Phenom II X6 1090T nur vier Kerne verfügbar

Plant

Cadet 1st Year
Guten Abend

Ich habe mir gerade einen 1090T auf ein gigabyte ga-870a ud3 verbaut. Im Gerätemanager sind alle 6 Kerne zu sehen, aber im Taskmanager, in CPU-Z und amd Overdrive sind nur 4 Kerne aktiv.
Ich habe schon versucht im Bios Core Unlock ein und auszuschalten und die Kerne manuell zu aktivieren, aber das ändert nichts.

LG

Plant

hast du aktuelle version von cpu-z oder ne uralt version die noch keine 6kerner erkennt?
bios aktuell?

windows neu formatieren dann lüppt es

win 7? systemkonfiguration -> start -> erweiterte optionen
haken bei prozessoranzahl entfernen falls vorhanden

nicht zufällig die alte Geschichte von wegen "Upgrade vom Quad und vorher mit msconfig die Kerne auf 4 begrenzt weil irgendwer fälschlcherweise behauptet hat es würde die Bootzeit reduziern" oder?

atari2k

Danke für die Antworten

Ich wollte Windows sowieso mal neu installieren, aber iwie wart ich immer bis es nicht anders geht :D Ist es übrigens normal, dass bei dem Board die NB Temps falsch ausgelesen werden? Es kann nicht sein, dass die 79° heiß ist, denn ich kann sie anfassen und meine Gehäusekühlung ist nicht soo schlecht.

Lg Plant

EDIT: Ja mit msconfig hab ich mich auch gespielt und ich hate vorher nen core 2 quad xD

1. Es ist nicht gesagt, daß die ausgelesene Temp wirklich die NB ist....kann auch sein, daß der Tempfühler irgendwo in Nähe der Spannugswandler sitzt oder so.....wenn es aber definitiv die NB Temp sein sollte würde ich mir Gedanke um den Wärmeübergang zum Kühlkörper machen.

2. Die Anzahl der verfügbaren Kerne steht aber nicht zufällig auf 4 oder?

atari2k

Stimmt, läuft auch so....hab vor 3 Tagen den 1090T durch einen X4 ersetzt. Im Taskmanager unter Zugehörigkeit habe ich sofort CPU0..5 gehabt.

BIOS Update sinnvoll ?

Das mit msconfig oder systemkonfiguration funktioniert nicht....ist nur für den systemstart wichtig.
Ansonsten müsstest du auf das aktuelle bios flashen. An Windows liegts normalerweise nicht.

Die Kerne passen jetz wieder ich hatte das mit msconfig vergessen :facepalm: Aber OS neu installieren ist wie gesagt eh mal notwendig. Zu dem Systemstar: Es bringt also nichts, auf 6 Kerne zu stellen? Ich dachte mir sowas schon, da ich keinen schnelleren Start bemerkt habe... Da hilft wohl nur eine SSD. Das mit der NB haben offenbar mehr Leute und bei allen ist die Temparatur auf ca 80 Grad. Die anderen sind bei mir ja auch ok. Ist der Turbo Boost bei amd eigentlich sinnvoll?

LG Plant

Die 80°C, die angezeit werden, müssen auch gar nichts bedeuten. Sehr oft sind nicht alle Anschlüsse tatsächlich mit einem Fühler belegt und geben dann einfach einen Standardwert aus. Also wenn sich der Wert nicht ändert, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran.

Und nein, es bringt nichts, auf 6 Kerne zu stellen!

Turbo CORE bringt manchmal das eine oder andere Prozent zusätzliche Leistung, aber nicht die selbe Mehrleistung wie eine manuelle Übertaktung auf den Turbotakt. Leistung kosten, so wie manchmal bei SMT beobachet, tut es aber nicht --> Auschalten brauchst es also nicht. Außer du willst übertakten, dann ist es besser Turbo CORE zu deaktivieren, da er dann um die selben Multiplikatorstufen wie vorher übertaktet und so schnell in nicht mehr stabile Regionen kommen kann.

LG

hallo

ich habe mir auch einen Penom II x6 1090T geholt und habe unter Win7 x64 (neu installiert) auch nur 4 aktive kerne und im Gerätemanager zeigt er mir 5 an.

in der msconfig ist kein hacken bei der besagten option.

hab das Crosshair II Formular schon mit beiden BIOS Versionen (2607,2509) getestet aber fehler bleibt obwohl er im BIOS den CPU richtig erkennt.

habe jetzt das 2509 BIOS drauf da ich beim 2607 probleme habe das der rechner überhapt richtig durch bootet.

hat einer ne idee?

mfg Eddy

hi simpel1970,

Ich habe heute CMOS-Reset gemacht.
Das System hat dreimal neugestartet bevor der Postscreen kommt.
Beim 4mal steht im Postscreen CMOS checksum error - defaults loaded.
Da bin ich ins Bios und habe nix geändert nur speichern und Beenden.

Der Fehler bleibt gleich im Gerätemanager 5 Kerne und 4 aktiv.

Ist da vieleicht das Mainboard defekt? Weil das der mehrfach Neustartet vor dem Bios ist doch nicht normal.

Was auch komisch ist, ist das wenn ich den Rechner Herunterfahre, gehen nur hörbar die Festplatten aus und der Monitor aber alle lüfter laufen weiter. Muss ihn dann per Knopf ausschalten.

Zurück
Oben