Phenom x 2 550 oder amd athlon II 630

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe C´baseler ,

wollte fragen welche der 2 cpu´s mir oben mehr empfehlen könnt?

zur zeit ist der Phenom verbaut @ 3.6 ghz, aber ich überlege weil viele spiele auf quad optimiert werden so langsam ob ich die oben genannte cpu mir holen soll? ich weiss sie ist nicht die beste aber immerhin, ich möchte auch nicht soviel geld ausgeben da ich kein ultra gamer bin sondern nur gerne abends oder ab udn zu mal was zocke um mich abzulenken vom alltag :) Die Cpu drin lassen oder austauschen gegen oben genannte? spiele zur zeit gerade gerne gta 4 und wollte mir auch anno 1404 sowie auch bad company 2.

Mein System

AMD Phenom II 550 be @ 3.6 ghz
4 gb ram ddr 2 800
bequit pure power 530 w
ATI XFX HD 5750

Ich bedanke mich im vorraus

Guten Morgen,

also ich denke bei GTAIV und BC2 solltest du auf jeden Fall einen Geschwindigkeitssprung merken, vor allem bei GTAIV da es wirklich extrem Quadcore optimiert ist. Der 630er macht da ne sehr gute Figur. BC2 soll nach Benches die ich so gesehen habe und was andere User hier berichtet haben, auch spritziger laufen.
Jetzt kommt das ABER: Dein DualCore auf 3,6 wird aber in den meisten Games im moment noch mehr Leistung bringen dank des höheren Taktes.

Musst du dir überlegen, rausgeworfen ist das Geld sicher nicht, aber es wird in vielen Spielen erstmal kaum bis eher gar keinen Vorteil bringen.

Ich hab noch nen E6750 und ne 8800 GT und hab auch GTAIV durchgezockt, ging gut hab allerdings die Grafik runter geschraubt wie es nur ging. Dann wars gut spielbar.

Hättest du jetzt nen Athlon X2 5000+ oder sowas hätte man klar die Empfehlung aussprechen können, so ist es schwierig.
Habs auf meinem Blog schon geschrieben, dass ich mir ebenfalls den Athlon II X4 630 holen werde, da QuadCore einfach mehr und mehr im kommen ist und für das Geld die gebotene Leistung mehr als stimmt. Und lass dich nicht von diesem L3 Cache-gequatsche beeinflussen, mir hat noch keiner einen Benchmark zeigen können wo man sieht das es einen riesen Unterschied macht, vielleicht 3-4 FPS bei gleichem Takt aber meist tritt der 630er gegen höher getaktete CPUs an, komischerweise.
Solange du nur zockst ist der L3 Cache nicht von nöten, machst du Grafikverarbeitung und Videoschnitt macht sich das auf dauer bemerkbar. Ein Spiel was exzessiv und deutlich spürbar vom L3 Cache profitiert hab ich noch nicht gesehen und da ich mir die CPU ebenfalls in den neuen Rechner hauen werde hab ich natürlich Tests und Benches gewälzt wie sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich deiner Meinung , ich überlege auch ob das ein sprung zurück wäre , da der x 550 der beste dual core von amd ist und ja auch den l3 cache hat was bei genug spielen ein vorteil ist :) aber weiss nicht wollte mich ein wenig für die zukunft ausrüsten , aber halt nicht soviel geld ausgeben sonst wäre schon ein phenom x4 her. Bin ratlos ob es was bringen würde.
Ergänzung ()

Also kannst du mir die CPU empfehlen?
Ergänzung ()

In benchmarks wo ich geschaut habe , war der dual core von mir meist vor dem AMD Athlon II X4 630 also hat viel mehr leistung erzielt, wie kann das denn sein ?

Wenn da würde ich auf nen Phenom 955 umsteigen...

Behalte deinen Phenom und gut, auch im Laufe der nächsten Monate wird es höchstens mal die ein oder andere Ausnahme geben auf dem Spielemarkt bei der ein Quadcore wesentlich mehr bringt. Vor Ende des Jahres brauchst du bei deiner CPu wohl nicht über ein wirkliches Update nachdenken.

...war der dual core von mir meist vor dem AMD Athlon II X4 630 also hat viel mehr leistung erzielt, wie kann das denn sein ?
Wenn eine Anwendung oder hier ein Benche nicht auf 4Kerne optimiert ist, dann ist ein schnell getakteter 2 Kerner einfach schneller als ein Quadcore, weil die Anwendung mit den 2 zusätzlichen Kernen einfach nichts anfangen kann.
Da du ja eh zu Übertakten scheinst, ist ein 620 gar keine schlecht wahl für dich.
Den kann man gut auf >3Ghz bringen und dann ist der vorteil deiner jetztigen CPU sehr gering, zumal sie ja sowieso spielbare FPS liefern sollte, solange das Spiel nicht auf 4 Kerne angewiesen/optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin . . .

besorg dir ein MainBoard das ACC Unterstützt (Advanced Clock Calibration) ,falls deins das nicht kann . . .

Damit schaltest du deinen 550 zum Quad frei . . .
Geht mit dem 550 und dem 555 da Beide auf dem Quad Basieren . . .

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ne Wahrscheinlichkeit das es klappt, wer da Zahlen nennt klingt unseriös, was man aber immer mehr liest ist, dass die Quote sinkt wo das noch möglich ist.

Kavaciko: das liegt wie schon gesagt wurde, daran dass manche Spiele halt von 4 Kernen profitieren und manche eben noch nicht. Wenn sie nur DualCore unterstützen ist meistens der Takt ausschlaggebend. Aaaber, bei GTA IV zum Beispiel: Athlon II X4 630 schafft 53,7 FPS und der PHII X2 550 @ 3,1Ghz schafft 41 FPS
Wohlbemerkt das der Dualcore 300Mhz höher getaktet ist. Machste auf dem 630er noch ein OC und treibst ihn auf 3~3,1 Ghz was nachdem ich so bisher überall gelesen habe kein Problem ist da er von Werk aus schon eine recht hohe VCore besitzt, dann wird der Abstand natürlich noch größer. Bei BC2 verhält es sich genauso.

Jo

Ich selbst hab den 555 auf dem 770TA-UD3 als B55 mit ACC 4*3800 ohne VCore erhöhung am Laufen (Schon 2 mal so verbaut) .
Kollege hat ihn mit Leichter VCore Erhöhung auf 4*4000 . . .
Laut Diverser Foren (GIDF) geht das auch mit dem 550 problemlos . . .
Garantieren kann ich dir es nicht , aber die Warscheinlichkeit ist sehr sehr Hoch . . .

:evillol:

Das geht bei einigen x2 und x3. Allerdings tust du so, als würde es bei allen gehen. Ich finde es Quatsch für >60€ ein neues Board zu kaufen um die Möglichkeit zu haben. Dann lieber >90€ und einen echten Quad. Dazu ist nichtmal garantiert, dass das Teil dann stabil laufen würde.
Dazu muss man sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du und dein Kollege jeweils einen x2 (?) erwischen, ist ziemlich gering, bei hat's allerdings geklappt.
So zur Frage: Ich finde es Quatsch. Wie schon erwähnt, bringt ein hochgetakteter Dualcore mehr als ein schwächlicher Quad. Und da du ja, wenn ich richtig gelesen habe, eh kein Hardcorgamer bist, finde ich es komplett sinnlos.

Welches Board ist denn verbaut? Vielleicht reicht ja schon ein BIOS Update um die ACC Funktion zu aktivieren - je nach dem welche SB verbaut ist....

@XTC-DC

Da verallgemeinerst du aber sehr mit deiner Aussage.

Das Freischalten ist immernoch ein Glücksspiel. Vieleicht kann man die Keren freisschalten, dass sie dann aber auch stabil laufen ist wieder ne andere Sache.

Hy

Ja was soll das den , da gibt man einen Tip der sogar schon 2 mal geklappt hat ,
Und wird nur Angemacht.
Was sich manche hier rausnehmen ist schon Frech.
Kannst meinen 555er zum Selbstkostenpreis gerne haben.
Mit Garantie das er geht FEHLERFREI ohne VCore Eröhung auf 4*3800 Mhz.
Ist Eingebaut kanns also Beweisen . . .
Und will mir wohl keiner sagen das der 630 oder sowas da Annähernd mitkommt.
Stichwort L3 Cache !!!

http://www.pureoverclock.com/review.php?id=905&page=10 Da Schau her . . .

Besser Erklärt hier http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3730

:evillol:

Werds aber sicher Langsam lassen mal einen Tip zu geben . . .

Hier kommt es ganz auf die individuelle CPU an.
Es kann sein, dass die Kerne seitens AMD deaktiviert wurden weil sie defekt waren.
Andere sind einfach deaktiviert worden um einen X2 daraus zu machen.
@XTC-DC
Da hattest du wohl anscheinend Glück ;-)

Ja was soll das den , da gibt man einen Tip der sogar schon 2 mal geklappt hat ,
Und wird nur Angemacht.
Was sich manche hier rausnehmen ist schon Frech.
Klar hast du einen Tip gegeben, aber so als wenn es überall funzt. Wir haben dir nur gesagt, dass dies nicht immer der Fall ist und die Freischaltung reines Glücksspiel ist. Dafür noch ein Board zu kaufen? ... naja ...
Es hat dich auch keiner angemacht. Wenn du das so siehst ist das leider dein Problem.
Ich wüsste auch nicht was daran frech ist. Sollen wir vlt. sagen dass du zu 100% recht hast obwohl es nicht so ist? Mein ertsre Gedanke war auch freischalten, aber ... da ham wir's wieder ... Glücksspiel ...

Stichwort L3 Cache !!!
Und lass dich nicht von diesem L3 Cache-gequatsche beeinflussen, mir hat noch keiner einen Benchmark zeigen können wo man sieht das es einen riesen Unterschied macht, vielleicht 3-4 FPS bei gleichem Takt aber meist tritt der 630er gegen höher getaktete CPUs an, komischerweise.
Noch Fragen?

Behalte deine CPU. Für nur 1-2 Spiele wäre mir der Leistungszuwachs für das ausgegebene Geld viel zu gering! Wenn du wirklich mal ans Limit bei einem bestimmten Spiel kommst, kannst du dir das immer noch überlegen.

Ganz nebenbei finde ich den Athlon 630 eine tolle Anschaffung, wenn man auf Preis/Leistung schaut. Sehr gut über- und untertaktbar.
In deinem Fall würde ich eher einen Phenom 940 BE oder 955 BE holen (wenn es denn vom Board unterstützt wird), das kostet aber wieder 130 Euro für nur ein paar Prozent mehr.

Ja 940 BE und 955BE werde von meinem board unterstützt. Wie hoch ist denn die chance wenn ich mir ein neues mainboard zulege das es mit den kernen freischalten klappt?
Ergänzung ()

und welches board könntet ihr dann empfehlen?

50:50 im besten Falle

Entweder du hast Glück und es geht und das Ding läuft Stabil oder du hast Pech und es führt nur zu ärger.
Mehr optionen gibt es da nicht.

Zurück
Oben