Phenom II X6 oder Sandy Bridge ?

ich glaube ich spreche für alle (glaub zu mindest )

warum bauen die nicht einfach 2 SATA 3 kontroller je 4 ports (glaube zumindest das es pro kontroller momentan nur 4 ports machbar sind) also 8 insgesamt damit allen hier reicht,
den BD DVD rom ect . ist doch s... egal wo die dran hängen ob SATA3 oder SATA2 (SATA2 ist schon zu schnell dafür )

Ein vernünftiges SB System wird bei 350€ wohl nicht drin sein.
Deshalb rate ich bei deinem Budget zu einem X6 - falls es sich überhaupt ausgeht.

ich kann euch nur raten noch 2-3 monate auf bulldozer zu warten. jetzt noch ein am3 system zu kaufen ist völliger unsinn. sandy ist klar schneller und auch nicht viel teurer. euer System ist für die aktuellen spiele doch noch vollkommen ausreichend, so dass ihr ohne probleme die 2-3 monate nch rum kriegt. wenn der bulldozer erscheint werden auf jeden fall die preise fallen und ihr kriegt wesentlich mehr für euer geld wie jetzt. auf 2-3 monate kommts doch echt nicht an.

reavon schrieb:
also zocken tun wir auf einem 24zoll Full HD TFT ( 1920x1080) die Graka wird zu Weihnachten ausgetauscht,weil CPUs ja in dem Sinne länger halten als Graka´s...

also mein Bruder und Vater nutzen CAD programme die iwie Quad-core und höher unterstützen etc...

also wenn ich das richtig verstanden habe ist es fürs zocken momentan relativ egal ob SB oder PII X6... also wir sind ja auch ein bisschen Budget-beschränkt,wir haben ca 350€ zur verfügung zum aufrüsten was wäre denn in diesem Aspekt die Beste entscheidung ? achja bei SB wäre Datenverlust ziemlich schwierig weil wir ca 5HDDs im PC haben wo viele wichtige Daten drauf sind.
für 170€ ein x6-1090t und für 50€ (gebraucht aus dem forum hier bestimmt noch günstiger) ein am2+-board für eure 8gb ddr2-speicher. da seid ihr erst bei 220€.
verkauft eure graka hier im forum und rüstet die graka jetzt auch mit auf...

andererseits, beim spielen würdet ihr bestimmt eher eine fette graka spüren als die mehr kerne bzw. threads. beim cad sieht das natürlich anders aus.
eine 3ghz-dualcore cpu wie ihr sie habt ist eigentlich gut.
kann man auf euer board nicht vielleicht einfach eine "alte" intel-quadcore-cpu packen? das wär ein günstiges sidegrade, von dem euer vater profitieren würde - und der geldbeutel.

Bekommen einige hier Geld von Intel, damit sie positives in Foren posten zu Sandy Bridge? ;)

Ich würde auch keinen Toyota kaufen - Rückrufaktion wegen defektem Gaspedal, Rückrufaktion wegen defekter Bremsen, dann Rückrufaktion wegen defekter Bremsleitung...

Intel hat halt defekte SATA Ports. Würde ich auch nicht kaufen.

Würde Intel vielleicht mal ganz gut tun, wenn sie ein paar Prozent Marktanteil an AMD verlieren würden, dann gehen sie vielleicht mal mit ihren Mondpreisen runter. ^^

Ich verstehe deine Kritik nicht.

Du würdest aber höchstwahrscheinlich VW kaufen, obwohl es bei denen keine Rückrufaktionen gibt, denn die haufenweise kaputten Luftmassenmesser und Lambdasonden und Risse in Zylinderköpfen die sie seit Jahren nicht in den Griff bekommen kannst dann selber bezahlen.

Geht aber zuviel in OT.

Neue Sachen kosten halt Geld - ist so und wird immer so bleiben.
Und dass Intel Momentan Spitzenreiter punkto CPU-Leitung ist bestätigen diverse Theoretische Benchmarks.
Leistung macht sich bezahlt, mit einem 980x lassen sich diverse Anwendungen um einiges Schneller erledigen als mit einem X6 1... und das macht den erhobenen Anschaffungspreis gleich mal wieder passé.
Für den 0815 User/Gamer sicher Uninteressant, aber für Firmen wichtig.

Was du kaufst und was nicht, bleibt ganz allein dir überlassen, was aber nicht heißen soll, hier irgendwelche Hersteller Pauschal zu verurteilen.
Intel hat gepfuscht, Intel hat reagiert und wird den Fehler ausbessern.
Das ein SB System trotzdem um einiges mehr Leistet als ein vergleichbares System von AMD ist unbestritten.

Bekommen einige hier Geld von Intel, damit sie positives in Foren posten zu Sandy Bridge?

Leider bekomme ich kein Geld von Intel :) Aber ich kann die Leistung der SB nur bestätigen. Die CPU rennt wir Schmids Katze und OC ist so einfach wie nie zu vor.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Hab mal ein bisschen was zusammen gegoogelt...

was haltet ihr denn davon ?

INTEL :

Board :ASRock P67 Pro3 für ca 110€
CPU : Core i5 2500k ca 200€
RAM : GEIL 4GB Kit PC3 - 10667U DDR3-1333 CL9 Value ca 40€
------------------------------------------------------------------------------------
350€ + Versand bei hoh.de wäre noch knapp machbar

AMD :

CPU : Phenom II x6 1090T = 175€
Board : Gigabyte GA-870a-UD3 = ca 85€
RAM : 4GB Kingston 1333Mhz Cl7 = 45€
-----------------------------------------------------------
305€ + Versand.... wäre natürlich günstiger

was lohnt sich denn eher ? und das mit der Chipsatz Problematik könnte ja bald behoben werden, da ja Intel bereits mit der auslieferung begonnen hat... Vll ist denn bis März bereits ein Fehlerfreies Board vorhanden....

Warum das Gigabyte, wenn du auch ein ASRock 870/850 mit USB 3 für 70 bekommen kannst?
Warum nimmst du nicht auch für das AM3 System den 40€ Speicher?

Würde praktisch dann nochmals 20€ sparen und somit würde es dann 285€ zu 350€ stehen.

Was sich lohnt, kann dir keiner so wirklich sagen.
Was willst du mit dem PC machen?
Sind ~65€ Preisunterschied ein Kriterium?

Das das unterschiedlicher speicher ist, liegt daran das ich einfach die gaming PC empfehlung schnell kopiert habe.

Der PC wird zum zocken verwendet,aber auch für CAD und Bild/Videobearbeitung.... also soll es ein schnelles Allround-talent werden und wir wollten nicht mehr als ca 350€ ausgeben wenn es halt mehr wird,denn aber auch das Preis/Leistungs-verhältnis stimmt ist das auch machbar.

Canopus schrieb:
Warum das Gigabyte, wenn du auch ein ASRock 870/850 mit USB 3 für 70 bekommen kannst?
Warum nimmst du nicht auch für das AM3 System den 40€ Speicher?

Würde praktisch dann nochmals 20€ sparen und somit würde es dann 285€ zu 350€ stehen.

Was sich lohnt, kann dir keiner so wirklich sagen.
Was willst du mit dem PC machen?
Sind ~65€ Preisunterschied ein Kriterium?

recht hast du =)

Wenn du ernsthaft CAD und Bildbearbeitung machen möchtest, dann nimm auf jeden Fall eine Intel CPU, denn Intel ist in diesen Bereichen den AMD's weit überlegen (deutlich schneller)

Ja ich glaube auch langsam das man mit Sandy Bridge besser beraten ist, gibt es den Boards die nicht all zu teuer sind mit mehr als 2x SATA 3 ?

Qarrr³ schrieb:
... nach dem Release der Boards wird alles laufen. ....

Hellseher? Ich für meinen Teil wäre mit solchen Aussagen, egal welchen Hersteller betreffend, äußerst vorsichtig ;)

@ reavon

Ich würds mal so sagen: Wenn es gleich sein muß und das Budget relativ klein ist würde ich zum X6 greifen. Alternativ bieten sich die "alten" Intel Nehalem-Cores an, welche immer noch eine ausgezeichnete Performance abliefern - Quadcores wie der recht preiswerte i5-750 mit dem ausgereiften 1156er-Sockel bieten sich hier an. Wenn Multithreading massiv genutzt wird, ist der Phenom II X6 gegenüber dieser CPU im Vorteil. Bei Spielen ist Intel klar voraus; wobei hier aber ohnehin eher die Grafikkarte limitiert.

Ich selbst habe im Januar von einem Athlon X2 auf Sandybridge aufgerüstet - leider wohl zu früh ;-(. Leistungsmäßig absolut zu empfehlen, auch das P/L-Verhältnis ist stimmig. Allerdings haben die P67/H67-Mainboards ja diesen Chipsatzfehler; inwieweit dieser Fehler real tatsächlich auftritt muß man abwarten.

An deiner Stelle würde ich ohnehin noch etwas warten. AMD stellt im 2. Quartal die Bulldozer-Architektur vor - sollte sehr leistungsstark werden -, und Intel liefert ebenso die fehlerbereinigten P/H67-Chipsätze aus. Im Q2 kannste dich dann in aller Ruhe entscheiden, was für dich das beste ist ;-).

Grüsse,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
also dann denke ich das es ein Sandy Bridge wird,weil so wie ich das verstanden habe das mehrgeld was man investiert doch gut angelegt.

vielen Dank leute ! ihr habt uns die Entscheidung wesentlich leichter gemacht

Zurück
Oben