Phenom X4 955 Lüfter (boxed)

Jinx´

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengeschraubt, alles in Allem bin ich recht zufrieden. Allerdings ist der mitgelieferte CPU Lüfter der lauteste in meinem System. Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach einer Alternativlösung. Hierbei kommen noch 2 Fragen auf. Unzwar, sollte ich einen komplett neuen Lüfter samt Kühler installieren ( Wenn ja welche könnt ihr empfehlen? ) oder aber kann ich den mitgelieferten Kühler weiter verwenden und montiere einen anderen Lüfter drauf ( ist das überhaupt möglich ? ). Bin wie immer sehr dankbar für eure Antworten.

Viele Grüße

Ist halt nur die Frage ob er dann auch noch ausreichende Kühlung verspricht unter Last.. :)

Im Idle müsste eine vernünftige Lüftersteuerung des Boards den Lüfter des Boxedkühlers eigentlich verdammt leise kriegen.
Unter Last muss natürlich der Luftzug für Kühlung sorgen und da brauchts bei dem kleinen Ding dann ne ganzschöne Drehzahl. Im Sommer kommt man da bei Volllast den 5000UPM ganzschön nah. Und das ist dann natürlich laut.

Wenn deiner aber selbst Idle laut ist, ist deine Lüftersteuerung fürn Popo.
Sollte dich der Lastlärm stören, dann hau nen Scythe Mugen 2 drauf, dann ist Ruhe.
Welches Board haste überhaupt?

MB ist das Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Im Idle ist es ok vom Geräuschpegel her, der Lüfter dreht dort bei 2500 UPM, unter Last liegt er halt bei 4000 - 4500 und ist dann schon deutlich hörbar :). Also die "einfachere" Variante mit neuem Lüfter auf bereits installiertem Kühlkörper scheint ja dann nicht in Frage zu kommen. Wollte mir eigentlich den Aufwand mit der Wärmeleitpaste sparen.

Noja, kannst natürlich anfangen zu basteln und nen größeren Lüfter draufpacken, sodass die Drehzahl gesenkt werden kann.
Aber trotzdem muss da weiterhin ein starker Luftstrom durch.

Daher einfach nen Scythe Mugen 2 drauf. Kostet halt 30€, aber dafür haste Ruhe und sogar noch Platz für OC ;)
Noja, bissl nervig ist das schon mit der WLP, besonders das Entfernen. Aber was will man machen? :rolleyes:

Stimmt, wobei ich mir doch etwas in den Hintern beiße, warum ich mir in diesem Punkt bei der Rechneranschaffung keine Gedanken gemacht habe :P

Womit entfernt man denn idealerweise und am saubersten/schonensten Wärmeleitpaste ?

Haushaltsrolle - mit Flüssigkeiten würde ich nie an meine CPU o.ä. drangehen.

Mich stört der Lärm unter Last nicht.
Meistens bedeutet das bei mir eh, dass ich was Spiele. Und da hört man dann Spielesound. Ohne Kopfhörer vll leicht durch zusätzliche Windsimulationsgeräusche ergänzt, aber für mich nicht störend.
Würde ich jetzt den ganzen Tag lang Videos konvertieren, wärs vll anders, aber so bleibe ich erstmal beim Boxed.

Kommt drauf an, wie leicht sie noch abgeht.
Natürlich zuerst trocken versuchen.
Bissl feucht geht auch, sollte halt nicht tropfen ;) Und danach wieder gründlich abtrocknen.
Wenns garnicht geht, brauchste irgendein alkoholhaltiges Reinigungsmittel oder so. Aber auch das wieder gründlich runter.

Wenn du dir das mit der WLP nicht zutraust kauf einfach einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM* Der ist viel leiser als der Boxed und sehr einfach zu installieren (genauso wie der Boxed) Einfach drauf setzen und Hebel fest machen. Die WLP ist da schon drauf, dazu ist der Kühler auch noch sehr günstig.

* http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Noja, der kann auch laut werden.
Nicht ganz so windig, aber brummig :D
Insgesamt isser wohl leiser ein bisschen, aber nicht stärker.

Naja ich empfand die 2200 rpm schon deutlich angenehmer als die 5000 des Boxed ;) Er ist sicherlich nicht mit den großen Towern mit siltent 12cm Lüftern zu vergleichen aber das wird ja hier auch nicht verlangt :D

Also, jetzt muss ich auch was zum Boxed Lüfter sagen. Beim Zocken wird mein PC unglaublich laut (zum Ausrasten, aber wirklich), ich habe den Lärm natürlich auf die Grafikkarte geschoben, aber neee - das ist alles dieser beschissene Standardlüfter - im windows gar nicht hörbar, beim Spielen dreht das Ding auf, aber hallo. Die Grafikkarte ist dagegen nichts!! Wie kriege ich das unter Kontrolle, meint ihr, dieser Scythe Mugen 2 würde helfen? Ich tue alles, aber Hauptsache es ist einigermaßen Ruhe im Kasten.

Ja, sofern du genügend Platz hast und keine Inkompatibilität mit anderen Bauteilen wie RAM etc dieses verhindert, stellt es kein Problem dar. Allerdings sind Kühler wie der Mugen 2 und Konsorten halt auch gleich mal 2,5x so groß (oder so) wie ein AMD boxed Kühler, sind also regelrechte Totschläger.

Oowashi, es gibt eigentlich nur drei wichtige Kriterien beim Kauf eines neuen Kühlers:

1.) Benötigst du zusätzliche Kühlleistung?
2.) Wieviel bist du bereit auszugeben?
3.) Passt der gewünschte Kühler gut auf dein Board bzw ins Gehäuse? (ist vor allem bei Tower-Kühlern wichtig!)

Der erwähnte AC Freezer 64 Pro PWM hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist mit Sicherheit nicht der leistungsstärkste Kühler. Natürlich wird er die unübertaktete CPU genauso gut kühlen wie der Boxed, aber wenn du schon etwas neues kaufen wirst, dann investiere lieber ein paar Euro mehr und umgehe damit die Schwächen dieses Produktes (wie zB 100mm Lüfter auf bis zu 2000rpm).

Wenns so leise als möglich sein soll, dann musst du dich für einen Kühler mit 120mm Lüfter entscheiden, der maximal 1500rpm dreht. Das ist zwar nicht unhörbar, aber jeder 2000rpm oder gar noch schneller drehende Lüfter ist absolutes tabu. Abhängig von deiner Preisvorstellung gibt es da eine Vielzahl von Empfehlungen.

wixhtig wäre nur auch, dass der Kühler ins gehäuse passt. ich müsste für einen 120mm schon ein Loch in die Gehäusewand flexen, was dem L#ärmpegel sicher auch nicht zuträglich wäre :)

Wenn du Platz hast, klar, dann einen mit 120mm, wobei ich ja auf Noctua stehe und nicht auf Scythe.

ich müsste für einen 120mm schon ein Loch in die Gehäusewand flexen
Wie hat man sich dass denn vorzustellen.
Ein viereckiges Loch im GEhäuse.:lol:

Ich danke euch für die Ratschläge. Ich werde mir wohl Scythe Mugen 2 zulegen. Mein Gehäuse ist Xigmatek Midgard, ich hoffe, dass der da rein passt.

@Karol, danke erst einmal. Also, die zusätzliche Kühlleistung benötige ich zwar nicht, bin mit dem Boxed in dieser Hinsicht zufrieden. Nur der Lärm unter Last, der ist kaum auszuhalten.

@Turbostaat
Ja, sofern du genügend Platz hast und keine Inkompatibilität mit anderen Bauteilen wie RAM etc dieses verhindert, stellt es kein Problem dar.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden - bräuchte man da einen bestimmten RAM oder meinst Du, dass der RAM einfach im Weg sein könnte?

Als WLP werde ich wohl irgendwas von Arctic nehmen.

Zurück
Oben