Phenom II X6 behalten, oder doch komplett umrüsten?

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
495
Moinsen Leute,

momentan bin ich etwas am Hardern.

Momentan habe ich in meinem Big Tower nen Phenom II X6, 16GB RAM installiert, mit eine GTX 670, einer Asus Xonar Essence STX und einer Netzwerkkarte von Bigfoot.

Da mir das schleppen auf LANs mitm Big Tower immer mehr aufn Sack geht, hab ich ein neues Gehäuse bestellt. Das NZXT Vulcan. Praktisch mit dem Griff ;)

Jetzt überlege ich, was ist sinnvoller: Investiere ich noch in alte Technik und nehme das ASUS M5A78L-M/USB3, mit dem AM3+ Sockel und meinem aktuellen Prozessor, oder kauf ich das Asus H87M-E und nem i5-4570?

Wenn ich das AM3 Board nehme, passt meine Netzwerkkarte nicht drauf, da diese PCI-E is, wie die Soundkarte und nutze noch alte Technik.

Nehm ich das 1150 Board, brauch ich nen neuen Prozessor und eventuell neuen RAM, da ich nur 1333er habe, was extrem ins Geld geht.

Nun frag ich euch, was ist für einen alten CS:GO, BF3 Zocker, der einmal im Jahr ein Video rendert sinnvoller?

Liebe Grüße

Gamie
 
Bleib bei deinem System.
(Diese Pseudo-Gamer Netzwerkkarten sind eh Schmarrn)
 
Ich hätte dir ja empfohlen, einfach ein Gurttragesystem für den BigTower zu kaufen ;-) Ist die günstigste und einfachste Lösung!
 
Tach! Spürst Du irgendwelche Einbußen in Spielen? Auf die Netzwerkkarte kannste im Zweifel auch verzichten. Dieser imaginäre Vorteil...

Da eh immer über die Grafikkarte gezockt wird, würde ich im Zweifel über ein wenig OC nachdenken. Mehr aber auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn Du die Mehrleistung nicht brauchst. Habe selbst den 1100T@stock, 8GB RAM und eine 7970 OC und kann momentan eigentlich alles wunderbar flüssig spielen. Selbst auf der 2500er Auflösung.

Dann investiere lieber in eine gute Kühlung für den neues Gehäuse. CPU seitig bist Du laut meinem Verständnis gut aufgestellt. Für mich wird auch erst die folgende Intel-Gen interessant. Wenn überhaupt.

Grüße
 
Welcher x6 ist es denn überhaupt?
den ram könntest du auch weiter nutzen!
aber meine meinung behalte es und hab noch etwas geld für andere sachen:evillol:
 
Gamienator schrieb:
Nun frag ich euch, was ist für einen alten CS:GO, BF3 Zocker, der einmal im Jahr ein Video rendert sinnvoller?
Auf keinen Fall der komplette Schwenk der internen Hardware (ja auch wenn es nur Proz und Board betrifft), neues Board rein und vielleicht ne SSD da haste glaub ich mehr Freude dran ;)
 
Klar, auf das Netzwerkding kann ich wirklich verzichten :D Brachte mir genug Ärger auf LANs ...

Ich fragte auch nur wegen dem Prozzi ... Dabei dachte ich, das ich alles sagte *gg*

Ich hab den 1090T verbaut und gekühlt über den Scythe Yasya
 
Beim System bleiben definitiv, mit der Ausstattung sollte spiele mäßig alles laufen. Und wie du schon beschrieben hast wäre das umrüsten auch mit einem gewissen Geldaufwand verbunden, der aktuell nicht notwendig ist bei dir. Auf ein AM3+ board bekommst je nach Board max den FX8350 drauf eventuell auf neuer Boards auch die 9370+ Serie. Bei einem komplett neue System würde ich auch über einen Herstellerwechsel nach denken zu gunsten Intel. AMD hängt zwar nicht mir ganz soweit hinterher aber das sind alles Stromfresser hoch 10 zumindest mal die aktuelle 9er Serie.

Fazit. Solang alles läuft und das sollte es bei dir, alles in neues Gehäuse und Spaß am Henkel und zocken haben :-)
 
Hast du mit dem X6 jetzt irgendwelche Probleme? Ruckelt, laggt irgendwas, reicht die Power für irgendetwas nicht mehr aus?

Wenn nein, dann lass den X6 im System und hab noch ca. 1-2Jahre Spaß damit. In der Zeit kannst du dir dann nach und nach Geld an die Seite legen um dann ggfs. einen Kompletttausch vornehmen zu können.

Und nicht, dass ein Haswell-System nicht auch mit 1333er RAM funktioniert. Der Unterschied wird im Alltag eh nur eher minimal sein - siehe https://www.computerbase.de/2011-02/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/ das hat heute noch weitgehend Gültigkeit.
 
Also bei aller Liebe - halte den Sixcore - das Andere ist Geld verbrennen.

Der Rest wurde ja schon gepostet.

- Das mit den Tragegurten fand ich nicht schlecht - lol -
 
Adok, danke dir für den Link! Hatte konplett vergessen, dass ihr das mal getestet hattet. Dann brauch ich zumindest auch in Zukunft nicht von 1333 auf 1600 zu gehen. (Außer man kauft komplett)

Tranceport, deine Antwort hatte ich ja komplett vergessen :D

Klar, Tragegurt wäre eine Sache gewesen. Aber ich weis nicht, ob es überhaupt welche Gurte gibt, die mehr als 25 KG aushalten. (13,24 Leergewicht, 670, Steckkarten, Lüfter, 9 HDDs + 1 SSD) Da geh ich doch auf Nummer sicher ;)
 
Ich baue an DerBaya :D

Nein, im keller habe ich noch ein komplettes betriebrsbereites Core 2 Duo System herunstehen. Das wird dann als NAS genutzt bis Geld für was Stromsparenderes da ist ;)
Ergänzung ()

Ich überlege aber gerade: Lohnt sich ein Umstieg von Phenom II auf FX 8350?
 
Kurz und knapp

BEHALTEN
 
Hallo Leute,

ich muss erstmal keinen neuen Thread aufmachen, da das Problem immernoch besteht :(

Wie bereits schon oben beschrieben habe ich momentan folgendes System am laufen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Motherboard: Asus M4N98TD-Evo ( http://www.asus.com/Motherboards/M4N98TD_EVO/ )
RAM: G.Skill Ripjaws 1333 MHz CL7 (http://www.gskill.com/en/product/f3-10666cl7d-8gbrh )
Grafikkarte: PNY GTX 670
Sound: Asus Xonar Essence STX
Gehäuse: AeroCool Xpredator Black Evil

Ich wollte also alle Komponenten, bis auf das Motherboard behalten. Als einziges Ergebnis mit 4 RAM Slots wäre dann das Asus M5A78L-M/USB3 ( http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LMUSB3/ )

Ein Blick auf die QVL hat mich aber erschreckt. Da steht zwar mein RAM drinnen, jedoch ist kein 4 DIMM Support gewährleistet. Einzig allein einer oder zwei Riegel würden sicher auf diesem Motherboard laufen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wie stell ich kostengünstig um?

- Probiere ich ob das System läuft, ohne QVL Support?
- Kaufe ich neuen RAM, da ich schon 16 GB mind. haben möchte
- Doch ein kompletter Wechsel (Intel i5 - Xeon?) und behalte den RAM?

Was meint ihr dazu, wie krieg ich möglichst kostengünstig ein Spielesystem noch zusammen?

Liebe Grüße

Gamie
 
Zurück
Oben