Phenom X3 8450 oder Athlon64 X2 5000+ BE ?

DeadEternity

Captain Pro
Ich bin am grübeln ob ich mir einen Phenom X3 8450 oder einen Ahtlon X2 5000+ als Black Edition kaufen soll. Den BE würde ich auf 3Ghz übertakten.

Den X3 bekomme ich für ca. 80€ den X2 für 60€.

Laut Gamestar soll der X3 flott in Spielen sein und steht bei denen als Preis Leistungssieger im Magazin.

Zum X2 brauch ja eigentlich nix groß zu sagen ist ja weitläufig bekannt.

Was würdet ihr an meiner stellen machen ? Ich möchte keinen Phenom X4 und auch keinen X2 6400+ oder irgendsowas, zur Auswahl stehen nur die beiden oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd erlich gesagt den x³ nehmen ist mir zukunfssicherer,aber wenn du den 5000+ wie du gesagt hast übertaktest werste in spielen schneller.

Ja, ich würde auch zum x³ raten. Vor allem weil er in zukünftigen Spielen wie Far Cry 2 den 5000er weit hinter sich lassen wird ;)

ich schließ mich meinen vorrednern an und würd auch sagen den x³ aber wenn du noch nen bischen sparst könntet du dir auch nen quad holen

Wenn du den X3 auf 3,0 GHz takten kannst, wird er mehr leistung in spielen und anderen sachen bringen als der X2 auf 3,0 GHz da die Phenom architechtur eine bessere leistung pro takt hat.
Da kommt es auch nicht darauf an ob die Anwendung Multicore unterstützt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd aus prinzip sowieso nur noch black edition kaufen.
also entweder 5000 be auf 3,2 ghz takten und erstmal spass haben, warten bis X3 black edition rauskommt oder 140 euro für X4 black edition hinlegen.
alles andere tu ich mir nicht mehr an.

Auch wenn ich damit den Wunsch des TE ignoriere, würde ich zum X4 in Verbindung mit einer SB750 raten. Damit kann man z.B. den 9950 BE relativ einfach auf 3 Ghz (teilweise weit mehr) takten und damit hat er jetzt eine bessere Leistung auch in Dual-Core optimierten Spielen als mit dem X2 auf demselben Takt. Darüberhinaus ist der Prozessor mit dem Takt auch noch für die nächsten Generationen (Multi-Core-optimiert) ausreichend bzw. geeignet.

Also mein X2 5000+ konnte ich nur auf 2,70 GHz bringen, dann war Schluss, so dass er jetzt mit 5200+ Niveau läuft!

Grüße René ;)

René S schrieb:
Also mein X2 5000+ konnte ich nur auf 2,70 GHz bringen, dann war Schluss, so dass er jetzt mit 5200+ Niveau läuft!

Grüße René ;)

also keine wirkliche steigerung ^^

wie gesagt würd ich durch solche sätze noch mehr zum x3 tendieren. ;)

Na, einige Forumbasler sagten, dass ich mit meinem bis zu 3,00 GHz kommen müsste, aber über 2,70 GHz wird das BIOS automatisch zurückgesetzt und es kommen komische Farben beim Bootscreen.
Aber mir hatte der 5000+ ausgereicht zum Zocken, ist ja eigentlich durch die 2,70 GHz ein vollwertiger 5200+, da die Modell baugleich sind. Außer CRYSIS läuft alles super flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
mein 5000+ BE läuft stabil bei 3,2 GHz...ich denke das ist schon ne gute leistungssteigerung.
ich würd den X2 kaufen, die 20 euro sparen und mir für die 45nm-phenoms aufheben...

EDIT: der X3 ist ja auch keine BE, also dürfte das OC ein wenig schwieriger werden. und ich denk soo viel wird da nich herauszuholen sein...

Zuletzt bearbeitet:
danke! :)
...naja Vcore muss natürlich ein bisschen hoch (bei mir 3,9V). super-pi hab ich sogar mal mit 3,44 GHz geschafft, aber er ist bei den hohen taktraten nicht wirklich stabil. 3,3 GHz würde noch gehen.
aber ich dachte gar nicht, dass das so besonders ist. mein bruder hat seinen auch auf 3,2 GHz laufen... ;)

...die Black Edition. wenn die kühlung ordentlich ist, ist es nicht wirklich gefährlich (normal sind 1,35V). ich hatte ihn zu übertaktungsversuchen auch schon mit 1,54V laufen und es ist nix passiert ;) ...das sollte man natürlich nicht über längere zeit machen.

sicherlich könnte sich die "lebenszeit" der CPU verringern, aber wie groß ist den bitte die normale? 15 jahre vielleicht? ...dann wäre sie bei mir jetzt ...sagen wir mal bei 10 jahren und das reicht mir völlig ^^

es ist sowieso nur eine "übergangslösung"...ich warte auf die 45nm phenoms ;) ...und mein alter athlon xp 3200+ war nicht mehr ausreichend...

Na wenn's die Black-Edition ist, kein Wunder, den kann man extrem ocen, die Tray-Version ist sozusagen die Sparversion, reicht aber zum Zocken auch aus! ;)

sry...ich hab grad nen fehler bemerkt...
ich mein natürlich, dass meiner auf 1,39V läuft und nicht auf 3,9V :D

...da muss ich den tipp-fehler entschuldigen!

Zurück
Oben