Phenom II X4 955 Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe in letzter zeit (vielleicht 2 Wochen) sehr heftige Temperaturen mit meinem X4 955. Unter Last (Spiele) erreicht der 75°, mal mehr mal weniger. Installiert ist ein Zalman 9700 LED. Die Temperatur in meinem Zimmer und im Rechner ist meistens nicht Ideal, aber die 75° würde ich momentan auf ~15° über meiner normalen Temperatur (unter Last) schätzen.

Woran kann es liegen? Sollte ich die WLP erneuern? Die ist da schon so einige Jahre drauf. :)

Das war eigentlich schon alles. Ich frage, weil mir gesagt wurde, die WLP sollte nicht austrocknen.

Beste Grüße

vielleicht liegst daran , dass es seit gut 2-3 wochen knackig warm ist ?

Mist, das wollte ich noch schreiben. ;D

Wenn es in meinem Zimmer 33° ist, dann erwarte ich es nicht anders. Gestern waren aber maximal 25° im Zimmer, so warm wird es mit geschlossenem Fenster auch im Winter. Die Temperatur sollte damit also nichts zutun haben. :)

Schaden kann es nicht. WLP trocknet nach einigen Monaten/Jahren aus. Wenn Dein PC dazu nicht selbst gebaut wurde, kann es auch sein, dass schlechte oder zuviel WLP aufgetragen wurde.
BIOS Update hattest Du nicht gemacht?
Weil auch dies zu einer veränderten Temperaturanzeigen führen kann.

Große Sorgen musst Du Dir aber nicht machen Wird die CPU zu warm, schaltet sie sich einfach mittels Schutzmechanismus ab oder Throttelt runter.

Übertaktet ist nichts? Ansonsten das erstmal rückgängig machen.
Ansonsten: Definitiv mal WLP austauschen und den Kühlkörper entfusseln. Über die Jahre sammelt sich da n hübscher Teppich an.

Die Temps hatte ich mit dem Boxed-Kühler aufm 955 BE auch.
die WLP hält richtig aufgetragen schon mehrere Jahre, erneuern dürfte aber schon ein bisschen helfen. Ich würde auch mal auf hohe Umgebungstemp + schlecht optimierten Airflow im Gehäuse tippen.

Aber ohne Infos zu Gehäuse, den verbauten Lüftern etc kann man da nicht viel sagen.

Etwas (zu)viel, hast aber nicht genug betr. Gehäuse und dessen Kühlung geschrieben um es zu beurteilen...
Bilder vom Inneren des PCs wären auch nicht schlecht.

Ich hatte den X4 955 auch mit einem Scythe Mugen 2 und WLM verwendete ich Artic Silver 5, kam beim Pentahlon Race und 30°C Raum Temperatur nicht über die 65°C unter 24/7 100% Vollast.
Mein Gehäuse war aber offen muss ich zugeben. Eventuell die WLM erneuern oder einen neuen Kühler kaufen.
Scythe Ninja 3 ist echt guad.

Antec Three Hundred, zwei posten Luft raus, ein Lüfter saugt ein. An sich habe ich nichts mit de PC gemacht. Verstaubt ist er im "normalen" Maß, einmal den Staubsauger wird aber nicht mehr als 2° raus holen. (Das Spiel kenne ich schon. :D Ich halte alle paar Monate den Sauger ran.)

Ich werde wohl mal die WLP erneuern, ihr seid ja einer Meinung was das angeht. :)
Hat sowas ein Haltbarkeitsdatum? Ich hab noch eine halbe "Tube" Arctic Silber daheim. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben