Phenom II X6 1055T auf AM2+ noch sinnvoll?

sylvio2000

Lt. Commander
Ich besitze ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1) und einen Athlon X2 4850e.

Mit dem neuesten Beta-Bios ist es möglich einen 1055T auf dem Board laufen zu lassen (wurde mir auch per Email bestätigt).

Ich suche im Grunde einen möglichst stromsparenden Prozessor. Der PC läuft zu 95% im idle. Die restlichen 5% werden genutzt von DeVeDe oder Handbrake zum Filme umwandeln (deswegen suche ich auch eine schnellere CPU).

1. Gibt es Nachteile eine AM3-CPU auf einem AM2+-Board laufen zu lassen? Ich meine da mal irgendwas bzgl. CnQ gelesen zu haben.

2. Lässt sich die CPU vielleicht gut undervolten, damit sie im idle weniger verbraucht?

3. Oder sollte ich vielleicht lieber gleich auf ein neues Board und schnellen Prozessor setzen (der vielleicht auch gleich weniger verbraucht)?

Was sagt denn Gigabyte? Ist da von irgendwelchen Einschränkungen die Rede? Wenn nicht; kannst du es ja einfach mal ausprobieren...

Wenns das Board-Bios mitmacht, kannst Du ne Menge Geld sparen, wenn Du Dein DDR2 Mainboard und den Ram weiternutzt.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht sonderlich groß.

Ist sicherlich sinnvoll wenn es ein BIOS für dein Board gibt denn sonst müsstest gesamte Plattform (RAM, CPU, Mainboard) neu kaufen und das kommt um einiges teurer.

nja, nen 6-kerner und strom sparen ist so ne sache ;)

nimm dir nen i3-2100t und schluss ist mit strom verbrauch...

1. ne. die existierenden sind zu vernachlässigen. bei soviel idle würde ich dir sowieso empfehlen selber hand anzulegen und CnQ zu deaktivieren (programm zum einstellen eines Custom CnQ: PhenomMSR tweak)
2. das kannst du mit phenom msr tweak alles einstellen, welcher vcore bei welcher taktrate (kannst 4 p-states definieren). musst halt ein wenig testen, aber sparst gut dadurch
3. nein, halte ich für unnötig

zur videocodierung: falls du ne Nvidia GPU hast die CUDA beherrscht kanst du dir mal den mediacoder anschauen (läuft auch unter linux in wine problemlos). der hat einen cuda decoder dabei. meine gtx 560 ti ist um den faktor 5 schneller als mein 2x3,5 Ghz Athlon II. lohnt sich also

Am wichtigsten ist mir der Stromverbrauch, da die Kiste die meiste Zeit im idle läuft und ich den Prozessor lange behalten will. Kann da jemand was zu sagen?

Ich weiß, dass dieser Spagat (niedrig im Idle, aber viel Leistung bei Vollast) kaum möglich ist, aber vielleicht geht es ja doch :)

Kann man sich solche CnQ-Profile auch in Linux erstellen?

Cuda soll jedoch nicht so eine tolle Bildqualität haben :(

Hi, die CPU lässt sich, mit meinem Board, sowohl prima übertakten als auch gleichzeitig undervolten (siehe Sig.). Mit Standarttakt kann man im Idle auf ca. 1,00v runtergehen. Mit AM2+ Boards hab ich allerdings keine Erfahrung. MfG

@sylvio

Schau in meine Sig.Dann wirst du sehen,das ein AM3 Prozzi auf einem AM2+ Mainboard kein Größeres Problem bereitet.Ich selber kann meinen 1090T nur mit dem letzten Beta Bios nutzen und kann dir sagen,das nur die Turbo Funktion nicht so richtig funktioniert.C&Q lässt man in den meisten Fällen aus,da in dieser Einstellung die Frequenz des Phenom II zu sehr schwankt.Dann lieber den CPU Lüfter per Voltage regeln oder PWM,das ersetzt zumindest die Leise Funktion sehr gut bei mir mit dem Boxed Lüfter.Seit meiner Antec muss ich den CPU Lüfter allerdings über PWM regeln.Vollen Funtionsumfang wirst du nur mit einem AM3 Brett bekommen.Allerdings würde ich falls du über einen Wechsel desm Mainboards nachdenkst gleich zu einem AM3+ Brett greifen,da auf diesen die Stromverwaltungsmöglichkeiten noch genauer einzustellen sind.Dieses Feature vermisse ich mittlerweile schon und genau dies ist der Grund,warum ich demächst auf dieses Board wechseln werde.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-990FXA-UD3/874680/?

Gruß

Slaughter

Klar ist ein Wechsel teurer,aber zur Zeit trotzdem so günstig wie nie.Man muss nur zum Richtigen Zeitpunkt zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, was denkt ihr denn was der 1055T im idle mehr verbraucht als mein jetziger 4850e? So ungefähr natürlich ;)

unter linux gibt es auch möglichkeiten die p-states zu definieren, wie es da genau funktioniert und ob es da genauso komfortabel ist müsstest du dir aber mal ergoogeln. phenommsr tweak hab ich noch nie im wine versucht, kannste aber mal versuchen.

den spagat kriegt man super hin wenn man selbst hand anlegt.

standard hat mein prozessor 65W bei 2,8 ghz und 1,425V
mein niedrigster P-State ist 1 Ghz bei 0,875V was 8,75W TDP entspricht
2 zwischenschritte bei 15 und ca 30 watt
im maximum sinds dann 3,5 Ghz bei 1,425V und 81W TDP

da man in der software auch festlegen kann bei welchem CPU load die p-states schalten springt mein prozessor im windows bestenfalls mal in den 2t niedrigsten. im idle bleibt er auf seinen 8,75 Watt

das mit der bildquali kann ich im cuda decoder nicht bestätigen, subjektiv fällt das nämlich keinem schwein auf und ich bin lieber 5 mal schneller, sehe das selbe und lebe mit weniger punkten beim quality measurement die eh kein schwein interessiert. will den film ja gucken und nciht benchen xD

dedavid95 schrieb:
nja, nen 6-kerner und strom sparen ist so ne sache ;)

nimm dir nen i3-2100t und schluss ist mit strom verbrauch...

klar und die 150€ mehr die er für das neue System hinlegt das zu 95% im idle ist ist das nen super Schnäppchen. Besonders weil sich das beim momemtanen Stompreis schon in 6-7 Jahren rechnet :freak:

@Sgt.Slaughter er meint im IDLE nicht die TDP... und da sind beide CPUs so ziemlich gleich auf +/- 3Watt

Sgt.Slaughter schrieb:

das hilft ihn doch im idle nicht.

da beide prozessoren im idle auf cnq gehen, also 1ghz und 1V (das geht sowas von tiefer :-D) dürfte der phenom zwar etwa 3,5 mal soviel ziehen (wegen 3x soviel cpu cores+ l3cache), aber in den dimensionen macht das vielleicht 5-10 watt. macht bei 24/7 betrieb 10-20€ im jahr an strom. wenn du selber nachbesserst dürfte es +-0 bleiben oder gar weniger sein

Spar dir die Kohle und schau dir mal in zwei Monaten die Bulldozer an da ist bestimmt was sehr Energiesparendes dabei. Boards sind recht günstig und der RAM sowieso.
Macht für mich im Moment nicht wirklich Sinn aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auf meinem AM2+ Board ein Phenom II X4 955 BE verbaut und den Vcore auf 1.300 Volt im Bios eingestellt von 1.456 (bei mir noch wegen der Temp unter Last, da mein neuer Kühler erst Dienstag eintrifft (EKL Alpenföhn Groß Clockner ). Solltest evtl auch planen was vernünftiges zu verbauen, EKL Al. oder Mugen2.
Gleichzeitig ist C&Q an, sowie Fan Control auf optimal. Gegen Meinungen Vieler, funktioniert C&Q unter Windows 7 trotzdem, wenn man von Hand den Vcore runterdreht und taktet in meinem Fall die Cpu auf 800 MHz runter mit 560 U/min beim Lüfter und 1.008 Volt.

Vorher hatte ich den 4850e mit einem Gesamtverbrauch im Idle bei 98 Watt.
Das gleiche System jetzt mit dem 955 106 Watt im Idle mit genannten obigen Einstellungen und der 6870 auf 300/300.

Anhänge

• 955.jpg
    955.jpg
    119 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nachher an einem gebrauchten X6 1055T Interesse hättest, dann mach mal einen Fred im Suche-Forum auf.
Ich bin die nächsten Monate dank Laptop nicht so auf meinen Rechner angewiesen und wollte ohnehin einen Bulli als Nachfolger für meinen X6 kaufen (und der läuft ja bei dir nicht, sonst würde ich den empfehlen).

Grüße vom:
Jokener

morricone2000 schrieb:
.....
Gegen Meinungen Vieler, funktioniert QnQ unter Windows 7 trotzdem, wenn man von Hand den Vcore runterdreht und taktet in meinem Fall die Cpu auf 800 MHz runter mit 560 U/min beim Lüfter und 1.008 Volt.
....

Also erstmal ich denke du meinst C&Q was für Cool and Quiet steht was soviel wie kühl und leise bedeutet. Ob C&Q bei OC/Änderung der Spannung/Takt funktioniert hängt vom Board ab deshalb kann es bei dir funktionieren weil du board X hast aber beim nächsten mit der selben CPU nicht weil er Board Y hat. Aber wenn man ne Black Edition hat kann man das sehr gut mit Software tools lösen so das man auch bei OC nicht auf C&Q verzichten muß. Meiner Meinung ist C&Q bei AMD eh nur nach manuellem tweaking gscheit nutzbar. Bei meinem Phenom 920 habe ich geflucht weil er mir zu weit mit dem Takt runterging und sich ruckeln einstellte. Zu Beobachten bei diversen Filmen und games, bei Intel hast du das Problem nicht dafür höheren Stromverbrauch. (Wobei Intel gesamt immer noch viel viel sparsamer ist natürlich in den meisten Fällen) Das ganze rührt daher das AMD die Frequenz bis auf 800mhz absenkt und das auch sehr aggressiv während bei Intel es nur auf glaub 1500 oder 1600mhz runtergeht was zwar etwas mehr Strom braucht aber dafür ruckelt nix.

Zurück
Oben