[Phenom II X6 1055] Entweder spinnt mein CPU Lüfter oder ich...

c-ro

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,
Ich habe vergangene Woche meinen Phenom X4 durch einen Phenom II X6 ersetzt. Zusätzlich wurden auch noch die Grafikkarte (EAH5870) sowie der Arbeitsspeicher (OCZ Fatal1ty 8GB) ausgetauscht. Es hat eigentlich alles wunderbar geklappt. Alles wurde sauber erkannt und installiert. Ich habe nun aber ein absolut merkwürdiges Fänomen beim CPU-Lüfter. Der lief am Anfang nach dem Wechsel vom X4 mit voller drehzal. Ich dachte zuerst, dass es sich um die 5870 handelt, da ich in diversen Berichten gelesen habe, dass die sehr laut werden kann. Aber bereits nach 15 Minuten empfand ich das ganze als unzumutbar. Also Gehäuse geöffnet und siehe da es war nicht der Graka-Lüfter, sondern eben der CPU-Lüfter. Komischerweise wurde dieser aber in dem Moment als die Gehäuseseite offen war wieder leiser, bezw. regelte die Drehzahl automatisch runter. Ich bin dann mal mit der Hand dem Ding näher gekommen und siehe da je näher ich dem Lüfter kam, desto mehr drehte Dieser wieder auf! Zurzeit ist nun also meine Gehäuseseite offen, da das Ding sonst voll durchdreht.

Hat jemand das auch schon erlebt oder weiss was ich machen kann? Der Lüfter selbst muss ja eigentlich in Ordnung sein, wenn er bei geöffnetem Gehäuse seine Arbeit normal verrichtet oder?

Beim Gehäuse handelt sich übrigens um ein älteres Midi-Thermaltake-Gehäuse.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für konstruktive Beiträge.
c-ro

Hi,
Um die 45 bis 50 Grad und der originale AMD Kühler.

Die ATI Karte "strahlt" Wärme ab - und davon nicht zu wenig - trotz des Grafikkartenlüfters -

evtl. einen anderen CPU-Kühler nutzen -

ist der Lüfter auf der Rückseite vom Tower ( sofern vorhanden ) so montiert, dass die Luft nach außen befördert wird ? Wenn NEIN, den drehen -

Evtl. hier die Drehzahl höher einstellen - auch einen anderen nehmen - bzw. einen zweiten einsetzen, sofern es "nur" ein 80/90er Lüfter ist -

Hi,
Mir ist klar, dass die Karte auch Wärme abstrahlt. Ich finde es jedoch merkwürdig, dass der Lüfter sofort aufdreht, wenn ich mit der Hand näherkomme. Ich könnte ja verstehen, wenn bei geschlossenem Gehäuse die Temp ansteigt. Aber gleich sofort nach dem Schliessen der Gehäuseseite (oder eben wenn ich dem Lüfter zu nahe komme)?
Mir ist natürlich klar, dass es sich nur um einen 0815 CPU-Lüfter handelt. Aber auch dann dürfte sowas doch nicht passieren oder?

Um deine Fragen noch zu beantworten:
In der Rückseite arbeiten zwei 90er Lüfter, welche die Luft nach aussen befördern.

gruss
c-ro

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit der "5870" und einem AMD-955 / AMD-Kühler - MSI 770-C45 - neuen CPU-Kühler aufgesetzt - Problem beseitigt -

Hi,
Alles klar, danke dir. Ich werde mir wohl den Mugen 2 holen. Auch wenn ich das Board nur sehr widerwillig wieder ausbauen werde:D

gruss
c-ro

...man kann ja einen Kühler nehmen, den man nur neu aufsetzt - ohne das MB ausbauen zu müssen -

Meine Überlegung war halt, dass wenn ich den Kühler schon ersetze, dann wenigstens mit einem Modell, dass in allen Test in den vordersten Plätzen auftaucht. Nicht, dass es dann wieder nicht klappt.

Wenn du mir aber ein anderes Modell empfehlen kannst, welches ich direkt 1:1 ersetzen kann und auch eine akzeptable Lautstärke hat, dann her damit;)

Naja der 10X kommt ja im CB-Test nicht sonderlich gut weg. Aber den 9700 find ich ok. Dann wirds wohl dieser werden, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
... der 10X hat schon was - die Tests ergeben auch nicht immer das, was sich in der Praxis tatsächlich herausstellt - ein CPU-Kühler und dessen Wirkung hängt nicht allein vom Kühler selbst ab - hier spielt der Tower / das MB / CPU / Grafik eine wesentliche Rolle - siehst bei Deinem PC - andere Grafikkarte - und es gäbe wahrscheinlich Deinen Beitrag nicht -

der Zalman-9700 ist bereits mit dem AMD-6400 eingesetzt gewesen - abhängig vom Tower und MB lässt sich dieser so einstellen, dass ich ihn nur wahrnehme, wenn ich am PC spiele - und dann auch noch verhältnismäßig leise -

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich versuchs mal mit dem 9700 und hoffe, dass damit meine Probleme verschwinden...

Achte beim Einbau des Kühlers darauf, dass dieser die Luft zur Rückfront des Towers befördert - und nimm die "beste", leicht auftragbare WLP -

Alles klar. Das heisst, dass ich nicht die mitgelieferte WLP verwenden soll?

EDIT: Laut CB soll das Zalman-Gebräu durchaus zu gebrauchen sein. Ich werds mal damit versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke dir. Ich hab den 9700er mal bestellt. Da ist ja auch ne Steuerung dabei. Aber falls ich dann doch noch was suche, werde ich sicher auch dein Vorschlag genauer unter die Lupe nehmen.

Ich will ja auch nicht wirklich ein Silentsystem. Aber nach dem Tausch des älteren Phenom X4 auf den X6 bin ich ab dem Lärm doch etwas arg verschrocken;)

Wenn die mitgelieferte "Steuerung" genutzt wird, so schalte C & Q sowie Q-FAN im BIOS aus ! Ansonsten auf enabled und das MB die "Steuerung" überlassen

Hallo zusammen,
So, der 9700 ist installiert und ich bin mit dem gebotenen vollends zufrieden.
Vielen Dank an alle.

c-ro

Zurück
Oben