Phenom X4 955 Lüfter (boxed)

Turbostaat meint dass der Mugen 2 bis zu den Rambänken reicht und deswegen Ramriegel mit hohen Heatspreader, wie die bei den OCZ Reaper Probleme machen könnten.

Ach, so war das gemeint. Ne, also, als RAM habe ich den hier , nicht besonders hoch.
Die WLP mit Feuerzeugbenzin entfernen - optimale Lösung?

@Doom Lord
Ich kaufe mir dann doch lieber Mugen 2, da das Geld dafür im Moment vorhanden ist.

TeHaR schrieb:
Wenn du dir das mit der WLP nicht zutraust kauf einfach einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM* Der ist viel leiser als der Boxed und sehr einfach zu installieren (genauso wie der Boxed) Einfach drauf setzen und Hebel fest machen. Die WLP ist da schon drauf, dazu ist der Kühler auch noch sehr günstig.

* http://geizhals.at/deutschland/a249890.html
Hol dir den nicht kann die Cpu nicht annähernd kühlen hatte den selbst drauf.Unter last hatte ich mit dem über 70°c.Habe jetzt den Mugen 2 drauf und keine probs mehr!

polaroid schrieb:
Hol dir einfach nen Mugen 2 und dann ist Ruhe. Nichts mit Freezer 64 o.ä.... der ist einfach zu schlecht für so eine CPU.
Gebe dir 100% recht

ICh sagte ja auch nur wenn nichts anderes passt wie bei mir ;) und er ist besser als der arctic freezer

Und sehr wohl im stande den Prozi zu kühlen

Hallo nochmal in die Runde,

habe mich bezüglich des Mugens 2 nochmal etwas informiert und herausgefunden, dass man sogar bei einigen MBs den Sockel demontieren muss, damit man den Kühler richtig aufsetzen kann.. Vefügt hier jemand zufällig über das Wissen, ob das bei meinem Board ebenfalls von Nöten sein wird (Gigabyte GA-MA770T-UD3P) ? Oder hat vielleicht jemand dasselbe Board in Kombination mit diesem Kühler und könnte ein paar Erfahrungen über die Montage posten :) ?

Gruß und danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Jinx, hab mal im Scythe eigenen Forum gesucht und diesen Beitrag gefunden: Mugen 2 Compatibility List. Wenn man der Aussage des Produkt Managers glauben kann, dann wird der Kühler problemlos auf das Board passen - dies ist allerdings die einzige Erwähnung deines Boards im ganzen Scythe Forum (keine Erfahrungsberichte, keine Käufer mit Problemen, keine Bilder, etc).

Ja, du musst dieses Ding, wo man den normalen Kühler anklemmt abbauen. Dann dieses Anbaukit von Scythe an der Rückseite des Boards montieren. Die Montage ist nicht gerade einfach aber es lohnt sich ;)

Also zuerst mal um die alte WLP zu entfernen empfehle ich dir einen Gang in die Apotheke deines Vertrauens und kauf dir für paar Cent Alkoholtupfer. Damit geht das super weg, achte nur darauf das du die Tupfer vor gebrauch etwas trocken tupfst, also das sie nicht ganz feucht sind.

Was den Kühler angeht, wenn du dein Mainboard nicht ausbauen willst kann ich dir bei AMD CPUs wärmstens den EKL Großclockner empfehlen. Da musst nur den boxed Kühler runtermachen und den EKL in die selben Hacken einhacken, wie es beim boxed der Fall war. Du musst nichtmal das Mainboard aus dem Rechner ausbauen dafür. Es kann nur sein das du das Netzteil ausbauen musst um genug Hebel Wirkung aufbringen zu können um den Kühler einhacken zu lassen. Temps liegen bei meinem Phenom X4 920 @ 3,2ghz bei Idle 35-39 Grad und unter last bei 49-54 Grad. (je nach aussentemp) Ach ja was mir noch einfällt ist das die WLP die beim EKL dabei ist sehr sehr schlecht zum verteilen ist, deshalb habe ich es so gemacht das ich eine recht dünne Wurst in der Mitte der CPU gezogen habe, die verteilt sich dann durch den Kühler automatisch.

Übrigens kannst du vor dem Neukauf noch schauen ob du bei dir im BIOS nicht die Lüftersteuerung einstellen kannst. Bei mir z.b. (ASUS M3N-HT Deluxe HDMI) kann ich den PWM CPU Lüfter und den PWM Gehäuse Lüfter regeln auf "Performance", "Optimal" und "Silent". Auf "Performance" war mein boxed damals auch unerträglich aber auf "Optimal" oder gar "Silent" war er nicht mehr störend, wobei das natürlich immer subjektive einschätzung ist. Aber schau mal ins BIOS bevor du nen neuen kaufst und den gar nicht brauchst.

Wenn die WlP noch nicht so lange drauf ist kann man sie meist einfach mit einem Taschentuch abreiben

Naja es Recht jawohl wenn keine WlP *Schicht* mehr drauf ist muss ja auch nicht desinfziert werden :D

Und dafür eignet sich halt jedes Lösungsmittel was einigermaßen organisch ist und danach wieder gut verdunstet. Also die bereits erwähnten:

- (Reinigungs-)Alkohol (vorzugsweise Isopropanol aus der Apo)
- Feuerzeugbenzin
- Terpentin
- oder was die Hersteller sonst so an speziellen WLP-Entfernungskits auf den Markt werfen. Die beinhalten dann meist irgendwelche leicht flüchtigen Öle aus Zitronen (zumindest die von Arctic Silver), so dass es dann letztendlich auch mehr oder weniger das gleiche wie die oben genannten sachen ist.

Zurück
Oben