Phenom II X6 oder Sandy Bridge ?

reavon

Lt. Commander
Hi mein Bruder und ich wollten so gegen März aufrüsten..(ich weiß das es noch sehr früh ist jetz schon zu fragen), aber auf grund der Chipsatzprobleme von Sandy bridge könnten die CPUs ja demnächst eventuell im Preis sinken,weil ja kein Markt mehr vorhanden ist... so und jetzt zu unserer eigentlichen frage :

wir benutzen den PC hauptsächlich zum spielen und wollten jetzt von unserem E8400 aufrüsten, und wissen jetzt nicht ob wir auf Sandy Bridge gehen sollen oder auf den X6. Mein Bruder meinte der X6 ist gut weil er, und auch unser Vater irgendwelche Programme haben die diese Anzahl an kernen unterstützen...

jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen da Sandy Bridge ja schon wesentlich teurer ist aber auch ein bisschen leistungsfähiger...

was lohnt sich denn da am meisten ?

tut mir leid wenn es im falschen Thread ist^^

Nach dem Sandy Bridge Motherboard Desaster würde ich lieber die AMD CPU nehmen.

Also ich hab mir ein X6 System zugelegt und bin sehr zufrieden!
Wie das mit mit einem Intel Prozessor/System aussieht kann ich nicht sagen, wird wohl um einiges schneller sein, aber auch entsprechend höhere Preise. Zu den Preisen jedoch würde ich mir das nicht geben wollen, da man meiner Meinung nach sehr gut fährt mit einem anständigen AMD System (gute Grafikkarte, guter Ram).

So ein Blödsinn Unmarten. Intel ist schneller und nach dem Release der Boards wird alles laufen. Preisleistungstechnisch ist AMD aber besser.

Auf jeden fall sandy wenn neue boards da sind oder halt auf bulldozer warten und dann entscheiden bulldozer oder sandy

wenn der PC nur zum spielen verwendet wird, ist es von der leistungstechnischen seite gesehen egal ob ein X6 oder die sandbrücke. P/L-mäßg ist der X6 zu empfehlen.

es wäre noch gut zu wissen, auf welcher auflösung ihr spielt, weil bei spielen die grafikkarte in den meisten fällen der wichtigste faktor ist ;)
die 4890 wird sicher noch reichen, kommt aber auf die spiele an, die ihr spielt...

was für ein Desaster??? Oh man, über jeden kleinen "Fehler" wird gnadenlos hergezogen. Ich empfehl weiterhin klar die Sandy. Ich hab auch ein "fehlerhaftes" Board, aber ich hab meine 2 Platten eh an den SataIII Anschlüssen angeschlossen, dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich jedenfalls bereu den Wechsel auf Sandy nicht!!!

Ich würde auf die neuen Boards warten. Oder eben auf BD je nach dem wie die Leistung aussieht bei Release.

Du kannst aber auch jetzt noch ein SB System kaufen und das Board dann im April umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also in den meisten Spielen gibt immernoch die Grafikkarte den Ton an. Das heißt, dass auch ein X6 für die meisten Spiele mehr als schnell genug ist. Wenn also diese ominösen Programme wirklich signifikant schneller laufen mit sechs Kernen, ok.

Allerdings unterstützt der 2600(K) 8 Threads, er sollte also nochmal ne Ecke schneller sein, jedoch zu einem hohen Preis.

Also bei einem System fürs Zocken, reicht auch locker ein 4Kern Phenom 2. Dort würden die 2 zusätzlichen Kerne nur rumidlen. Was für "Programme" nutzt denn dein Vater, dass es unbedingt ein x6 sein muss?

matti30 schrieb:
was für ein Desaster??? Oh man, über jeden kleinen "Fehler" wird gnadenlos hergezogen. Ich empfehl weiterhin klar die Sandy. Ich hab auch ein "fehlerhaftes" Board, aber ich hab meine 2 Platten eh an den SataIII Anschlüssen angeschlossen, dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Ich jedenfalls bereu den Wechsel auf Sandy nicht!!!

und wo hast du dein DVD Brenner ( und den anderen misst mit 12 cm durchmesser) auch an SATA 3 ?

II n II d II schrieb:
Hallo, also in den meisten Spielen gibt immernoch die Grafikkarte den Ton an. Das heißt, dass auch ein X6 für die meisten Spiele mehr als schnell genug ist. Wenn also diese ominösen Programme wirklich signifikant schneller laufen mit sechs Kernen, ok.

Allerdings unterstützt der 2600(K) 8 Threads, er sollte also nochmal ne Ecke schneller sein, jedoch zu einem hohen Preis.

nach den neuen liste bei CHIP ist 2500 K von preisleistung besser

und ausser dem auf die paar euro im vergleich zu X6 ich bitte euch

SB und SATA 3.0 Ports benutzen, verstehe nicht wieso da so ein Act drum gemacht wird.
Naja, meistens wegen der Unwissenheit oder?;)

ICh empfehle auch ganz klar und eindeutig Sandy Bridge ich meine Das Chipsatz prob wen interessieren die 5% ausfälle auf 36Monate ?! bis dahin haben doch eh die meisten wieder en anderes setup und an die SATAIII Ports kannst deine platte und dein laufwerk au anschließen wobei laufwerk is eig whyne sowas wie datenverlust gibts ja eig net auser vlt beim brennen oder so aber ansonsten greif zu SB... Ich hab den
I7 2600K und ein GA-P67A-UD4 und bin voll zufrieden null probs und das system rennt ;D nun warte ich noch auf meien 6870 und ich bin happy aber wie schon gesagt das mit dem chipsatz fehler is kein ding ;) eif warten und bei GA is das so nice das sie dir das neue MB bringen und gleichzeitig das alte abholen :P eif hammer :) hehe AMD is so ne sache für sich ich finde hald AMD is hald AMD ;) auser Grakas kauf ich nix von AMD weil die proziss eif vom fortschritt lang nicht soweit wie Intel sind und ich mein preis is zwar niedrig aber leistung hald au im vergleich zu Intel ;) und Intel ich hab mein Prozzi 300€ und MB 150 ich mein das geht ja noch....also

SRY FÜR DEN LANGEN TEXT

BTW: EINDEUTIG SB ;)

MFG
Jelsch

matti30 schrieb:
was für ein Desaster??? Oh man, über jeden kleinen "Fehler" wird gnadenlos hergezogen...

Hier geht es nicht um kleine Fehler.
Kleine Fehler werden i.d.R. gar nicht erwähnt (jeder Prozessor + jeder Chipsatz hat kleine Fehler, die bei den Herstellern in Errata Listen eingesehen werden können).
Immerhin scheint der Fehler so schwerwiegend zu sein, dass Intel den Rückruf startet. Es darf auch bezweifelt werden, dass Intel die Katze bis jetzt vollständig aus dem Sack gelassen hat.

Ein defektes Board würde ich jetzt nicht anschaffen, da du dann u.U. auf die Zuverlässigkeit deines Händlers angewiesen bist (die seriösen Shops haben die defekte Ware eh längst aus ihrem Sortiment genommen).

Ich würde auf jedem Fall warten, bis genauere Leistungsdaten des Bulldozers gelaked sind und danach eine Entscheidung treffen.

Hier "empfehlen" Leute Sandy Bridge und wissen noch nicht einmal welche Ports eigentlich betroffen sind und welche nicht! :freak:

Na klar ist das mit dem fehlerbehafteten Chipsatz nicht schön, aber auch kein Beinbruch.

Wer keinen Umtauschstress etc. will, greift wie ich aktuell zum AMD X6xxxx und wer derzeit mehr Power braucht, sollte mit der Neuanschaffung bis zum Release der aktualiserten Chipsätze warten.

Das Thema ist doch eigentlich wenig komplex oder? ;)

Also: Zum Spielen werden auch in mittlerer Zukunft vier Kerne völlig ausreichen. Nur sehr wenige Spiele profitieren von mehr Kernen. Mir fällt da im Moment nur Civilization V ein.

Auch wenn du es wahrscheinlich nicht hören willst, mit dem System kannst du auch noch ein jahr warten mit dem aufrüsten...

also zocken tun wir auf einem 24zoll Full HD TFT ( 1920x1080) die Graka wird zu Weihnachten ausgetauscht,weil CPUs ja in dem Sinne länger halten als Graka´s...

also mein Bruder und Vater nutzen CAD programme die iwie Quad-core und höher unterstützen etc...

also wenn ich das richtig verstanden habe ist es fürs zocken momentan relativ egal ob SB oder PII X6... also wir sind ja auch ein bisschen Budget-beschränkt,wir haben ca 350€ zur verfügung zum aufrüsten was wäre denn in diesem Aspekt die Beste entscheidung ? achja bei SB wäre Datenverlust ziemlich schwierig weil wir ca 5HDDs im PC haben wo viele wichtige Daten drauf sind.

bei dickem budget sb, bei blick auf preis-leistung x6 oder sogar nur x4. beim aufrüsten eines "alten" amd-systems wohl auf jeden fall x6 (umstieg meist sogar bei am2-systemen möglich).
fette graka vorausgesetzt wohl auch sb, es sei denn, dass durch den einsatz von "günstigem" amd erst eine fettere graka möglich wird.

in eurem fall: wenn du den ddr2-speicher weiter nutzen willst, dann kauf eine altes am2+-board, das x6-kompatibel ist und setzt da einen x6 drauf. liegt von der performance nicht wirklich weit unterhalb des einsatzes von ddr3. für das gesparte geld kannst du bei der grafikkarte bzw. bei den anderen komponenten mehr geld einsetzen. gerade wenn dein vater meint, dass er programme hat, die auf mehr kerne gut ansprechen, dann ist ein x6 ok. (aber natürlich nicht so gut wie ein 2600k, der aber in einer anderen preisklasse spielt, aber nah an einem 2500k).
wenn beim einsatz eines x6 mit altem speicher und günstigem board für euch eine bessere graka und vielleicht sogar eine ssd abfällt, so ist das wohl das rundere paket.

wenn aber geld keine rolle spielt, dann natürlich der 2600k mit edelboard und fetter graka.

Zurück
Oben