Phenom II X4 955: Temperatur wird nicht ausgelesen

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn der Prozessor auf unter "1,35V" gestellt wird, wird auch die Taktrate herunter gestellt, sofern man im BIOS alles auf "auto" hat - die 125W werden unter Vollast / Standardeinstellung erreicht -

Ja wat nu? Der eine sagt macht keinen Unterschied, der andere wieder doch?
Ich lass ihn jetzt auf 125W, und warte bis mir das Board abraucht, dann hole ich mir ein Neues :)

Er meint Cool & Quiet, der passt den 955be so an, dass er nur dann hochtaktet, wenn die Leistung gebraucht wird. Im reinen Leerlauf wird er runtergetaktet, um so Storm zu sparen. Wenn er allerdings belastet wird, kann er bis zu 125 Watt erreichen.

Wenn du undervoltest, dann bleibt Cool & Quiet noch aktiv, erreicht in Volleist aber nicht bis zu 125, sondern ca. 95Watt.

Kannst dich entscheiden, wenn du ihn bei 1.35 lässt, dann kannste auch bis zu 3.7 übertakten ohne bedenken zu haben. Dann haste halt immerhin, bis das Board sich verabschiedet, einen Leistungsschub. Ansonsten kannst du undervolten (auf von 1.2500 bis zu 1.175 (unterschiedlich)), damit das Board es übersteht und stromsparender sowie weniger Abwärme entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben