn ich per Unlocker zu einem Quadcore freigeschalten habe. Ich mache mal einen Sprung ins BIOS und schaue ob ich dazu etwas finde.

so...erstmal ich habs gleiche board allerdings ohne bios update und ich weis auch nicht welche version drauf ist...bei mir steckt ein Athlon II 640 drinne...und das einzige programm dass die temparaturen gescheit auslesen konnte war asus pc-probe (ist auf der mainboard cd) core temp zeigte mir im idle teilweise 14°C (bei 22°C raumtemparatur..:D)....um die lüfersteuerung wieder anzukriegen musst du im bios nach asus q-fan suchen und es aktivieren...wenn der pc dann noch leise sein soll dann setzte die temparatur herunter bei der der lüfter voll dreht oder setzte die spannung herunter (geht alles im bios!!).....is dein prozessor eigentlich übertaktet??(und noch so als nebenfrage weisst du wie das bei dem board geht??:D)

ich hoff mal ich konnt dir n bissl helfen..

Setz das BIOS auf "default"- anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Cool & Quit ist auf "auto" -

Smart Q_FAN Function = enabled

FAN auto Mode 5V / Speed Step = 30°C / Full Speed = 60°C

@ scf: BIOS Update gibts hier: http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de&product=1&model=M4A78LT-M LE&type=map&f_type=3

Die Version die ich hatte/Habe habe ich mit Aida64 ausgelesen, bin mir aber sicher dass es dafür auch andere Tools gibt. Das Update selber habe ich mit EZFlash über das BIOS ausgeführt. ROM Datei auf einen Stick, ins EZ Flash rein, Datei ausgewählt und Update durchgeführt, hat ohne Probleme hingehauen.

Ich werde jetzt mal neustartet und schauen ob die Features der Poster über uns so eingestellt wie empfohlen.
Wie man das Ding übertaktet kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich das noch nicht gemacht habe bei meinem Athln II X3 davor und der Phenom ja jetzt eine Black Edition mit freiem Multi ist. Tut mir leid, dir da nicht helfen zu können :(
Ergänzung ()

So wieder zurück.

Asus ACC habe ich jetzt disabled, jetzt wird die Temperatur korrekt ausgelesen mit dem Tools.
Vielen Dank, es lag daran.

Allerdings kommt jetzt beim Boot Screen die Meldung "This CPU is not supported by this board" oder so ähnlich.
Wieso denn das? Ich habe einen AM3 Sockel drauf, der geht doch mit dem Phenom, oder etwa nicht?

Also auf der Asus Website steht was von CPUs bis 95Watt TDP. Dein 955er hat eine von 125 Watt.
Edit: OK von den Revisionen hatte ich keine Ahnung^^

Zuletzt bearbeitet:
@Phisie
Gibt 2 Revisionen eine mit 95W und eine mit 125W

Hat wahrscheinlich deswegen eine höhere TDP weils die Black Edition ist?
Hm ok... soll mir eigentlich egal sein WENN.... mein Rechner läuft ja einwandfrei bis jetzt. Entstehen mir durch diese Sache irgendwelche Nachteile?

Phisie schrieb:
Also auf der Asus Website steht was von CPUs bis 95Watt TDP. Dein 955er hat eine von 125 Watt.

Ja, das Board kann tatsächlich nur 95 Watt CPU´s befeuern.
Hoffentlich haut es dir nicht die Spannungswandler um die Ohren.

mmhh..guck mal ob du 95 watt oder 125 watt cpu drinne hast...wenns 125 watt sind ist das so nicht zu empfehlen...ich glaub die spannungswandler am board werden da überlastet...vllt kannst du ja die spannung der cpu reduzieren...

Naja... wenn das Board wirklich nur 95 kann, dann warte ich bis es die Wandler raushaut und kaufe mir dann eben ein neues Board, welches das dann kann. Der wirtschaftliche Schaden dürfte sich gering halten, da das Board neu schon unter 40 € zu haben ist :D

Aber meine Frage von eben noch einmal: Entstehen mir durch diese Sache wie ich es jetzt laufen lasse (bis auf den Spannungswandler der mal kaputt gehen könnte) irgenwelche Nachteile was Stabilität und Performance angeht?

perfomance keine einbrüche...stabilität kann schon sein...aber ich glaub dass es einfach irgendwann am ars** ist und nich davor die stabilität leidet...

Du kannst es mal mit Prime 95 testen. Das könnte dem Board aber vielleicht schon zu viel sein.

Ne lieber nicht, da warte ich lieber mal, bis das Board das Zeitliche segnet während eines Spiels. Wäre ja doof wenn ich jetzt 4 Tage daheim sitze und nicht zocken kann weil Prime mein Board aufgearbeitet hat. Auf jeden Fall vielen Dank allen Beteiligten für eure hilfreichen Kommentare!

Senk doch einfach die Spannung von der CPU. Er hat Standard 1.35, er kann bis zu 1.225 ohne Performance/Stabilität-Verlust undervoltet werden, dies senkt die Abwärme sowie Stromkosten. Der Kühler läuft leiser und dein Board wird dadurch nicht geschadet, weil der dann ~95W hat oder sogar weniger, wenn du noch weiter runter gehen kannst.

Einfach in Bios -> Vcore suchen -> auf 1.225 stellen

Wenn es geht, dann kannst du sogar 1.200 versuchen ;)

Nein, tut er nicht. Du undervoltest den, der Phenom II wird immer mit mehr Volt als nötig betrieben, du kannst locker mit der Standard-Volt (1.35) auf 3.7Ghz gehen oder du undervoltest den bei 3.2Ghz auf 1.225V (kann abweichen, manche laufen auch mit 1.200 oder ähnlich)

Also wenn mir keine Nachteile entstehen, dann mache ich das glaube ich.
Frage zum Verständnis aber: Warum braucht der Phenom dann überhaupt 125W von Haus aus, wenn er mit weniger auch berieben kann?

Zurück
Oben