Phenom II X4 955BE?

AstraDriver

Newbie
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich von meinem jetzigen Phenom X4 9950 auf ein Phenom II 955 umsteigen sollte?
Meinen jetzigen würde ich für ca. 60€uro verkaufen wollen, und den Rest drauflegen für den Phenom II.

Warum ich diese Überlegung gerne umsetzen würde ist, da mir aufgefallen ist, das ab 3GHZ mein Rechner deutlich besser laufen würde (auch die Games laufen dann deutlich besser). Doch mein Phenom X4 9950 schafft die 3GHZ (OC) nicht auf Dauer.

Restliches System:
Gainward GTX260 GLH
OCZ 4GB
MSI K9N2 SLI Platinum
Windows 7x64

den Phenom II wollte ich dann auf ca. 3,8GHZ Takten, damit ich für fürs erste, für die "Zukunft" gerüstet bin.

Würdet ihr ebenfalls so vorgehen, oder bringt mein vorhaben nichts im geringsten?

machen!

mit dem 955 BE kann man im prinzip nix falsch machen. und wenn du für den alten noch geld bekommst, umso besser. bei 3,8 ghz allerdings nen ordentlichen kühler verwenden.

Der Plan klingt gut bis auf "Meinen jetzigen würde ich für ca. 60€uro verkaufen wollen" ich wüste nicht wer dir den CPU für das Geld abnehmen soll. Nen neuen, schnelleren, stromsparenden, besser übertaktbaren Athlon II X4 gibts mit 2 Jahren Garantie für 80€.

Mit Glück bekommst du noch 30-40€ für den CPU.

Danke für eure Antworten

dann werde ich dies wohl so machen. Mein alter Phenom besitzt noch Garantie+OVP+unbenutzten Kühler. Bei ebay laufen gerade solche Auktionen, und die gehen zwischen 50 - 65€uro weg. Auch wenn es nur 40€uro sind, die ich bekomme, wäre ich mit zu Frieden.

Mein jetziger Kühler ist ein scythe ninja plus scnj-1100+, würde dieser für den Phenom II reichen?

einfach mal so sagen das du den dann auf 3,8 ghz übertaktest ist halt auch sehr gewagt.

ich glaub das meiner zB nicht so viel packt...

des hört sich recht vernünftig an :)

Diesen CPU hab ich bei meinen Kollegen verbaut und er hat auch die gleiche GPU und ist mit den gesamt Konzept sehr zufrieden und soweit läuft auch alles bei den.

Aber du muss diesen CPU eingentlich nicht übertakten. Wozu? Kein Spiel braucht einen Quad mit mehr als 3,2 GHz und Dual gesehen braucht man ja eingentlich auch nur 3,2 GHz.

Wenn du übertakten möchtest, würde ich eher einen "Thuban" in gebracht ziehen, da dieser viel besser zum übertakten sind.

@TeHaR: Da hast du die Rechnung ohne die kognitiv Krüppel bei eBay gemacht :lol:

Kannst du noch warten, oder bremst deine CPU so sehr? im Q2/2011 sollte dann Bulldozer kommen. Komplett neue Architektur, auf die es sich mMn zu warten lohnt ;)

Bekommst du den X4 955 für ca. 80..90€ (gebraucht), würde ich allerdings zulangen. Über gebrauchte Hardware lässt sich allerdings viel diskutieren...

Wenn du soviel übertakten willst, achte darauf, dass du dir das neue Stepping holst.

3,8 GHz schafft nicht jeder, 3,6 sollten aber drin sein.

Meinst du die Version mit 90/95W statt 125?

könnte mir noch wer schreiben, ob mein jetziger Kühler reichen würde, oder ob ich einen neuen benötige

@Über mir: Dann kauf ihn dir mal aus Japan! Ich denke, der TE möchte ihn aus DE beziehen...

Darum geht es doch gar nicht. Fakt ist, dass es einen 955 mit 95W gibt, was Du kategorisch verneint hast. Der TE will so oder so einen BE, womit der so oder so raus fällt. Japan hin oder her.

Der TE hat gefragt, ob es um die 95W-Variante geht und das wollte ich damit verneinen. Dass du darin ein gefundenes Fressen siehst, kann ich nicht nachvollziehen, denn mit der Aussage habe ich wohl niemandem auf den Slips getreten.

Bedanke mich für die Hilfe

Ich dachte eigentlich, das es einen 955 95W auch als BE Version gibt? Schade, der würde mir am besten gefallen:)

Ansonsten werde ich mir nun den 955BE C3 bestellen, und erst mal mit meinem vorhandenen Kühler betreiben. Sollte mit diesem das OC nicht richtig klappen, welchen kühler würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke schon mal

Zurück
Oben